Was ist das für ein Objekt?

  • Ein Arbeitskollege ist mit der Frage um was für ein Objekt es sich handelt an mich herangetreten. Fotografiert wurde es im Bahnhof Göschenen. Unsere Bahnprofis können mir da sicher weiter helfen.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das ist ein so genannter Mini LEU. Dieser wandelt die Signalfahrbegriffe eines Haupt und oder Vorsignal n ETCS Telegramme um. Diese werden dann über die gelben Balisen im Gleis am die Lok/Steuerwagen gesendet. Das ganze wird mit den Solarpanels und einem Akku betrieben.

  • Christoph,


    Danke für die Erklärung. Für was steht das Kürzel LEU?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Solche LEU,s sind frisch im Vorbahnhof Frenkendorf (wo von drei Gleisen auf zwei reduziert wird) in Fahrtrichtung Pratteln montiert worden, ich wusste bis ich Euere Beiträge gelesen habe auch nicht was die "Dinger" sollten. LG Simon

  • Das sind keine richtigen LEU, sondern eine Sparversion. Die können ausschliesslich Warnung, Haltauswertung via P44-Telegramm, also kein "richtiges" ETCS. Auch ETCS L1LS liegt nicht im Leistungsspektrum. D.h, wenn dann irgendwann mal ein interoperabler Korridor mit Baseline 3 realisiert werden kann, müssem diese durch richtige LEU, welche üblicherweise im Signal-Relaiskasten integriert sind, ersetzt werden. Auch die fortlaufende Nachrüstung im Rahmen der Sicherheitssteigerung (Abfahrverhinderung, Bremskurvenüberwachung, EuroLoop) führt zum fortlaufenden Ersatz dieser Geräte.
    Der Vorteil dieser Dinger liegt in der Ersparnis einer separaten Stromversorgung (Kabelanlage!) vom Stellwerk, ein ganz wesentlicher Kostenfaktor.


    PS: Es gibt eine Spezialvariante funktional abgestimmt auf die Tunnelsonne, oh, das war ja nur der Traum der Firma Siemens :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Da ich kürzlich an einer hervorragenden Schulung teilnehmen konnte, folgt hier ein kleines Update:


    Die MiniLEU sind sehr wohl L1LS-tauglich. Bislang wurden diese Telegramme von Siemens projektiert, nun ist das entsprechende Wissen bei der SBB im Aufbau. Auch wurde die L1LS-Programmierung von Anfang an mit dem ETCS-Netz Rollout ausgerollt. Allerdings sind durch Änderungen in den Vorschriften diverse Nachprojektierungen nötig. Diese hielt ich für den eigentlichen Rollout, was eher ein Rolloutchen gewesen wäre ;)
    Mit Baseline 3-fähigen Fahrzeugen werden diverse Funktionsänderungen gegenüber EuroZUB/Signum (P44) entstehen. So ist zum Beispiel die Startgeschwindigkeit nach dem Wenden deutlich tiefer als die heute seit dem Unfall Rafz geltenden 40km/h. Dies gilt nur für ETCS-Only-Fahrzeuge. Alle anderen lesen weiterhin die P44-Telegramme.
    Es gibt durchaus gute Fachleute, die den MiniLEU für ein sehr gutes Produkt halten. Neuprojektierungen wird es allerdings dennoch keine mehr geben, zu gross sind die Einschränkungen wie die fehlende Geschwindigkeitsüberwachung.


    @Chriesi: Grüsse Manu und Ali von mir :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)