neue CH 2-Kraft Lok BR-487

  • Gestern kam das Adlerauge zu Besuch. Der sieht einfach alles: abgefahrene Keilriemen, komplett falsch eingestellte (SBB) Bohrerschleifmaschine, einen Oel tropfenden Bührer und nun auch noch an eher schwer zugänglichem Ort (aber ohne Fahrverbot belegt :)): eine mehr oder weniger unbekannte Lok. Nicht alles was heutzutage auf Schweizer Schienen rollt, ist automatisch "SBB" immatrikuliert. Der Name Swiss Rail Traffic sagt mir auch noch kaum was? Diese BR-487 ist optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Von wegen die SBB Re 460, oder vorher die Re 4/4 IV heisst "Container", dies passt zutreffend auf die CH-Lok BR-487.


    Möglicherweise fährt die Lok unter 2 Stromsystemen, da deren zahlreiche Dachstromabnehmer leicht differenziert sind. Jedoch die BR-487 Fahrzulassung beschränkt sich auf die CH. (Andere Länder sind gut sichtbar durchgestrichen!) Dazu ein Dieselmotor für den Betrieb als moderne Diesellok. Wahrscheinlich ist die BR-487 primär eine E-Lok? Allenfalls um stromlose kurze Rangier- u. Überfuhrfahrten gleich auszuführen. Denn mein JCB (in meiner Version) fasst mindestens 850 Liter Diesel Für eine 86-Tonnen B0-B0 Lok ist 400 Liter Dieselvorrat nicht viel? Dazu hat die BR-487 jede Menge neue Piktogramme, deren Bedeutung mir unbekannt sind. Entsprechend dem aktuellen Baujahr sind manche Ausführungsdetail gegenüber einer Re 4/4 II oder Ae 6/6 längstens verschwunden, anderes Neues dazu gekommen. Seit über 100 Jahren geblieben ist wie beider Dampflok C 5/6, trotz modernster Leistungselektronik, das Sanden bei ungenügender Adhäsion. Auch wundert mich, dass die Motoren in tiefer Lage so offen ausgeführt sind. Thermisch sicher ein Vorteil. Aber es gibt zahlreiche Berichte, dass die SBB Re 4/4 I bei Sturm und Schnee öfters mal Pannen hatten. Anderseits, dies ist Jahrzehnte her, die Hersteller und Besteller werden wissen was sie tun und dass die Schweiz nicht schneefrei ist, dürfte allen bekannt sein. Vielleicht ist dieser moderne Motor mittlerweile unempfindlich gegenüber Schnee und Staub?


    Beat war immerhin so schlau, nur an seinem neuen Handy herum zu drücken, nicht an der Lok selbst. Die Swiss Rail kann versichert sein; habe keine schlechten Absichten zu Rollmaterial. Ich werde niemals à la Chaoten-Lumpenpack willentlich fremdes Eigentum zerstören wollen, im Gegenteil. Diese Erwähnung ist kein Zufall: Wer aus Neugierde einfach mal in den Führerstand möchte, auch ohne bösen Absichten: es ist trotzdem "Lokfriedensbruch". Wird der rechtmässige Besitzer gar noch panisch annehmen; der Typ da will womöglich (versuchen) 2-3 Kilometer hin und her zu fahren, oder gleich z.B. nach Luzern, Zürich, Basel, nach dem Motto: "ich wollte nur Spielen", dann sieht man sich nur all zu leicht mit der Polizei konfrontiert. Die Lok hat zahlreiche Kameras! Sei es als Hilfe für den Lokführer im Betriebsalltag, sei es als Überwachung wer denn die Lok inspiziert. Also die Kamera die geht!!!


    Mit Beat scheint real alles noch im Grünen zu sein. ;) Ich mit Erwin, da würde womöglich die Bahngesellschaft erschrecken, was dann wiederum für uns ungute Folgen hätte. Es hat so viele verführerische Knöpfe, Stecker, Schalter Druckknöpfe, Deckel und Schrauben. Und alles sieht so neu aus, als hätte noch niemals zuvor jemand alles ausprobiert. Manche Altbauloks sehen so "verspielt" reichhaltig aus, manche moderne Lok wirkt auf den 1. Moment etwas eintönig langweilig. Der Eindruck kann total täuschen; an dieser Lok wimmelt es nur so von verschiedensten Komponenten und Details...


