Probleme mit Klimaanlagen in ZVV S-Bahnen

  • Seit einigen Wochen benutze ich immer wieder S-Bahnen bei denen die Klimaanlage teils als Heizung funktioniert. Meistens ist es bei den Siemens Doppelstöckern der erste Wagen der im Inneren höhere Temperaturen als Aussen aufweist. Es ist nicht mein individuelles Gefühl, sondern das Sicherheitspersonal wies die Fahrgäste an, den Wagen zu wechseln, da gemäss ihrer Aussage die Heizung lief. Die Temperatur im Wagen betrug locker 45 Grad.


    Bei den DPZ plus ist bei Temperaturen um 30 Grad die Innentemperatur in etwa gleich oder leicht höher als die Aussentemperatur.


    Wurden generell die Einstellungen der Klimaanlagen gegenüber letztem Jahr verändert? Letztes Jahr konnte ich diese Feststellung nicht machen.


    Tadellos funktionieren bei allen Temperaturen die Klimaanlagen in den Stadler KISS Zügen und in den Cobra Trams, das wird der SBB allerdings egal sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zu meiner Zeit hat es noch keine Klimaanlagen in allen Wagen gehabt. Einzig im grossen Intercity, der hatte damals noch EW IV Wagen und waren richtig komfortabel, schon fast Luxusliner und diese waren mit Klimaanlagen ausgerüstet, drum konnte man den Kopf nicht mehr aus dem Fenster halten, was meiner Grossmutter damals gar nicht in den Kram gepasst hat. Konnte man die Fenster allerdings öffnen, so war ihr dies auch nicht recht, weil es dann zieht. So waren die Fenster eben verschlossen und meine Grossmutter hat sich darüber beklagt, dass es im Wagen viel zu kalt ist. Heute war ihr zu warm.
    Also Erwin, es ist eigentlich egal, es ist nie recht.
    Heute fahre ich meist mit dem Velo zur Arbeit, das hat auch keine Klimaanlage. Im übrigen ist eine Klimaanlage an sich ja kontraproduktiv, Kühlaggregate können ja gar nicht kühlen, sondern die Wärme entziehen, dafür wird allerdings Energie aufgewendet welche wiederum Wärme als Verlustleistung abgibt. Ginge es nach mir, könnte man einfach die Fenster öffnen, meine Grossmutter in Ehren, dann züchts halt.
    Gut, mit nichtklimatisierten Wagen im Tunnel ist halt schon ein Lärmfaktor, aber auch das ist ganz einfach - zu laut. :crylaugh:

  • Dani,


    Ich jammere nicht über die Klimaanlagen, sondern stelle nur etwas fest, das ist alles. Heute habe ich eine Siemens S-Bahn benutzt die am frühen Abend auffällig kühl war. Es scheint schon eine Sache der Einstellung und oder des technischen Zustandes zu sein.


    Du solltest jeweils die Gesichtsausdrücke und die Kommentare der Mitreisenden hören wenn es zwischen 40 bis 45 Grad warm in der S-Bahn ist. ;) Mir ist es egal, für mich sind es jeweils maximal 7 bis 8 Minuten Reisezeit. Da halte ich auch noch 50 Grad aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Morgen

    Gut, mit nichtklimatisierten Wagen im Tunnel ist halt schon ein Lärmfaktor, aber auch das ist ganz einfach - zu laut.

    Das würde die Jugend aber nicht stören. Ist der organisierte Lärm bei deren Club-Besuchen doch viel lauter, was sie auch nicht stört.



    Oder würden sie sich an diesem Lärm stören, weil dann ein Nebengeräusch ihren Krachgenuss im Ohrstöpsel stört?


    Bruno


    P.S. Einer unserer Nachbarn hat seit 05:30 Uhr Musik auf voller Lautstärke am laufen. Hauseinweihung oder so etwas. Hier muss die Musik auch laut sein, wie bei den Jungen auf der ganzen Welt. Nur geht es hier darum, allen zu zeigen, dass man genug Geld hat ein grosses Fest zu finanzieren. der Feind am anderen Ende des Dorfes muss es ja mitkriegen.

  • Immerhin muss man sagen, dass es in den VBZ-Fahrzeugen die letzten Tage immer schön kühl war. Dort hat man offenbar keine Probleme mit der AC. Obschon alle 50 Meter die Türen aufgehn. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie merkt man, dass es Sommer wird? Genau, in der S-Bahn ist es bedeutend wärmer als draussen. ;) :D So lässt sich wenigstens der erfreuliche Effekt erleben, hey, draussen ist es eigentlich gar nicht so warm wie vorausgesagt. :D


    Was mich wirklich wunder nimmt, sind die Klimaanlagen jeweils tatsächlich defekt oder ist der Zug nur so stark aufgeheizt, weil er lange Zeit unter der prallen Sonne parkiert war?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    War es wiederum ein DPZ+ mit Klima und kein DPZ mit Umluft? Grundsätzlich ist ein max. Delta von 7 Grad C gegeben. Sprich draussen 30 Grad drinnen max 23 Grad. Defekte Klimaanlagen werden im Normalfall bezetellt.


