Märklin Lok mit ESU Decoder - Licht geht - Licht geht nicht...

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich eine merkwürdige Entdeckung gemacht:


    Vor Jahren habe ich eine rote Märklin Ae 6/6 Altdorf (Technik wie 3050, aber neuer) mit einem ESU Magnet und ich meine einem ESU Lopi 2.0 digitalisiert. Die Lok gehört meinem Onkel, ihn habe ich mit ca. 80 noch zur Digitaltechnik gebracht! Er fuhr mit meiner Märklin 6020 Central Unit und Control 80 mit etwa 4 Zügen "digital".


    Leider ist er letztes Jahr verstorben, die Digitalgeräte sollen jetzt für meine Kinder zum Einsatz kommen. So kam es, dass ich auch besagte Ae 6/6 wieder bei mir habe, auf meiner Anlage fahren lasse (IB II) - aber das Licht nicht mehr geht!


    Heute nun, bei einer Probefahrt auf M-Gleis und eben mit der uralten Märklin Zentrale geht das Licht!


    Nach der langen Einführung, kann es sein, dass die Lichtfunktion nur mit dem Motorola-Datenformat geht? Die Lok ist auf der IB mit DCC 128 eingerichtet - so fährt sie auch 1a...


    Getestet oder umgestellt habe ich noch nichts, das kommt noch - oder ihr wisst das einfach so...


    Danke schon mal für Tipps oder Erkenntnisse.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Nicht funktionierendes Licht bei DCC hängt oft mit nicht harmonierenden Fahrstufen-Einstellungen zusammen (alte Decoder können nicht automatisch detektieren ob du mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen fahren willst - falls sie überhaupt 128 Fahrstufen verstehen).

  • Salut!


    Wenn man 14 oder 28 Fahrstuden nutzen möchte, dann muss der Decoder richtig eingestellt sein.
    Bei 126 Fahrstufen sollte es immer funktionieren.


    Neue Decoder können auch nur heuristisch zwischen 14 und 28 Fahrstufen unterscheiden. Die Unterscheidung zwischen 14/28 und 126 sollte aber bei allen Decodern funktionieren.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für Eure Tipps!


    Habe eben die Lok auf "meiner" Anlage mit der IB II nochmals getestet, sprich alle möglichen Datenformate als "Ansprechformat" definiert. Fazit: Mit Motorola alt/neu war das Licht schaltbar, mit DCC 14/28/128 nicht (Wenn es ein war, lies es sich nicht ausschalten...), mit Seletrix ging gar nichts. Der Decoder ist ein Lopi 3.0 (hat mich erstaunt, dachte der sei älter).


    Im Menü des Lokprogrammers fand sich dann ein Punkt "Automatische Fahrstufenerkennung" oder so ähnlich - wo man zwischen 14 und 28/128 wählen kann, das Häckchen war bei 14 gesetzt - nun bei 28/128 geht alles wie es soll.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.