Rangierloks im Eigenbau

  • Lieber Roger -


    da halte ich mit:


    (keine Doublette)


    die Übrigen stehen in der Vitrine im Wohnzimmer . . .

    Gruss Günther

  • Aus der Reihe der "DHG500-Basteleien" - ein neues Update: Tm IV


    Grundlage war wieder das DHG 500 Modell von Märklin - passt nicht zu 100% vom Achsstand her, aber doch zumindest einigermassen.







    Auch hier fehlt noch die Beschriftung, das ist leider noch eine Baustelle.


    Falls von Interesse, hats noch Bilder vom Bau.


    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Wow, Du hast es wirklich drauf! Wenn ich denke, wie lange ich an meinem Fantasietraktor herumgemurkst habe. Dabei musste ich mich ja nicht mal an ein Vorbild halten und vereinfachen, wo es mir zu blöd wurde.... :D
    Klar sind Bilder vom Bau erwünscht. Schon um Der Industriespionage willen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ausgangslage waren wie geschrieben ein DHG500-Modell von Märklin und Evergreen-Profile und -Platten und ein paar Kleinteile:



    Für die Seiten wurden passende Blenden angefertigt. Die Blenden sind lediglich gesteckt, halten aber gut.

    Das Chassis wurde zurechtgesägt und -gefeilt und mit einer Steckverbindung für die vordere Beleuchtung versehen:

    Das Oberteil ist gänzlich aus Profilen gefertigt und auf das Chassis geschraubt.


    Fotos vom Einsatz:


    Damit sinds dann 3 DHG-Umbauten:


    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Du schreibst das so, als wäre es kinderleicht aus ein paar Evergreen-Profilen eine Lok zu bauen... wenn man so die Bilder betrachtet IST es für Dich kinderleicht... ;) Einfach fantastisch, wie Du das draufhast.


    Das Industrie-Diorama darfst Du uns auch gern einmal im Detail zeigen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du schreibst das so, als wäre es kinderleicht aus ein paar Evergreen-Profilen eine Lok zu bauen... wenn man so die Bilder betrachtet IST es für Dich kinderleicht... ;) Einfach fantastisch, wie Du das draufhast.

    Kann mich dem nur Anschliessen :thumbsup:
    Es sind genau die Rangiertraktoren, die ich (und sicher auch andere), schon lange wünschen.
    @ Rigel, wie wäre es, diese Modelle für uns herstellen zu lassen?
    Gibt es da keine Möglichkeiten?

  • Ich denke nicht, dass ein Hobbymodellbauer darauf versessen ist, im Akkord Modelle für andere zu bauen, wo er schon bei einem Exemplar sein ganzes Herzblut darauf verwendete... immerhin hat Urs uns ja genau geschrieben und gezeigt, wie man eine solche Lok bauen könnte. Also los! ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin ja eigentlich der typische Küchenstischbastler, ohne Maschinenpark und auch ohne weitergehende Kenntnisse - da muss eine einfache Bauweise ausreichen, eben zB mit Polystyrolprofilen, wie sie übrigens von Ernst Furrer hier
    http://www.ernst-furrer.net/feature.htm
    bestens gezeigt wird. Für ein einzelnes Exemplar ist dies wohl geeignet, aber eben kaum für mehr - da müsste man schon etwas wie ein Gehäuse in 3D-Druck oder eine geätzte Vorlage herstellen können, damits schneller geht. Beides aber aussserhalb meiner Reichweite. Und für etwas, das in Serie gehen sollte, wären dann auch die von mir gemachten Kompromisse bezüglich des Achsstandes kaum akzeptabel.


    Für den Tm IV gibts zumindest Kleinserienhersteller, und irgendwann vielleicht auch ein Modell von LS-Models. Für den Te IV leider wohl eher nicht.