    Beat hänge doch noch auch Fotos von Dir daran :). Nicht nur bei den Loks, auch bei den Kameras steht die Technik nicht still! Ich glaube zwar, dass der Kontrast meiner Nikon D-800 stärker ist und wenn man ein Poster haben möchte, dürfte die Qualität einem Handy überlegen sein. Doch alles in allem dürften Deine Fotos mindestens gleich gut sein, bei viel weniger Aufwand und Ausrüstung herum schleppen.


    Roger hat seine Madi, da wäre es angebracht, dass seine Wetterfee bei mir einzieht. Es regnet einfach zu viel in Brunnen. Roger hat längstens seinen guten Einfluss auf seine Wetterfee verloren. Die lässt es Dauerregnen...







  • Herrmann, tolle Bilder dieser topmodernen Bombardier-Lokomotive! :D


    Da ich bekanntlicherweise nicht Modellbähndler "der neusten Generation" bin sondern eher in den älteren Epochen mich bewege, kam das Piko Modell der SRT Dem 487 trotzdem auf meiner Anlage zum Einsatz - Jan hat sich das sehr preiswerte Modell angeschafft. Vor einem Postzug sieht diese Lok wirklich sehr gut aus, könnte man im Original auch mal machen :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Hermann


    Bei der Re 487 oder eben Br 187 handelt es sich um eine TRAXX 3 von Bombardier, nebst der SRT besitzt auch die BLS ein paar dieser Loks, allerdiengs sind diese gemietet, sprich als Br 187 im Einsatz. Die Lok ist Mehrsystemtauglich und wurde auch so ausgerüstet, daher die vier Pantos, jedoch wird sie bei SRT aktuell nur in der Schweiz benötigt und daher aktuell nur in der Schweiz zugelassen,d ies sparrt Unterhaltskosten von gewissen Systemen. DIe 187er ist so ausgerüstet, dass sie einen LastMile Diesel besitzt, dass Konzept dahinter ist so einfach und trotzdem so genial.
    z.B. Anlieferung GSW der MGB in Visp. Füher hätte man bei Stadler sowie in Visp Rangierpersonal und Dieselloks benötigt. Die 187er kann via funkfernsteuerung gesteuert werden, sprich sie holt die Transportwagen ab, geht zu Stadler und lädt dort den GSW auf, Fahrleitungsunabhängig und der Lf sitzt hinten auf dem Wagen in Orange mit nötiger PSA und Funkfernsteuerung. Hinten angekommen wird der Wagen aufgeladen, der Lf macht sich als "Lokführer" wieder bereit auf der Lok, ab in den Bereich mit Fahrleitung, Diesel aus, Elektro ein und los geht es nach Visp. In Visp das selbe, Orange PSA anziehen, Funkfernsteuerung raus nehmen und den Zug gleich selber ins Bestimmungsgleis zurückstellen. Dies sparrt natürlich Kosten.


    Bei SRT ist die Lok mehrheitlich im "Extrazug" Betrieb im Einsatz für Überführungsfahrten z.B. für Stadler, für Testfahrten z.B. Prose (Bremsversuchsfahrten, Bremswegmessfahrten, Kurvenmessfahrten usw.). Nach Ablieferung der Lok war ihr tägliches Brot der Sondermüll Zug von/zur Deponie in Kölliken.


    Was ich noch anmerken möchte, auch wenn die Loka uf einem Abstellgleis steht und vermeitnlich nicht im Betrieb ist, bitte aufpassen, wenn du/ihr erwischt wird ohne Bewiligung kann es unangenehm werden, da die Fotos auf dem Gleis entstanden sind. Man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber es soll gesagt sein, solche vermeintlich harmlosen "Fotoaktionen" können schnell ins Auge oder eben Geld gehen, wenn sie nicht bewilligt sind und somit ein aufpasser dabei ist, welcher den Fakel dabei hat, dass es erlaubt ist. Man merke sich einmal mehr auch ein Bahnangestellter, sei es Rangier, Lokführer oder was auch immer darf sich ohne Auftrag nicht im Gleis aufhalten.

