Re 4/4 II Zugkraft Aargau Wiederauflage ?

  • HAG hat ja schon einige "Kult-Loks" und eher seltene Loks hergestellt und geliefert. Für mich gehört da zu Letzteren z.B. die Re 4/4 II Zugkraft Aargau.


    Wie von einer gewöhnlich gut unterrichteten Quelle zu erfahren war, besteht durchaus die Möglichkeit, dass HAG mit einer Wiederauflage der Re 4/4 II ZKA aufwarten könnte. Möglich wäre eine Auslieferung wohl frühestens gegen Ende dieses Jahres oder Anfangs 2017.


    Ich fände das ein durchaus interessantes Vorhaben und gehe davon aus, dass dafür sicher eine Nachfrage besteht, der Markt ist da wohl kaum gesättigt ...

    Gruss


    Roland

  • Also ich habe eine und wäre darum sicher kein Abnehmer ;) In deiner Datenbank sind jetzt auch gerade keine exorbitante Auktionspreise vermerkt.


    Ein Modell mit aktuellem Vorbild wäre die Re 4/4 II Cham, welches sicher mehr Anklang finden würde.

  • Ich würde mit grosser Wahrscheinlichkeit eine solche Zugkraft Aargau Re 4/4" kaufen. Schön währe es dann aber auch wenn HAG die entsprechenden EW I nochmals auflegen würde.

    Gruess,
    Patrick

  • Sowas macht nur Sinn wenn es auch die passenden EW I und den BDt gibt - und da dürfte es scheitern. Ich finde, es gibt genügend anderes was man machen könnte als solch alte Dinge aufzuwärmen (verkehrte die Lok nicht in den 90er Jahren?)

  • Per Zufall bin ich auf diese 'Neuheit' gestossen:


    https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37306


    Spur H0 - Art.Nr. 37306

    Elektrolokomotive Serie Re 4/4 II


    Vorbild: Elektrolokomotive Serie Re 4/4 II der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Feuerrote Grundfarbgebung. Ausführung mit Seitenwandgestaltung "Zugkraft Aargau". Lok-Betriebsnummer 11181. Betriebszustand um 2000.


    geplante Lieferung: 3. Quartal 2019

    Bild: https://static.maerklin.de/dam…1fcbaf694ae1544085706.jpg


    Nach meinem Wissen, wurde diese Lok nirgends angekündigt?

    Liebe Grüsse
    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von jetblue ()

  • Sowas macht nur Sinn wenn es auch die passenden EW I und den BDt gibt - und da dürfte es scheitern. Ich finde, es gibt genügend anderes was man machen könnte als solch alte Dinge aufzuwärmen (verkehrte die Lok nicht in den 90er Jahren?)

    Es könnte ja auch sein, dass Märklin mit Piko den gesamten Zug rausbringt. Piko hat ja jetzt den BDt und ist auch daran alle Wagen zu bringen. Wäre auf jeden Fall toll.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • EW I BDt ist nicht gleich EW I BDt, dies kommt noch erschwerdend dazu. Es gab den ZKA BDt als Wemoba Sonderserie auf Basis des Railtob BDt. Railtop bildet jedoch den BDt EW I ex. ABt dar, der ZKA BDt war jedoch ein ex DZt/Dt - EW I. Gut erkenbar an der Frontpartie sowie der Position des WC‘s

  • Da liegst du leider falsch. Der ZKA BDt ist ein EW I und den hat Piko nicht im Programm!

    Gut, das ist so, aber so wie man Piko kennt bringen sie da auch noch andere Varianten raus. Es würde mich nicht überraschen wenn sie auch noch die EW II rausbringen, eventuell sogar die EW III.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • auch noch die EW II rausbringen, eventuell sogar die EW III.

    Ob das wirklich Sinn machen würde? Ich jedenfalls werde wohl kaum alle Persohnenzugskompositionen ein zweites Mal beschaffen, nur weil sie jetzt von Piko, zugegeben in Details sicher verbessert, neu auf den Markt gebracht werden.


    Gruss LampenHans

  • Naja, wenn dann müsste man die EW I BDt (ex DZt/Dt) sowie die DZt/Dt EW I bringen. Der EW II kommt von Roco bereits überarbeitet und würde wenig Sinn machen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Ob das wirklich Sinn machen würde? Ich jedenfalls werde wohl kaum alle Persohnenzugskompositionen ein zweites Mal beschaffen, nur weil sie jetzt von Piko, zugegeben in Details sicher verbessert, neu auf den Markt gebracht werden.


    Gruss LampenHans

    Ich würde auf jeden Fall, denn der BDt ZKA kann man nicht bezahlen. Und die Wagen dazu sind auch überteuert.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • @Thomas


    Du verwechselt da vermutlich etwas, bei den Wagen handelt es sich um EW I (dieser Wagentyp ist bei Piko im Entstehen), beim Steuerwagen um einen EW I BDt (ex Dt/EW I) sprich der EW II, welcher im Zitat von lampenhans angesprochen wurde, hätte auf den ZKA Pendel null Auswirkung.

  • @Michel


    Ich meine auch nur den Railtop Wagen im ZKA design plus die passenden HAG Wagen.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • @Thomas

    Genau und damit Piko diesen machen kann benötigt man nicht den EW II sondern den passenden BDt ;)


    Ich verstand die obige Frage „Sinnvoll“ war eher im Bezug auf die EW II, EW III bezogen.


    Deshalb meine Frage an dich, damit wir alle vom selben sprechen. :)

  • Naja, wenn dann müsste man die EW I BDt (ex DZt/Dt) sowie die DZt/Dt EW I bringen. Der EW I kommt von Roco bereits überarbeitet und würde wenig Sinn machen.

    Du meinst das hier? Da schreibst Du ja von EW I;). Ist sicher ein Druckfehler:D. Roco hatte ja nie den EW I gemacht.


    Der EW II wird von Roco ja "nur" etwas überarbeitet. Deshalb meine ich dass Piko vielleicht sich diesem Wagen doch noch annimmt und diesen komplett neu konstruiert.

    Der EW III von Liliput ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Da könnte also Piko auch noch drüber nachdenken. Und der Kambly-Zug würde sich sicher sehr gut verkaufen.

    Schauen wir mal was die Zukunft bringt;).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Und der Kambly-Zug würde sich sicher sehr gut verkaufen.

    Wenn ich die Preise der letzen Personenwagenneuheiten anschaue, dann komme ich auf einen Durchschnittvon CHF 80.- oder sogar mehr (meistens Doppel- oder Dreifachpackungen im Bereich CHF 150...250). Kambly-Wagen wären sicher auch in dieser Grössenordnung einzustufen. Ein 7-Wagenzug würde also über CHF 500 kosten. Dass sich so eine Zugsgarnitur bei solch einem Preis sehr gut in produktionsinteressanten Mengen noch verkaufen lässt, nur weil die Preise auf dem Sammlermarkt überrissen sind, glaube ich eher nicht. Aber möglich ist natürlich Alles ... ;)


    Gruss LampenHans