    Besten Dank für die Info.

  • Es war ein Siemens DTZ. Wiederum der Teil mit dem Führerstand. Das Delta könnte noch stimmen, drinnen 40 Grad und draussen 33 Grad. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Ah ein DTZ, die kenne ich effektiv zu wenig. Die DPZ+ hingegen habe ich auch in den letzten Tagen als Angenehm empfunden. Hehe das Delta sollte schon ins Minus gehen ;) Wir hatten eben auch schon reklamationen, der Zug habe 27 Grad Innentempreatur, drause war es aber um die 32-33 Grad. Würde man den Zug nun auf 18 Grad herunter kühlen würde einem gleich der Schlag treffen beim Aussteigen, mal abgesehen vom Energieverbrauch. Ich würde die Thematik mal der SBB melden. Auch negative Kundenfeedbacks werden oftamsl als konstruktive Kritik angeschaut und können etwas bewirken. Habe letzhin ein LF in einem RVD darauf hingewiesen, dass die Klimaanlage im 1. Klasse Teil defekt sei, Antwort: "Sei nicht sein Problem"... dann müssen noch zwei drei Leute so denken und schon ist der Kunde der benachteiligte und die Verantwortlichen welche dagegen etwas tun können, bekommen es erst mit wenn der Zug in einer Werkstätte ist, dann ist es da evtl. 10 Grad Kühler und die Klima läuft wieder...

  • Ich würde die Thematik mal der SBB melden. Auch negative Kundenfeedbacks werden oftamsl als konstruktive Kritik angeschaut und können etwas bewirken.



    Die Antwort darauf hast Du ja schon selber geschrieben:


    Antwort: "Sei nicht sein Problem"... dann müssen noch zwei drei Leute so denken und schon ist der Kunde der benachteiligte und die Verantwortlichen welche dagegen etwas tun können, bekommen es erst mit wenn der Zug in einer Werkstätte ist, dann ist es da evtl. 10 Grad Kühler und die Klima läuft wieder...


    Ich vermute mal die Klimaanlagen in den älteren Zügen sind nicht so ausgelegt das ein Zug welcher den halben Tag unklimatisiert (Energieverbrauch) in der Sonne steht innert nützlicher Zeit auf 25 bis 27 °C gekühlt werden kann, das geht dann nur noch über Nacht und ohne Sonneneinstrahlung.. Eine Beobachtung von mir: Bei den Siemens Zügen funktionierten die Klimaanlagen anfangs einwandfrei. Nun scheint es auch bei diesen Zügen vermehrt Mängel bei den Klimaanlagen zu geben. Woran es wohl liegt? Wartungsmangel?
    Übrigens: Bei den S-Bahn Zügen von Stadler funktiomiert es offenbar.


    Beat

  • nur noch über Nacht und ohne Sonneneinstrahlung


    das wäre doch fast ein "Energie-Pleonasmus", oder nicht? Nachts gibt es vorläufig nur Mondeinstrahlung..., Leuthard hin oder her:D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute war ich durch zusätzliche Termine mehrfach mit S-Bahnen und Trams unterwegs. Die Klimaanlagen haben bestens funktioniert. :thumbsup: Im Tram ist es übrigens immer am kühlsten. Diese Klimaanlagen müssen sehr leistungsstark sein. Die zeitlichen Abstände von Haltstelle zu Haltestelle sind kurz und die Anzahl der Türen in Bezug auf die Länge des Fahrzeuges gross. Dafür ging in Stettbach einer Stadler S-Bahn Doppelkomposition der Schnauf aus. Auf dem Anzeiger dar berüchtige "Bitte nicht Einsteigen" Hinweis und im Zug ein sichtlich gestresster Mitarbeiter mit Handy am Ohr durch die Wagen rennend und Servicetüren öffnend und schliessend. Und nicht zu vergessen, all die Dödels, die einfach mal die Tür öffneten und einstiegen um kurz danach die defekte S-Bahn wieder zu verlassen. Ein nettes Unterhaltungsprogramm, dass der ZVV bis zum Eintreffen meiner verspäteten S12 bot. :phat:


    Ein Kollege aus der Wissenschaft, erzählte mir noch eine kleine Story aus den Entwicklungszeiten der DPZ. Da gab es die bahnbrechende Idee, die Züge mit einem Fahrtluftkühler via Wärmetauscher zu kühlen. Die Idee funktionierte in der Praxis dermassen gut, sie wurde wieder stillschweigend beerdigt. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Beat

    Zitat

    Die Antwort darauf hast Du ja schon selber geschrieben:

    Kommt halt imemr darauf an wie man es handhabt, ich war um solche Meldungen immer froh, den so konnte man die Thematik auch mal in der beschriebenen Situation begutachten z.B. halt eben gerade bei der Klimaanlage eine Begutachtung drausen bei 35 Grad und nicht im Depot bei Regen und 20 Grad ;)


    Wie es jedoch die SBB handhabt und wie nachhaltig das ganze ist weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich bislang auch beide Feedbacks / Reklamationen eine Antwort enthalten, was die Ursache war... als Kunde (wenn dann noch ohne Bahnhintergrundwissen) muss man sich dann darauf verlassen, mit Hintergrundwissen kann man dann selbst noch entscheiden in welche Sparte man die Antwort hineinfallen lassen möchte ^^