  • @ Gurti96
    :) es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen!


    @ Michel
    Danke für Deine weiterführenden Erklärungen.


    Was die Sicherheit anbelangt: ja natürlich hast Du recht. Zumal man in einem Forum nie so ganz genau wissen kann, wer die Beiträge anschaut. Ich denke aber, dass das MoBa-Forum nicht ganz mit Face-Book gleichzusetzen ist, sondern hier in diesem Forum bessere Risikoabschätzung und auch mehr Wissen vorhanden ist, auch wenn es in meinem Fall bestenfalls nur bescheidenes Hobby-Wissen ist. Dass hier jemand nur wegen diesem Beitrag sich veranlasst sieht, unter Fahrdraht auf die Lok zu klettern um z.B. unter Fahrdraht vom selbigem die Auflage am Stromabnehmer zu fotografieren, so blöd ist im MoBa-Forum keiner. Böse, mit der Absicht, die Lok zu beschädigen, oder zu verschmieren, das macht hier bestimmt auch niemand.


    Es mag ein Grenzfall sein, aber ganz und gar nicht gefährlich! Die meisten dieser Gleise werden bald mal abgebrochen! Dieses Industrie Gelände von Holcim muss einer grossen Überbauung weichen. Bereits die öfters mal benutzten Rangiergleise, erst Recht die effektiven Bhf- u. Durchfahrtgleise waren zig Meter weit weg. ALLE Gleise wo ich mich aufgehalten habe, (Beat war noch deutlich vorsichtiger und schlauer), hatten in aller nächster Nähe einen Prellbock!
    Insofern stimme ich Dir auch zu: dass wenn diese Gleise niemals benutzt werden würden, wäre auch diese neue BR-487 nicht da... Aber selbst wenn: wenige Meter vor einem Prellbock fährt kein vernünftiger Lokführer noch mit 140 km/h, sonst habe nicht nur ich ein Problem.


    Eine andere Frage ist, ob überhaupt eine Lok im Bhf-Gelände fotografiert werden darf, Copyright usw. wenn man es gaaanz genau nimmt. In Nordkorea, vermutlich auch anderstwo bestimmt, da reicht schon viel weniger, um Probleme zu bekommen. Für mich persönlich gewichtet viel mehr die Motivation und Absichten, wieso jemand etwas tut und was dahinter steckt, als was jemand tut. Wenn jemand in völliger gesetzlicher Legalität mein Haus fotografiert, um dieses oder mich auszuspionieren, so fühle ich mich trotzdem gestört und Handle umgehend nach Gutdünken, ohne genau juristische Kenntnisse zu besitzen, wer sich wie wo genau im Recht befindet. Ob es der betreffenden Person passt oder nicht. Anderseits ist mein JCB Traktor irgendwo legal abgestellt und ich nicht gerade vor Ort. Komme bald darauf wieder zurück und sehe jemand fotografieren oder gar daran herum turnen, ja - da ist ein gewisser kleiner Widerspruch, im aller 1. Moment stört mich das auch! Aus verschiedensten Gründen. Aber meistens nur sehr kurz, wenn ich zur Ansicht komme, das sei nur ein harmloser JCB Fan, bin ich zufrieden und alles ist bestens. Vielleicht ist es ja ein potentieller Kunde? Meistens nicht, sondern "nur" ein Traktor-Fan welcher mir weder nützt noch schadet.

    Zwischen zu sehr steriler übertriebener, aber korrekter "lebensfeindlicher" Sachlichkeit und anderseits Aufenthalt extremen gefährliche Situationen heraufbeschwören, zwischen diesen beiden Extrempositionen findet das lebendige menschliche Leben statt.

