Teppichbahn

  • Das Aprilwetter lässt dies zu, zudem habe ich den entsprechenden Raum noch nicht frei für meine neue Anlage. Die ist noch in Planung, ist etwas für den nächsten oder übernächsten Winter. Da ist noch mein kleines Büro angesiedelt, tja, sonst könnte ich hier ja gar nicht schreiben :) . Also bin ich dieser Tage mal unter die sog. "Teppichbahner" gegangen. Motiviert hat mich der Vorstellungsbeitrag von PapaTango unter dem Moto geniesse die Miniatur-Modelleisenbahnwelt. So haben meine Loks auch etwas Auslauf.


    Es ist nichts besonderes, habe lediglich eine doppelte Ringstrecke aufgebaut ca. 1.5 auf 1 Meter im Gästezimmer im ausgebauten Dachgeschoss. Aber auch Teppichbahnen können einem Freude bereiten :thumbsup: oder nicht? Jedenfalls fandens meine beiden Töchter Spitze! Ich könnte ja nun alles auf eine Platte schrauben und mit dem Bau eines Dioramas beginnen...der nächste Herbst und Winter kommt ja bestimmt...


    Aber für diese nasskalten Frühlingstage muss das erstmal reichen. Sobald ich das Video bearbeitet habe (Datei zu gross) gibts auch noch was zu sehen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Bringe das Video nicht auf die verlangte Grösse, ich denke ein Foto tut es erstmal auch. Wie gesagt nichts besonderes. Loks und Wagen hole ich jeweils aus der Sammel-Truhe und aus der Vitrine raus. Aber vielleicht ist das hier ja der Start für eine gute Idee oder ein Projekt der Zukunft.... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Als ich letztes Wochenende mal meinen Neffen (5) und meine Nichte (12) unterhalten musste, kam mir die Idee bei Gelegenheit wieder mal meine alten Märklin Blechschienen aus dem Estrich herunterzuholen und eine Teppichbahn aufzubauen... Allerdings blieb es dabei vorläufig bei der Idee. Zu gross wäre der Aufwand und die Einschränklungen im Haushalt momentan... :blackeye:
    Aber wenn der Wunsch noch stärker wird.... wer weiss? ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liebe Teppichbahner: Bitte bitte gut Staubsaugen...


    ...es gibt nix "grusigers" als eine Lok mit 2/3 Teppich und 1/3 Katze/Hund im Getriebe :puke:


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • @ Roger


    Also ich denke mir mal, du bist auch so ein Weltklasse-Onkel :thumbsup: . Aber das Breuer-Diorama hast du Ihnen schon gezeigt? Es wäre schon gut wen du in der Moba-Jugendförderung etwas tun könntest, denk doch an diesen wunderbaren Satz: "Ich will zu Onkel Roger gehen, und Modelleisenbahn spielen, bauen, basteln... :) .


    @ Mike


    :D Was denkst du hat meine Frau als erstes gesagt, als sie mich am Boden liegend sah die Schienen zu legen?




    Richtig, hast du gleich mal den Boden gesaugt? ...:D . Aber gesagt hat sie es sicher nicht um die Loks zu schonen... :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich will zu Onkel Roger gehen, und Modelleisenbahn spielen, bauen, basteln... .

    Du wirst es nicht glauben Olli: genau dies hat der kleine Knirps gesagt. Allerdings musste ich den beiden sagen, dass meine kleine Versuchsanlage (Oval) nicht mehr in der Wohnung steht. Ich liess aber eine Lok auf dem Breuer-Diorama umherfahren (das machte aber nicht nur auf die Kinder Eindruck, auch ein hier gemeldeter Forumist konnte sich an der Drehscheibe nicht sattsehen, als er mich letzte Woche besuchte ;) ) Angetan vom Schrottplatz war auch die ältere Nichte: Ihr altkluger Kommentar "sieht aus wie echt!" war eines der schönsten Komplimente.
    Aber natürlich auch meine vielen Comics, Globibücher und Garagen fanden die beiden Kinder höchst interessant.


    Morgen wird staubgesaugt: Dann ein paar Schienen vom Estrich geholt (lediglich um die Ae 8/14 zu testen.... und den Renault-Triebwagen :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, eine tolle Idee deinen Loks ein bisschen Auslauf zu gönnen. Bin schon sehr gespannt auf ein Video von einem Lokzug mit 73 Ae 6/6 :thumbsup:
    Aber natürlich auch von der Bm 4/4, welche wirklich eine super Figur machte auf deiner Drehscheibe.
    Und auch von all den anderen wirklich schönen Lokomotiven die sich in deiner bemerkenswerten Sammlung befinden.


    So und jetzt ist es auch für mich bald Zeit in die Welt der Träume aufzusteigen :sleeping: , und die Erlebnisse dieser Turbulenten Woche zu verarbeiten. :wayne:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Lieber Roger


    Siehst du, sowas habe ich mir doch gedacht. Wen die Frage erlaubt ist: Was ist das für ein Renault-Triebwagen?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Erwin


    Hab vielen Dank, jetzt bin ich im Bilde :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt