• @ Andy:
    Danke für das Bild. Suuupergenaue Umsetzung vom Vorbild ins Modell wie z.B. die Weichenlampen, der Holzsteg, die gelben Deckel, Schotterung, Profilhöhe Geleise etc. das ist die Modelleisenbahn- Liga "Profi" :)
    Es ist die Gleiche in der auch z.B. Oerlikon 11465 und Kaeserberg spielt. Ich spiele in der LIga "Tisch- Eisenbahner" welches die Liga über der "Teppichbahner" ist ;(
    Das schöne und das was ich schätze an unserem Hobby ist ja die Individualität wie die Einzelnen glücklich werden. Ich habe 30 Jahre von der Profi- Liga geträumt, dann mit 65 bemerkt dass man ja auch nicht jünger wird und mich dann entschieden, fertig jetzt mit träumen und mit "Isebäähnle" beginnen (ROCO geoLine / z21)


    @ Bruno, neuerdings AB Fan:
    Der Nagel- Klipser zum "kürzen" auf fast Schienenprofil- Höhe ist geschliffen und liegt bereit. :D


    LG Chatter
    der gerne Zugs- Kompositionen nach Vorbild zusammenstellt (rangieren 8| ) um die Züge dann im Kreis drehen zu lassen :rolleyes:

  • Hans-Peter, habe eben einen roten Kopf bekommen, weil Du mich in einem Zug genannt hast, mit der Kaeserberg-Anlage oder auch mit Andys hervorragend gestalteten Gleisabschnitt auf seinem Foto. Aber deswegen brauchst Du Deine Tischanlage nicht gleich so herunterzusetzen. Die weissen (Papier-?) Gebäude sehen richtig professionell aus: Dimensionen wie sie sein sollen und trotz fehlender Details sehen die Modelle sehr 'schweizerisch' aus. Man sieht Deiner Anlage an, dass Du Freude daran hast. Und das ist das Wichtigste an unserem Hobby: Jeder so wie er will und kann (ich bin in technischer Hinsicht so ein Tubel, dass meine Anlage zwar 'kaeserbergmässig' aussehen mag aber steuerungsmässig auf Teppichbahnniveau betrieben wird). :D


    Nun denn: Deine Sicherungszeichen sind tatsächlich einiges zu hoch geraten. Sie zu stutzen, dürfte aber kein Problem darstellen. In der aktuellen Grösse dominieren sie zu stark. Eine bessere Wirkung würdest Du sicher erzielen, wenn sie einem Beobachter erst auf den zweiten Blick auffielen - genauso wie beim Vorbild.
    Darf ich fragen, warum Du den oben abgerundeten und rot lackierten Zahnstocher nicht einfach in ein vorgebohrtes Loch steckst, wo er - schätzungsweise - 3mm daraus herausragt, und fertig? Wozu der ganze umständliche Fuss? die Weichen bleiben doch immer an der selben Stelle, was mobile Sicherheitszeichen doch überflüssig macht. Oder gestaltest Du die Anlage je nach Lust und Laune um?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger, Bruno, Andy und natürlich alle Forumisti


    Folgend ein kurzer Lagebericht über die aktuelle Situation.


    Die Lokführer haben sich an die neu installierten „Bohnenstangen“- Signale (Übername vom Personal) gewöhnt und sie halten sich strikte an die Vorschriften des Signal Reglements.


    Proteste hat es von der Gewerkschaft FAHRANG gegeben. Die Gewerkschaft (der FAHRendenRANGierer) reklamiert, dass die Rangierer in ihrer beruflichen Tätigkeit durch diese Signale eingeschränkt werden, auch wurden Sicherheitsaspekte erwähnt :rolleyes:


    Die Neubauabteilung nimmt diese Reklamationen sehr ernst (SUVA) und hat die Probleme intensiv studiert. Folgendes Vorgehen wurde Vorgeschlagen:
    1. Die Signale bleiben momentan so wie sie sind, werden aber nach Abschluss der Bauarbeiten am Schattenbahnhof „Museumsstrasse“ sofort geändert, denn dann ist die genaue Position bekannt.
    2. Nachdem die Schotterung der Geleise geklärt ist, werden die Signale nach dem System „Bohrloch“ wie von Ingenieur Roger vorgeschlagen verankert.
    3. Die Signale selbst werden mit der Methode Nagel- Klipser auf die richtige Höhe modifiziert, wobei die Kürzung unten vorgenommen wird, so dass der rot Markierte Bereich unverändert gut sichtbar bleibt. Auf keinen Fall dürfen sie über das Schienenprofil herausragen, damit die Stolpergefahr für die Rangierer minimiert wird. (Gell Bruno!)


    Die Gewerkschaft hat sich mit dem vorgeschlagenen Massnahmen einverstanden erklärt und die Androhung der Warnstreiks zurückgezogen. Die Geschäftsleitung der SBB Thailand Nord hat trotz Mehrkosten, aber bemüht um ein gutes Verhältnis zu der Belegschaft, dies mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen :D


    Der Pressesprecher
    Hans- Peter :)


    NB: Einzig Fuhrhalter Giezendanner ist verärgert, denn er hat sich während den Warnstreiks ein gutes Geschäft für sein Camionage Geschäft erhofft, eine persönliche Stellungsnahme hat er jedoch abgelehnt. Vielleicht kommt diese dann im heutigen SonnTalk bei Markus Gilli auf Tele Züri ;)

  • Hallo Hans-Peter

    @ Bruno, neuerdings AB Fan:

    Nein nicht neuerdings. Bin früher immer mal wieder mit der Appenzellerbahn von St. Gallen nach Appenzell gefahren und dann umgestiegen auf den Zug nach heisa, weiter mit BT nach St. Gallen zurück. Die Appenzellerbahn war immer ein faszinierendes Erlebnis mit den alten Zügen. Wie es jetzt mit den neuen Zügen ist, das weiss ich nicht. Stelle mir aber vor, dass es nicht mehr so interessant/imposant ist.


    Schönen Sonntag allen MoBafreunden.


    Bruno