    Gruss

    Hermann







    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Ich habe keineswegs bedenken, dass die Sicherheit nicht eingehalten wurde, nur gelten die Vorschriften eben für alle Gleise egal ob die mit 200km/h oder mit 2km/h befahren werden, wenn einer von der Intervention kommt und dich verzeigt kostet es, mir geht es ein wenig darum und weniger um das besteigen der Lok oder gar das wollende Bewegen der Lok, den da gehe ich davon aus, dass ihr das nicht wolltet. Daher auch nur der Hinweis, dass man einfach immer mehr auf solche Sachen schaut und es Schade um die Anzeige / Busse wäre, dafür kann man sich was schönes kaufen ;) Kommt halt auch immer daher, dass immer mehr passiert wegen Leuten die eben nicht aufpassen. Am Schluss ist es halt einfach so, dass sich nieman ohne Auftrag im Gleis aufhalten darf, auch ein "Bähndller" nicht, daher nicht als Rüge sondern als Hinweis.


    Als Beispiel: Bislang durfte ich als Lokführer meinen Zug ganz normal untersuchen, sprich Zugvorbereitung, Bremsprobe usw. neu seit 1.7.16 gelten die Sicherheits Zwischenräume, sprich ist neben meinem Zug ein Gleis welches zentralisiert ist und befahren werden kann, darf ich nur noch zwischen die beiden Gleise wenn der Sicherheits Zwischenraum gegeben ist und dieser als solcher ausgewiesen ist. Ansonsten muss ich das Gleis sichern lassen (nicht verwechseln mit sperren, dies wäre Protokoll pflichtig), sichern hingegen ist "nur" Quittungspflichtig. Dies ein gutes Beispiel wie die Vorschriftenvielfalt von Jahr zu Jahr zu nimmt. 8)

  • Ein bisschen sehr gelb die Lok. ;) Wird sicher auch wieder einem vorgegebenen Farbschema entsprechen müssen?


    Sicherheit in Ehren, ich bin der Auffassung wir sind schon in einem Bereich angelangt, wo die Eigenverantwortung von einer zunehmenden Zahl Bürger schlicht nicht mehr wahrgenommen wird.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein Blick um den Güterschuppen zeigt die Re 487 von Swiss Rail Traffic. Diese wartet auf den nächsten Auftrag.



    Und die Diskusion über Vorschriften oder nicht haben wir schon zuhauf geführt. Ich verstehe die Bähnler, denn täglich wird der Betrieb gestört durch "Person/Tier in Gleisnähe". Dann wird die Kapo aufgebote um die Person/Tier wieder weg vom Gleis zu holen. In dieser Zeit wird nur auf Sicht gefahren. Ich durfte das schon selbst erfahren, ich stand bei Eglisau ca. 20m vom Gleis entfernt, mit Sicherheitweste an, auf einer Wiese. Der nächste Zug verkehrte arg langsam, also rief ich die Betriebszentrale an und fragte was los sei. Der anwesende Zugverkehrleiter meinte eine Person mit orangem Pulli stehe im Gleis und wolle sich vor den Zug werfen. 2min später waren auch schon Sirenen zu hören, kurz darauf wurde ich von zwei Polizisten befragt! Laut Polizei sei eine Meldung von einer Privatperson eingegangen.
    Auch eine Meldung von Privatpersonen wird sehr genau geprüft! Denkt auch an dies wenn ihr euch nächstes mal über eine Verspätung ärgert!

  • Wenn man alle Verspätungsminuten zusammenzählen würde, die bisher in der Schweiz durch "Personen in Gleisnähe" entstanden sind (ja da sind ab und zu auch Fotografen darunter), käme man wohl auf mehrere Tage wenn nicht sogar Wochen.


    Ich persönlich bevorzuge mittlerweile sowieso Fotostandorte aus etwas Distanz, gefällt mir besser. Befinde ich mich z.B. auf einem Feld wo es keinen oder nur einen schlecht sichtbaren Weg hat, aber immer noch in ausreichender Entfernung zu den Gleisen, trage ich die Warnweste - genau wie Christoph um zu signalisieren "habe keine bösen Absichten", sowohl gegenüber Lokführer wie auch Anwohnern.