    Stadler sagt bei einem KISS, FLIRT gehe es rund 10-15 Minuten. Ich gehe mal davon aus, dass die Klimaanlagen der DPZ welche nun gerade mal 3-4 Jahre alt sind diese Leistungen auch erbringen können. Bei den DTZ habe ich in letzter Zeit die gleiche Erfahrung gemacht wie du, früher Kühl jetzt so lala... Ein Kollege aus dem Depot Oberwinterthur meinte dann, dies lige an einem Klimaupdate, da die Kunden die Züge oftmals als zu kühl empfunden hätten. Was natürlich mit dem alter kommt sind die Klimastörungen, dies insbesonders wenn man die Herstellerfristen nicht einhält und Verschleisteile nicht tauscht, können natürlich die Probleme anfangen und ein häufiger Totalausfall bei grosser Hitze sind die Folge.

  • Klimaanlagen im ÖV sind bei diesen Temperaturen wieder ein heisses Thema. 20min erklärt warum es im ÖV so heiss ist. Heiss ist je nach Person relativ. Bei 34° Aussentemperatur, wie es aktuell im Raum Zürich ist, sind für mich 27 bis 28°C Innentemperatur durchaus erträglich. Die Trams der Glatttallinie sind eher kühler, gefühlt nicht gemessen.


    Am Samstag war ich kurz nach 14:00 von Oberglatt nach Glattbrugg mit der S-Bahn unterwegs. Der NDW müsste eine Klimaanlage haben, schien aber defekt zu sein. In Rümlang hatte ich seit langen wieder einmal das spezielle Gefühl, nach dem Öffnen der Türen stömte gefühlt kalte Luft in den Wagen. Die kalte Luft dürfte ca. 32°C gewesen sein. ;) Als ich noch pendelte, hatte ich Sommer immer dieses spezielle Gefühl geniessen dürfen, die Luft am Bahnhof Wiedikon fühlte sich an solchen Hitztagen immer kühl an, da es in der S-Bahn oft klar über 40°C war. Für eine oder zwei Station kein Problem, für längere Distanzen weniger zu empfehlen.


    Ist noch nett, dass der Arzt der Meinung ist, Innentemperaturen von mehr als 30°C sind gesundheitsgefährdend. Das muss ich aktuell täglich über Stunden am Arbeitsplatz ertragen. Entsprechend hoch ist auch die Arbeitsleistung. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das muss ich aktuell täglich über Stunden am Arbeitsplatz ertragen. Entsprechend hoch ist auch die Arbeitsleistung. ;)

    Hier nicht anders. Die Arbeitsleistung ist dem nackten Überlebenskampf im Büro gewichen.🥵

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Am Morgen um 9:00 musste ich für meinen Chef an die Departementssitzung. Als ich nach 90 Minuten wieder zurück in mein 28°C warmes Büro durfte, war das eine richtige Erlösung. Gefühlt waren es sicher 33°C oder mehr, Türen und Fenster geschlossen, Lüftung hat eher nicht funktioniert und es waren ausnahmsweise noch aussergewöhnlich viele Personen anwesend. Schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da glaubt ein Journi, seine gemessenen 41°C mit dem billigst Thermometer aus China habe irgend eine Aussagekraft. Zu den Zeiten als es beim ZVV nur DPZ S-Bahnen ohne Klimaanlage gab, habe ich das gleiche mit einem kalibrierten Thermometer aus dem Fundus der Empa gemacht. Es war deutlich über 40°C, wenn ich mich noch recht erinnere im Bereich von 45°C. Musste man damals aushalten. Die HVZ Züge haben keine Klimaanlagen sondern nur Lüftungen welche die heisse Luft einigermassen gleichmässig im Wagen verteilen, ist eigentlich auch bekannt. Ehrlich gesagt finde ich 41°C eher wenig, meistens stehen diese HVZ Züge längere Zeit an der Sonne.


    Die Siemens Doppelstöcker hatten regelmässig Defekte an den Klimaanlagen welche einzelne Wagen geschätzt bis zu 50°C aufheizten. Mich wollten schon die Security Leute aus dem Wagen scheuchen, weil es zu heiss sei. Für eine Station ist das kein Problem, innerhalb von 3 Minuten kippe ich auch bei 50°C nicht um. Dafür hatte ich den Wagen für mich allein und beim Aussteigen in Wiedikon das unbeschreibliche angenehme Gefühl, dass sich 35°C beim Öffnen der Türe als frische Brise anfühlten. ;)


    Und wenn ich mich an brütend heisse Sommertage in den EWI und EWII erinnere, bei denen die einzige vernünftige Frischluftzufuhr das geöffnete Fenster war und sicher immer irgendwelche Deppen brüllten, Fenster zu es zieht. Es war früher nicht besser. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dieselben Leute, die jammern, wenn es in der ÖV 40 Grad warm ist gehen im Winter freiwillig in die Sauna, wo 90 Grad herrschen... Das Leben ist kein Ponyhof.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.