Breuer Traktor

  • Hallo miteinander
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines H0 Breuer Traktors.
    Da dieser für Zweileiter gebaut ist, muss ich ihm wohl oder übel einen Geisterwagen, zur Stromabnahme auf meinen Märklin-Schienen, beistellen.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich am besten die neue Stromzufuhr anlöte?


    Schöns Grüessli
    Jürg

  • Viel Auswahl gibt es nicht, am einfachsten ist es die Anschlüsse direkt auf den Motor zu führen. Mit dem Wegfall der Radschleifer gewinnst du noch etwas Zugkraft.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich hätte jetzt auch geraten, direkt vom Wagen auf den Motor. Wenn du digital fährts hats dann im Wagen auch genügend Platz für den Decoder und von dort hast du ein Kabel für Motor und Licht zum Traktor. Wobei, wenn du den Schleifer wegnimmst, löst der Traktor aber auch den Melder nicht mehr aus, musst du dran denken wenn du zum Prellbock fährst.

  • Danke für die Antworten, das habe ich auch etwa so vor.
    Die für mich etwas kniffligere Frage ist, wie komme ich an den Motor heran,
    oder kann ich die beiden Nieten der Radschleifer verwenden?


    Gruss Jürg

  • @ Daniel


    Zitat

    Ich hätte jetzt auch geraten, direkt vom Wagen auf den Motor. Wenn du digital fährts hats dann im Wagen auch genügend Platz für den Decoder und von dort hast du ein Kabel für Motor und Licht zum Traktor. Wobei, wenn du den Schleifer wegnimmst, löst der Traktor aber auch den Melder nicht mehr aus, musst du dran denken wenn du zum Prellbock fährst.


    Bezüglich dem Melder gibt es zwei einfache Möglichkeiten:
    - Entweder man programmiert das ganze bereits so in der Steuerungssoftware ein, dass diese weiss wie lang das "Gefährt" ist.
    - Widerstandslack an die Räder, dann funktioniert es gleich wie bei den Güterwagen etc, diese würden ansonsten auf den Meldeabschnitten auch nicht angeben ;)


    @Jürg


    Ich würde die Nieten verwenden.

  • Vielen Dank für Eure Ideen, ich werde mich bald dahinterklemmen.


    lehcim
    ja von Rückmeldeabschnitten habe ich auch schon geträumt, :sleeping:
    aber meine unkontrollierte Schienenbauwut hat mir noch keine solchen beschert.


    Schöne Abig
    Gruss Jürg