    Ist eine Lok unfotografierbar abgestellt, lasse ich es halt bleiben. Aber schlussendlich muss es jeder selber wissen. Sonst gefallen mir die Detailbilder von Hermann sehr gut :thumbsup:


    Und ja, mittlerweile geht es bei der SBB nicht mehr immer um "ist es sicher?", sondern vielmehr auch um "ist es legal?" Und da spielt es halt keine Rolle, ob es beim Prellbock in einem Nebengleis ist oder ob du ein Hauptgleis überschreitest.


    @Michel: Wenn du Hermann schon bei der Typenbezeichnung korrigierst dann doch bitte richtig ;) Es handelt sich hier wegen dem möglichen Dieselbetrieb um eine Rem 487! Siehe auch unter www.rollingstockregister.ch und Eingabe von 91854487001.


    Gruess Julian

  • da ist noch ein ganzes DienstHAUS (nicht Häuschen) zwischen der der Lok und den öfters benutzen Rangier-Gleisen. Wir waren ganz sicher keine potentiellen Selbstmord Kandidaten. Da ist die Muota Brücke zwischen Seewen u. Brunnen wohl der viel grössere Irritationspunkt, da deren öffentlicher Fussgängersteg extrem nahe am Gleis vorbeiführt, besonders an den Endpunkten der Brücke.


    Den einen Forumisten habe ich wieder zum Bhf gebracht, der hat eine gute Intuition, wenn man kommen und wenn man gehen muss :) , auch hat es bei ihm nicht geregnet ;) . Auf dem Rückweg habe ich bei der Lok nochmals vorbei geschaut.


    Oft fotografiere ich Eisenbahnen 1:1 wenn schon, vom Duume Rigi Stockflue oder am liebsten vom Bristen Stock (falls ich dort mit der umfangreichen Foto Ausrüstung noch herauf komme), ;). 2 - 3 km dürfte genug Sicherheitsabstand sein, was die Bahn anbelangt. Christoph, schönes Modell, musst Du das unbedingt zeigen!?! Schon wieder das "haben wollen" entfacht! Ich sammle eigentlich nur maximal bis zur Re 465. Spätere Modelle sind mir zu neu.


    Es ist immer auch eine Frage des beruflichen und wörtlichen Standpunktes. Welcher hier in diesem Forum eben sehr unterschiedlich ist, was den Horizont etwas erweitert. So bekommt man etwas Einblick in andere Welten. Ich hätte auch keine Freude, Infrastruktur zu reparieren, welche irgend jemand beschädigt hat. In der heutigen Zeit kennt man sich halt weniger, der Bahnangestellte muss bei Zweifel eher wie eine Bank vom schlechten Fall ausgehen, sonst wirft man ihm vor, nicht richtig gehandelt zu haben.


    Die meisten Foren sind entweder grundsätzlich aus Prinzip (leider!)gegen Polizei, Behörden und staatliche Institutionen. Oder aber vertreten vehement deren ihre Anliegen. Das MoBa-Forum zeigt der goldene Mittelweg.


    Bisher bin ich mit jeglichen Behörden-Mitarbeiter, verschiedensten Bahn Beauftragten, Schutzdiensten, Militär- u. Polizei gut gefahren, es gab - zumindest aus meiner Sicht - noch nie Schwierigkeiten. Da kann eigentlich kommen wer will... Nicht einmal in Russland, Aegypten und Amerika bekam ich eine Busse oder wurde eingesperrt. Am heikelsten war bisher eine Begegnung mit der Spanischen Guardia Zivil. Da wird man doch wohl noch an seinem Wohnort mit seinem Umfeld, Behörden u. Bahn Verantwortlichen klar kommen, falls diese selbst, oder von ihnen beauftragte Vertreter plötzlich auftauchen! Weil es ist deren Recht, vielleicht auch Pflicht oder Beruf. Bisher liesen die mich immer gewähren! oder waren gar behilflich. Einen Anspruch darauf besteht natürlich nicht, es ist deren Land, Eigentum und Beruf, auch haben sie bestimmt wichtigere Aufgaben zu erledigen, das ist mir schon klar.


