Dumm, dümmer, Journalist

  • Ein Journalist der sich für sensationell schlau hält, gibt folgenden dummen Ratschlag "Sollten Sie jemals ein Flugzeug mit eckigen Scheiben sehen, steigen Sie besser nicht ein. Denn die könnten zum Absturz der Maschine führen."


    Das trifft für Flugzeuge mit Druckkabine zu, nicht für solche ohne. Als gutes Beispiel dienen die Klassiker der Luftfahrt, die DC-3 und Ju-52, sie funktionieren bis heute bestens mit rechteckigen Fenstern.


    Zuguterletzt widerspricht sich der Schreiberling oder ist es gar eine Schreiberlinge, im eigenen Artikel. Bestechende Leistung, herzlichen Glückwunsch zum missglückten Sommerloch Füller. Hier geht es zum Artikel.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin


    Ich hatte gestern beim lesen des Artikels die selben Gedanken.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Am meisten amüsieren mich an solchen Artikeln die nicht minder dummen Kommentare der Leserschaft. ;)


    Im übrigen bin ich ein Held, ich habe den Flug in einer Twin Otter mit einer fehlenden Schraube am Fensterrahmen überlebt. :phat: Selbst den nicht aufgeschraubten Tankdeckel im Motorsegler des Kollegen habe ich unbeschadet überstanden. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das trifft für Flugzeuge mit Druckkabine zu, nicht für solche ohne. Als gutes Beispiel dienen die Klassiker der Luftfahrt, die DC-3 und Ju-52, sie funktionieren bis heute bestens mit rechteckigen Fenstern.


    Genau das steht ja auch im Artikel, wenn man nicht nur die Headlines liest ;)

  • Roman,


    Dann kannst du sicher auch den Sinn einer reisserischen Headline erklären, deren Aussage falsch ist? Diese heute im Journalismus verwendeten reisserischen Schlagzeilen, die möglichst sensationsgeil sind um den Leser zu anmieren, jeden Blödsinn zu lesen sind schlicht nicht seriös.


    Die ganzen Zusammenhänge die zur Ermüdung der Comet Rümpfe führten sind dann doch etwas komplexer als im Artikel dargestellt. Die Fenster waren nicht dermassen rechteckig wie der Artikel es glauben machen wollte, sondern in den Ecken mit Radien versehen. Die Kerbwirkung war den damaligen Ingenieuren längst ein Begriff und ein elementarer Teil ihrer Ausbildung.


    Die damals leistungsschwachen Strahltriebwerke nötigten die Ingenieure das Flugzeug extrem leicht zu bauen. Bevor überhaupt die erste Comet in der Luft zerbrach, gab es bereits zuvor Unfälle während dem Start.


    Im Spiegel gab es zur ganzen Thematik der extremen Leichtbauweise einen interessanten Artikel den ich leider nicht mehr finde. Es finden sich allerdings einige Artikel zu den Unfällen der Comet aus der damaligen Zeit.


    Im übrigen hat mindestens ein Leser des 20Minuten Artikel es richtig bemerkt, es gibt heute gar keine Passagierflugzeuge mit Druckkabinen die auf mehr als 10000 Meter Höhe fliegen und rechteckige Fenster aufweisen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In dieser Dissertation findet sich auf Seite 14 ein sehr aufschlussreiches Foto, das den Rissverlauf im Rumpf einer DH-106 zeigt. Sehr gut erkennbar sind die bereits grosszügig ausgerundeten Fensterausschnitte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    da kommt nichts!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Roman,
    Dann kannst du sicher auch den Sinn einer reisserischen Headline erklären, deren Aussage falsch ist? Diese heute im Journalismus verwendeten reisserischen Schlagzeilen, die möglichst sensationsgeil sind um den Leser zu anmieren, jeden Blödsinn zu lesen sind schlicht nicht seriös.


    Da geb ich dir vollkommen Recht, das ist nicht seriöser Journalismus. Diesen Anspruch sollte man aber bei dem Blatt sowieso nicht haben ;)
    Der reisserische Titel hat immerhin zur Verlinkung hier geführt, was ein paar Klicks und damit Werbeeinnahmen mehr brachte. Der Auftrag des Schreiberlings ist also erfüllt. Darum ist er nicht dumm sondern relativ zielorientiert (gemessen an den Zielen seines Brötchengebers). Neudeutsch nennt man das auch Clickbait.

  • Der reisserische Titel hat immerhin zur Verlinkung hier geführt, was ein paar Klicks und damit Werbeeinnahmen mehr brachte. Der Auftrag des Schreiberlings ist also erfüllt. Darum ist er nicht dumm sondern relativ zielorientiert (gemessen an den Zielen seines Brötchengebers). Neudeutsch nennt man das auch Clickbait.


    Wenn das heute die Hauptziele im Journalismus sind, dann kann ich es nur unterstützen, dass immer mehr Praktikanten für immer weniger Geld Artikel verfassen. Mehr sind sie nämlich nicht wert. Eines Tages und das werde sogar ich noch erleben, wird Software selbstständig recherchieren und solche Artikel verfassen. Damit ist dann auch der Schreiberling eingespart.


