Eisenbahnanlage von rail-emotion

  • Sehr schön - gefällt mir gut - auch von den Fahrmöglichkeiten her . . .!! :)

    Gruss Günther

  • Bei 01'09 hat es aber unter der Lok recht geblitzt! Radarfalle ? :D


    Sonst sehr schön, bravo!


    Gruss


    Marc

  • Hallo Günther und Marc
    Danke für eure Kommentare. Ja, diese verflixten Märklin K-Gleis-Weichen, da kauft man Feuerwerk-Stimmung im Massstab 1:87 gleich mit ein :D
    Unterdessen habe ich den verantwortlichen Mittelleiterkontakt ausgemacht. Wird dieser mit einer Zange und einer leichten Drehbewegung "verdrillt" funktioniert die Durchfahrt wesentlich besser.


    Grüsse Remo

  • Hallo zusammen


    Zwischenzeitlich ist wieder was gegangen in meinem Keller. Meine Anlage besteht bekanntlich aus einem linken und rechten Anlageteil. Links befindet sich der Bahnhof (und darunter der Schattenbahnhof), rechts entsteht eine Bergstrecke ohne konkretes Vorbild, aber im Stile eines "Gotthard-BLS-Mix's". Die Bietschtalbrücke wird den linken und rechten Anlageteil miteinander verbinden. Beim rechten Anlageteil konnte ich soweit die Unterkonstruktion, also meinen "Holzgarten" abschliessen. Heute ging es u.a. darum, die Befestigungen für die Bietschtalbrücke einzubauen, zudem verlegte ich lose die ersten Gleise der Bergstrecke. Erste Grundzüge sind nun damit bereits erkennbar. An dieser Stelle zeige ich gerne ein paar Fotos:


    Zuerst einmal einen Gesamtüberblick, aktuell herrscht Chaos im Keller:


    Die Bergstrecke mit zwei Ebenen / Trassen (rechter Anlageteil):


    Die Streckenführung, Gleis lose verlegt:


    Die Bietschtalbrücke - Verbindung zwischen linkem und rechtem Anlageteil:


    Kreuzungsstellen auf der Bergstrecke, Gleise lose verlegt:


    Beste Grüsse
    Remo

  • Salü Remo


    Hey das sieht ja ganz cool aus. Freuen uns auf weitere Bilder.


    Ach ja, verstärkst Du die Bietschtalbrücke noch in der Länge mit H-Profilen? Oder hält sie ohne Verstärkung auch schweren Zügen stand?


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Vielen Dank, Thom!


    Auf der alten Anlage hielt die Brücke perfekt ohne zusätzliche Verstrebungen. Da waren mal 3 Loks gleichzeitig auf der Brücke, alles hielt perfekt, siehe hier :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüsse
    Remo

  • Hallo zusammen
    nach ein paar Tage Ruhe meinerseits berichte ich euch heute von der Fertigstellung meines gesamten Anlagenstreckennetzes und nehme euch mit auf eine erste (Test-)Rundfahrt aus Sicht Führerstand:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Bilder aus der Bauphase zudem auf meiner Homepage


    Beste Grüsse
    Remo

  • Hallo zusammen
    heute habe ich die letzten Weichen angeschlossen (aktuell sind es genau 60 Stk.) 8)
    Danach gönnte ich mir etwas Fahrbetrieb und stellte mal einen "speziellen" Güterzug zusammen:




    Die Lannutti-Beladungen sehen super aus auf der Anlage!


    Zum Abschluss noch eine schöne Doppeltraktion auf der Bietschtalbrücke:



    Beste Grüsse und euch allen einen schönen Sonntag-Abend
    Remo

  • Hoi Remo


    Gratulation zur Fertigstellung der Strecke. Das ist doch schon ein sehr bedeutender Moment. :thumbup:


    Auch die Bilder vom Anlagenbetrieb gefallen mir sehr.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Remo


    Auch von mir Gratulation zu deiner Anlage!


    Dein Lanutti-Zug ist wirklich toll - wie hast du diesen zusammen gestellt (Material ist ja wahrscheinlich RockyRail und Herpa - so viele Auflieger zu bekommen ist bestimmt nicht so einfach...)?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    @Roger: Besten Dank!


    Heute habe ich ein paar erste Versuche im Anlagebau gemacht - alles an unwichtigen Stellen oder Orten, die letztlich nicht sichbar sind (z.B. in Tunnels) 8)
    Dazu kamen ein paar "Einschotterungsversuche", aktuell noch lose verlegt und nicht nachbehandelt:




    Grüsse Remo

  • Hallo Remo
    Die Schotterung sieht gut aus. Noch ein bisschen farblich behandelt und ein kleinwenig Gras dann ist dies Top. :)
    Gruss
    Marino

  • Hoi Remo


    Noch ein bisschen farblich behandelt


    Bei mir beginnt die farbliche Behandlung der Schwellen schon vor dem Schottern. Ich besprühe die Schwellen, vor dem Schottern,
    mit brauner matter Farbe. Nur einen feinen Auftrag, damit das schwarz verschwindet.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Remo.


    Martin hat recht, beim Vorbild sind die Schwellen auf allen vier Seiten bis zur Oberkante eingeschottert. Der Grund ist, das Schotterbett muss nicht nur die senkrechten Kräfte aufnehmen, sondern auch die horizontalen Kräfte. Das Vorbildgleis ist nicht festgeklebt oder festgeschraubt wie die Modellbahn-Gleise. Das Schotterbett hält die Gleise fest. Ausnahmen gibt es nur mit dem Schotterlosen Gleisbau mit Betonfahrbahn, va in Tunnels oder auf Brücken.


    Gruss Hermann

  • Neuerdings gibt es das sogenannte Tieferkehren, bei dem die Oberkante des Schotterbetts unter die Oberkante der Schwellen abgesenkt wird. Dies wird in kritischen Zonen mit Temperaturwechseln wie beim Adlertunnel oder entlang von Seen gemacht. Es ist eine Massnahme zur Vermeidung von Schotterflug und die damit verbundenen Geschwindigkeitsreduktionen im Winter.


    Ansonsten bestehen die Fahrbahnleute aber schon auf einer schönen seitlichen Schotterkrone zur Aufnahme der lateralen Kräfte.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Liebe Kollegen
    Besten Dank für eure wertvollen Inputs, welche ich mir gerne zu Herzen nehme. Ein wahrer „Schotter-Exkurs“ :thumbsup:
    Habe natürlich nichts dagegen, wenn ihr hier noch 2-3 gute Fotobeispiele von gelungenen Einschotterungsaktionen postet!


    Aktuell ist ja alles erst mal lose probeverlegt, zumal im nichtsichtbaren (Tunnel-)Bereich.
    Nebst der farblichen Behandlung vor dem Schottern macht es bestimmt auch Sinn schon mal die Oberleitungsmasten zu setzen. Insgesamt war ich da wohl etwas voreilig mit dem Einschottern :D


    Mal sehen was heute noch zu retten/korrigieren ist, ansonsten greife ich zur Strumpf-Staubsauger-Methode und sauge den Schotter wieder ein... Update folgt


    Beste Grüsse
    Remo


    PS: gestern war Gipsgiessen by Spörle-Gipsformen angesagt, die Tunnelwände sollte ich wohl auch bald probestellen können...