    Analog ist cool:)

  • Guten Morgen

    Füher hätte man bei Stadler sowie in Visp Rangierpersonal und Dieselloks benötigt. Die 187er kann via funkfernsteuerung gesteuert werden, sprich sie holt die Transportwagen ab, geht zu Stadler und lädt dort den GSW auf, Fahrleitungsunabhängig und der Lf sitzt hinten auf dem Wagen in Orange mit nötiger PSA und Funkfernsteuerung. Hinten angekommen wird der Wagen aufgeladen, der Lf macht sich als "Lokführer" wieder bereit auf der Lok, ab in den Bereich mit Fahrleitung, Diesel aus, Elektro ein und los geht es nach Visp. In Visp das selbe, Orange PSA anziehen, Funkfernsteuerung raus nehmen und den Zug gleich selber ins Bestimmungsgleis zurückstellen. Dies sparrt natürlich Kosten.

    Das heisst also, dass der Lf auch die Kupplungsarbeiten verrichtet, sowie die Bremsproben selbst macht?


    Überlege mir gerade, wie das in den 70ern und 80ern war mit den Herren von damals. Hat ein Rangierer mal vergessen den Hahnen der Bremsleitung zu öffnen (was es immer mal wieder gab) und der Hherr Lokführer musste mit seinen fast manikürten Finger diesen Hahn anfassen, gab es schon fast einen Report.


    Oh, da kommen mir einige Herren in den Sinn, die ich gerne zwischen den Puffern hantieren sehen würde.


    Sorry Hermann fürs Offtopic.


    Bruno

  • 1.7.16 gelten die Sicherheits Zwischenräume, sprich ist neben meinem Zug ein Gleis welches zentralisiert ist und befahren werden kann, darf ich nur noch zwischen die beiden Gleise wenn der Sicherheits Zwischenraum gegeben ist und dieser als solcher ausgewiesen ist. Ansonsten muss ich das Gleis sichern lassen (nicht verwechseln mit sperren, dies wäre Protokoll pflichtig), sichern hingegen ist "nur" Quittungspflichtig. Dies ein gutes Beispiel wie die Vorschriftenvielfalt von Jahr zu Jahr zu nimmt.


    Da haben die "Fachkräfte" beim BAV sich wieder Mühe gemacht, eine neue Vorschrift auszuarbeiten. ;(

  • neu seit 1.7.16 gelten die Sicherheits Zwischenräume, sprich ist neben meinem Zug ein Gleis welches zentralisiert ist und befahren werden kann, darf ich nur noch zwischen die beiden Gleise wenn der Sicherheits Zwischenraum gegeben ist und dieser als solcher ausgewiesen ist. Ansonsten muss ich das Gleis sichern lassen (nicht verwechseln mit sperren, dies wäre Protokoll pflichtig), sichern hingegen ist "nur" Quittungspflichtig.

    Kann man so noch effektiv arbeiten?


    Bruno

  • Sorry Hermann fürs Offtopic.

    sicher nicht sorry?! Das mache ich ja auch dann und wann! Sei es bei mir selber, oder bei anderen Beiträgen. Passt doch alles :thumbsup:


    Auch noch halb Offtopic: Der SBB Angestellte welcher mich beim Rem 487 "erwischt" hatte, wollte ich fragen, ob ich noch die Märklin Lok 3078 da vorne fotografieren dürfe? Die Lok befand sich nahe am Auto, fast schon auf dem Trottoir. Er erklärte, dass Märklin sich auf die Modelle beschränke! Und viel zu früh, war der Herr verschwunden. Wohl eine Henschel? (Stern mit dem H)? Ich kenne mich da nicht so aus.


