SBB Tm 234 "Ameise" von Dachslenberg in 1:87, Ausführung Fahrleitungsdienst

  • Hallo zusammen! :D


    Hier noch ein Link zum interessanten SBB Fahrleitungsdienst-Fahrzeug Tm 234, auch genannt "Ameise".


    Vielleicht habt ihr schon im HAG-Forum darüber gelesen, für jene die es neu ist, hier der Link:


    http://dachslenberg.ch/spurh0.htm



    Etwas später wird angeblich auch die Bahndienst-Variante erscheinen, mit Palfinger-Kran.
    Es wurde auch vom Produzenten gefragt, ob man weitere Varianten wünsche, wie sie beispielsweise bei der BLS oder TPF im Einsatz sind oder damals bei der Mittelthurgaubahn und bei der RM.


    Die Fahrleitungsdienst-Variante, die als erstes abgeliefert wird mit der Hebebühne, wird nur bei der SBB eingesetzt. Die BLS setzt ja im Fahrleitungsbereich auf Fahrzeuge der Firma Robel (gibts von Kibri).


    Etwas weiteres, sehr interessantes, das ich auf der Homepage von Dachslenberg entdeckt habe, ist die Ankündigung des SBB CLm 2/4, also der legendäre "Rote Pfeil" in der Dieselausführung. Das sehr spezielle Fahrzeug wurde nur in zweifacher Ausführung produziert und wurde vor allem auf SBB-Nebenlinien eingesetzt. Bis anhin gab es nur ein sehr teures Kleinserienmodell aus Metall, dessen Hersteller mir jedoch gerade nicht in den Sinn kommt...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Der Diesel Pfeil wurde von Sigg gebaut.


    Zum Modell von Dachslenberg erlaube ich mir die Bemerkung, dass dünne Teile wie Stangen keine schöne optische Wirkung zeigen, selbst lackiert, ist die Rauheit der Oberfläche unübersehbar. Bei solchen Details ist Draht immer noch die bessere Wahl, möglicherweise sogar günstiger.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, da muss ich Dir recht geben, bei genauem Hinschauen fiel mir auch dies auf! Vielleicht kann dies für die Serienausführung noch verbessert werden.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hier übrigens Mal ein Foto vom Endprodukt - der SBB Tm 234 "Ameise" von Julian vor dem Depot auf meiner Anlage. :thumbsup:


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    ...und wie fährt sich das Teil so? Kann er den Kranarm automatisch/auf Befehl schwenken (digital schaltbar)?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Leider fährt sich das Ding auf den 3-Leiter Gleisen sehr unruhig - zudem fehlt im die nötige Zugkraft. In Steigungen mit 30 Promillen (mein Gleiswendel) mag das SBB-Bahndienstfahrzeug gerade nur zwei leere, zweiachsige Rungenwagen ziehen. :huh: Jedoch überzeugt er mich optisch, die Details sind schön nachempfunden und die LED's schimmern nicht durch. Das Fahrzeug hat keine weiteren Sound -oder Bewegungsfunktionen, der Kran kann also nicht bewegt werden.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke Dominik


    Ich denke den Kran kann man wenigstens von Hand schwenken...
    Bin mit dir einig, optisch sieht die "Ameise" sehr gut aus :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Zur besseren Adhäsion, bzw. Zugkraft, verpasste Märklin ihrer Köf seitlich, über den Schienen, zwei Magnete. Diese 'ziehen' die die Lok zusätzlich zur Schwerkraft zu den Schienen hin. Die Wirkung ist erstaunlich. Könnte man dies in Eigenregie nicht auch der Ameise anbringen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Idee von Märklin in der Köf-Rangierlok ist wirklich sehr interessant. Da ich keine "Ameise" besitze, kann ich dies leider nicht testen. Der Platz ist eher knapp, jedoch bestimmt machbar. Julian wird in absehbarer Zeit das Modell angeblich auf 2-Leiter-Betrieb umbauen - ev. könnte da noch zusätzlicher Platz entstehen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Julian wird in absehbarer Zeit das Modell angeblich auf 2-Leiter-Betrieb umbauen - ev. könnte da noch zusätzlicher Platz entstehen.


    Wo ist da der Sinn? Das Modell konnte doch auch in 2-Leiter Ausführung bestellt werden...

  • Er hat sich nachträglich dazu entschieden, zukünftig im 2-Leiter-Betrieb zu fahren.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96