    In diesem englischsprachigen Artikel finden sich weitere sehr interessante Erklärungen zur Thematik der Materialermüdung. Wichtig ist auch noch, dem Design der Fenster wurde in der Entwicklungs- und Konstruktionsphase eine entsprechende Aufmerksamkeit gewidmet. Leider fehlten damals gewisse Erkenntnisse die nach den Unfällen gewonnen wurden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Diesbezüglich haben einige ihren Job mit Bravour erledigt. Wenn es um die Anzahl Klicks geht, Note 6, wenn es um seriöse Information geht Note 1 und nachsitzen.


    Mit zwei Minuten recherchieren wäre jeder beim Speed Tape gelandet oder älteren Beiträgen im Netz die sich mit dem identischen Thema beschäftigen und die Erklärung anbieten.


    Bedenklich finde ich, dass doch viele Kommentarschreiber jeden Mist glauben und sich nicht kurz im Netz informieren ob die Information auch Hand und Fuss hat.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nicht nur die Flug- und Raumfahrt hat spezielles Reparaturband entwickelt und wendet die Methode an. Auch ich verwende spezielles Klebeband für provisorische Fahrzeugreparaturen: So sieht zurzeit mein Roller aus, nachdem ich letzten Freitag auf einer Kreuzung abgeschossen wurde:



    :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wenn es um seriöse Information geht Note 1 und nachsitzen.

    Mag sein, den von Überheblichkeit gegenüber einer ganzen Berufsgruppe getragenen Titel dieses Threads rechtfertigt es noch lange nicht. :nono:

  • Gibt es denn noch Journalisten, oder nur noch vorgeschriebene Meldungen-Veränderer?


    Bruno, den die (fremd)staatlich verordneten Meldungen ankotzen.

  • Das ist einmal mehr eine der klassischen Leserreporter Geschichten die ohne weitere Prüfung publiziert wurde. Im Online Blick war die Geschichte gestern für eine kurze Zeit ebenfalls zu lesen, sie ist aber bereits wieder gelöscht. Das gibt mir besonders zu denken, die Boulvard Zeitung prüft ihre Berichte mittlerweile besser als die Tagesanzeiger Tochter 20 Minuten und nimmt sie auch wieder umgehend vom Netz wenn sie zu haarsträubend sind.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gibt es denn noch Journalisten, oder nur noch vorgeschriebene Meldungen-Veränderer?


    Es kommt doch immer darauf an, aus welchen Quellen man seinen Informationsbedarf deckt.


    Ansonsten ärgere auch ich mich oft über Verdrehungen von Tatsachen und fehlerhafte Recherche. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, z. B. eine ganze Mechaniker-Gilde wegen allfälliger Mängel oder fehlender Solidität ihrer Arbeit mit "dumm, dümmer, Mechaniker" zu verunglimpfen, das gehört sich nicht.

  • Als angehender Schiffsmechaniker sag ich nur:



    ;P

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Gestern befasste sich auch die Journalistin Liliane Minor mit den Textrobotern. Als Vergleich zog sie den Einsatz von Taschenrechnern an den Schulen vor 50 Jahren heran. Was zeitlich grundsätzlich falsch ist, Damals war ich 11 Jahre alt und Taschenrechner hatten in der Primarschule gar nichts zu suchen. das zu den Fakten. Sie verstieg sich zur Aussage, die Einführung des Taschenrechners habe nicht zum Verlust der Kompetenz des Kopfrechnens geführt. In welcher Welt lebt dieser Frau? Das ist bei uns im Betrieb mit den Lernenden eines der grossen Probleme, Kopfrechnen klappt kaum noch. Nicht einmal das grobe Abschätzen eines Resultates.


    Das Problem zieht sich nicht nur durch die Berufsausbildungen sondern ist schon längst in den Hochschulen und bei den Naturwissenschaftlern angelangt. Darüber beklagen sich zunehmend etwas ältere Wissenschaftler, dass sie diese Kompetenzen bei ihren Doktoranden und PostDocs schmerzlich vermissen. Mit etwas älter sind Naturwissenschaftler ab 40 gemeint und nicht solche in meinem Alter.


    Was nützt KI wenn die Anwender zunehmend an Kompetenz einbüssen? Wenn ich nicht einmal weiss nach was ich googlen muss oder nicht einmal die Existenz eines Themas bekannt ist, wie soll ich so etwas googeln? Ich bin gespannt ob ich es noch erlebe, dass jemand sich mangels Wissen mit der Wiedererfindung des Rades brüstet? :phat:


    Dieser bezahl Artikel hat mir die Galle und den Blutdruck schon vor sieben Uhr am Morgen hochgejagt.


    Bei unseren Lernenden sind solche Tools bekannt. Einer meinte ziemlich abgeklärt, wenn er einen existierenden Text durch den ChatGPT laufen lasse, ist das kein Plagiat mehr, da es sich um neue Fassung handelt. Ich muss mich einmal schlau machen, wie weit sich die Lehrer solcher Tools bewusst sind.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.