    Ich hatte mich getäuscht, die 3078 ist etwas moderner, 3-achsig, deutlich grösser u. schwerer. Diese kleinere Lok hat noch Stangenantrieb. Schön, dass diese alte Technik den heutigen Anforderungen genügt :thumbsup:


    Hier zeigt sich, dass eine gute Kamera doch noch nicht ganz auf den Schrott gehört. Ich war NICHT im Führerstand!!! und habe NICHT die Absperrkette der Lok überschritten, sondern einfach die Kamera von aussen nahe an das Fenster gehalten. Die unschönen Lichtreflexe bringt auch die Nikon D-800 nicht ganz alle weg, aber viele. Das Resultat kann sich sehen lassen. Sieht aus, als wäre ich doch innen gewesen, was definitiv nicht der Fall war. Trotz dem Fenster von aussen und Regentropfen ist die Schärfe ganz akzeptabel. Später am Kontrast herum spielen, erhöht zusätzlich die Qualität. (Siehe Vergleichsfoto)

  • Hallo


    Eine weitere Variannte der oben schon gezeigten gelben Lok?



    Gesehen am 20.07.2016 in Arth-Goldau, der Zug war wohl zu Testfahrten auf der SOB unterwegs. Auf die schnelle konnte ich an der Lok kein Logo oder eine Anschrift einer Bahngesellschaft erkennen, nur hinter der Frontscheibe ein Firmenname? Die Lok wurde augenblicklich nach der Ankunft vom Zug abgekuppelt und an das andere Zugende verschoben. Die auf dem Bild zu sehende "Verkabelung" aussen an der Lok war nicht mit dem restlichen Zug verbunden, jedenfalls konnte ich beim beobachten des Abkuppelns keine Verbindung erkennen.


    Der Zug selber bestand aus 3 EW IV A sowie diesem Speisewagen:



    Der Wagen ist eindeutig als WRm beschriftet, also ein Speisewagen?


    Hinweis:
    Um an diese Fotos zu gelangen habe ich mich der Bahnanlage angenähert und zwar ohne eindeutige schriftliche Bewilligung, dafür ganz legal auf dem öffentlich zugänglichen Perron ("Bahnsteig"), natürlich hinter der Sicherheitslinie wie es auf den unübersehbar zahlreichen Piktogrammtafeln (lesen muss man ja nicht mehr können) vorgeschrieben wird.


    Beat

    Einmal editiert, zuletzt von Beat ()

  • Eine sehr interessante Beobachtung hast du da gemacht. Die Lok gehört dem Hersteller Bombardier selbst und ist mit Messradsätzen ausgerüstet. Die Messfahrten finden im Auftrag des BAV statt und werden durch den Bahntechnikspezialisten PROSE in Winterthur durchgeführt. Als ausführende Bahn kommt jeweils SRT, welche auch die gelbe Rem 487 besitzt, zum Zuge.
    Der EW IV WRm amtet dabei als Messwagen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Beat, da hast Du wahrscheinlich den ex. (SBB) EW IV Prototyp Speisewagen gesehen :) . Der gehört nun auch zum Fuhrpark der Swiss Rail Trafic. Vielleicht wollen die auch noch die zweite Rem 487 kaufen?
    Wobei derzeit muss sich die bereits vorhandene (gelbe) Rem 487 schon nicht überarbeiten: Sie zieht nur sehr kurze leichte Züge von Brunnen nach Erstfeld und wieder zurück.


    Eigentlich ist die Rem die perfekte Modellbahn-Lok: eine moderne B0-B0 E-Lok mit 4(!) Stromabnehmer und keiner davon ist an den Fahrdraht angehoben. Trotzdem fährt die Lok, meist im Diesel-Modus!, recht schnell und leise, meist auf Gleisen die eigentlich eine Oberleitung hätten... Standard bei 1:87.


    Gruss
    Hermann


    Okunkler war schneller...

    Analog ist cool:)

  • Soso, einer aus dem gleichen Ort :P


    Ich habe die Rem in letzter Zeit mehrmals mit dem Bauzug für die Arbeiten an der Axenstrecke gesehen. Jeweils um ca. 22.15 Uhr fährt sie im Dieselmodus zur Baustelle und stellt danach die Baustellensicherung zur befahrenen Strecke dar.


    Vorher habe ich mich gar nicht gross mit dem Lokomotivtyp auseinandergesetzt. Aber wenn so eine Lok schon seit Juni in Brunnen steht, habe ich mir heute mal das Piko-Modell gegönnt :D


    Gruess Jan

    Gruess Jan