    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Der Tm IV sieht echt super aus, du bist ein Genie. Da werden bei mir Erinnerungen wach als ich selbst noch mit einem solchen arbeiten durfte in Wangen bei Olten.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Das Schöne an dieser Bauweise ist, dass das eigentlich jeder kann. Günstige Basisfahrzeuge sind einfach zu beschaffen und eine Werkstatt braucht man nicht, Küchentisch reicht. Ein paar Voraussetzungen sind dennoch von Nöten: Interesse am Vorbild; Gutes Auge für schöne Formen und Proportionen; Etwas Geduld und die Fähigkeit in Projektform zu arbeiten reichen. Auf das Resultat kann man trotzdem stolz sein!
    Ernst Furrer ist die perfekte Vorlage. Modellbau auf diesem Niveau findet man in der Schweiz leider extrem selten. Schade publiziert er nur noch wenig.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Aus der Reihe der "DHG500-Basteleien" - ein neues Update: Eem 923


    Irgendwann wird ja hoffentlich ein perfektes Modell dieser Lok von HagClassic mit ausgefeilter Beleuchttung und ebensolchem Sound erscheinen.
    Bis es soweit ist, hilft basteln:







    Auch hier fehlt noch die Beschriftung, bei Cargo-Loks fällt das besonders auf. Kommt aber wohl irgendwann noch, werde mich wohl mal mit Decals auseinandersetzen müssen.


    Falls von Interesse, hats noch Bilder vom Bau.


    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Hallo Urs


    Gefällt mir sehr wie du die Eem 923 gebaut hast :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Für eine "Bastelei" sieht das Modell doch ganz gut aus.


    Ob je eine HAG Classic Eem 923 erscheint, steht noch nicht einmal in den Sternen geschrieben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da schliesse ich mich an. Sieht wirklich gut aus. Hast du das Modell in traditioneller Bauweise erstellt?
    Da wären Fotos vom Bau schon interessant, besonders wegen den feinen Konturen bei den Klappen und am Dach.
    Sich mit Beschriftungen zu beschäftigen, lohnt sich. Tipp: Beginne mit einem Vektor-Zeichnungsprogramm. Das macht zwar zu Beginn mehr Aufwand, erspart aber einen Haufen Ärger.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Naja, sieht man genau hin, ist halt vieles ein Kompromiss.


    Aber der Reihe nach:
    wie immer musste zuerst eine Spenderlok her:

    Hier waren aber bereits die besten Sachen weg und auch vom Achsstand her wollte es nicht so recht passen.


    Ab es waren noch andere Sachen vorrätig:

    V.a. das Dach wäre schon mal nicht schlecht, und auch die Technik auf der Höhe.



    Beim Ansetzen der Säge zögerte ich dennoch ein bisschen.


    Also wurde es wieder mal eine DHG500:


    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Der Aufbau wurde in bekannter Manier aus Polystyrolplatten und -profilen zusammengebaut.
    Die Griffstangen sind aus Stahldraht, die LEDS für die Beleuchtung wurden direkt ans Gehäuse geklebt:


    Das Chassis wurde zurechtgesägt/-gefeilt, die Steckverbindung dient der Beleuchtung oben/hinten. Die vordere Beleuchtung ist in das Bühnengeländer integriert:


    Dazu noch Blenden links und rechts und eine Auflage:


    Als Dach kommt ein modifiziertes Hag-Ersatzteil zum Einsatz:

    En Gruess
    Urs

  • und schliesslich noch der Zusammenbau:


    An Lichtfunktionen gibts ein 3fach-Spitzensignal und ein separat zuschaltbares rotes Schlusslicht:


    Das wärs dann auch schon wieder (aber noch sind DHG500 vorrätig...).


    Ein Frage bleibt noch, an die Lackierspezialisten: lackiert wurde mit Revell Aquacolor-Farben. Leider gibts beim Klarlack dieser Sorte nach dem Trocknen einen weissen Schimmer, dasselbe auch beim Klarlack von "Mr. Hobby". Gibts eine Lackempfehlung für einen Acryl-Klarlack, der auch wirklich transparent austrocknet?


    Gruss


    Urs

    En Gruess
    Urs

  • Aha, das Dach ist ein "Mogelteil". Solche braucht es auch, sonst wird man ja nie fertig :P


    Was mich fasziniert, ist die Präzision bei den Fugen und den Lüftern am Vorbau. Das muss man erstmal hinbekommen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Zuerst mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Bilder, da musste ich mich mal ganz vorne in diesem Thread begeben und das ganze bestaunen !
    Toll, dass Du uns daran teilhaben lässt und diese einmaligen Rangierloks zeigst, tolle Arbeit !
    Ich freue mich auf weiter Beiträge,


    Ä Gruess
    Tinu :)