Ae 8/14 von Märklin - Fantasie in braun

  • Der Händler meiner zufälligen Internetaufmerksamkeit hat mir mitgeteilt, dass mein vorbestelltes Exemplar unterwegs ist. Zur Zeit schlummert das Paket im Postverteilungszentrum Frauenfeld, nachdem sie in Postverteilungszentrum Härkingen beschlossen haben, dass dies der direkte Weg von der Innerschweiz nach Zürich-Höngg ist :pillepalle:
    - So rechne ich mit einer baldigen Zustellung via Postverteilungszentrum Pruntrutt, über Heilbronn, durch die Axenstrasse, Richtung Nürburgring (26 Runden), wo es dann zur Zustellung im Postverteilungszentrum Roma-Centrale, unter dem Heiligen Stuhl durchführend, zwecks Endzustellung nach Furna-Dorf weitergeleitet, und in der Folge der Distributionsstelle in Braunau am Inn übergeben wird. Ab da wird meine Sendung auf direktestem Weg den Weg zur Postdurchlaufstelle Neustadt-Tittisee ansteuern, wo das Paket anschliessend umgehend in Zürich-Höngg zugestellt werden kann - nach der nötigen Zwischenlagerung im Paketzentrum Wolfenschiessen-Ost natürlich erst.


    Sollte ich das rundum abgescheuerte Paket dann mal erhalten, werde ich gerne Fotos der möglicherweise im Innern der Sendung verbliebenen Metallfragmente veröffentlichen. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Du weisst ja "Viele wege führen ins Zürcher Hinterland"! :lol:
    Sei froh kommt nicht die KM-Taxe. :rofl:
    Gruess Heinz

  • Ja Heinz,
    Nun weiss ich endlich mal warum ich bei meiner Freundin, die direkt an der Südbahn wohnt, Tag und Nacht Güterzüge durchdonnern und mich wachliegen lassen: Da ist mein Paket drin... :seriously:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also heute brachte der Pöstler meine Lok. Auf dem Paket waren chinesische Schrftzeichen und ein Hufabdruck eines afghanischen Trampeltiers.... aber immerhin: es war in Höngg angekommen.


    Beim Auspacken stellte sich umgehend der Babuschka-Effekt ein: Ob zuinnerst tatsächlich eine Lok sein würde, war unklar. Aber der Reihe nach:


    Auf dem äussersten Paket in der Grösse eines Kindersargs stand bereits die Artikelnummer - folglich müsste man sie bereits zur OVP zählen:

    Innen ist dann der Bildkarton ersichtlich, den man seitlich öffnen kann:

    aus diesem zieht man einen weiteren Wellkarton heraus, der wiederum eine Holzschatulle zum Vorschein bringt:

    Nach Hochklappen des Holzdeckels gewahrt man eine eingelegte Styropor-Schachtel...

    ....die das Modell natürlich noch nicht freigibt. Nach Abheben des Styropordeckels gelangt man an eine Kunststoffhülle. Nach Entfernen dieser...

    ... aber an dieser Stelle gab ich erschöpft auf. Nicht zuletzt, da der Boden des ganzen Raums bereits mit Packmaterial und Schachteln vollgestellt war und ich erst einmal Ordnung schaffen musste....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger ich hoffe du findest diesen Monat noch die Zeit fertig auszupacken.
    Bin sehr gespannt auf deinen Testbericht. :thumbsup:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ich hoffe nicht, dass das so weitergeht, und am Schluss, irgendwann, ein Spur Z Modell zum Vorschein kommt :golly:


    Martin

    Gruess Martin

  • Endlich ist es geschafft: Tatsächlich fand ich in einer Ecke der Verpackung am Schluss das braune Ae 8/14-Modell. Und: es gefällt mir ausgezeichnet. Die Farbe steht dem Ungetüm sehr gut, auch wenn es dies in Wahrheit nie so gab. ;)
    Im Anschluss sieht man seltene Bilder, als die ansonsten grüne Lok 1962 versuchsweise kurze in braun lackiert worden war. Hier schiebt der Breuertraktor die frisch gespritzte Maschine soeben aus der SBB-Werkstätte Goldau zurück unter die Fahrleitung. Hans Speck überwacht den Verschub - selbstverständlich hat er wieder etwas zu kritisieren und lässt es sich nicht nehmen, selbst auf die Plattform zu steigen.... Der Lokführer auf dem Breuer-Traktor ist ausser sich und flucht leise vor sich hin, dass Hans Speck seine Nase auch hier wieder reinsteckt...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist doch logisch, dass der LF vom Breuer flucht, denn der Specht hat wieder einmal die Handbremse nicht gelöst, oder?

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Der Speck passt nicht einmal durch die Führerstandtüre der Ae 8/14. :phat: So bleibt er wenigstens draussen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Noch ein paar Details (hoffentlich etwas schärfer als die ersten Bilder):

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Ein wunderschönes Modell in der Tat :thumbsup: . Sehr gelungen wirkt stimmig. Aber musstest du es ausgerechnet auf dem Katzenbaum fotografieren? Mike Silver hat uns doch genau erklärt, Teppichbahner sollten wegen der Haare aufpassen. :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Wirklich eine sehr schöne Lok, und Hut ab dem Breuer. Der vermag auch ein solches Monstrum zu bändigen.


    :phat:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Aber musstest du es ausgerechnet auf dem Katzenbaum fotografieren?

    Ja Olli, musste ich: Natürlich kam die Sonne erst raus, nachdem ich die Fotos gemacht hatte - und es war so düster, dass ich die Lok nur auf dem Balkon fotografieren konnte, wo zumindest etwas Licht hinkam. Wenn Katzenhaare in die Lok kommen, werfe ich die Lok weg. Ich will doch Mike nicht brüskieren... :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da kann ich mich ebenfalls anschliessen. Sieht jedenfalls um Welten besser aus als die olle hellgrüne ...

    Gruss


    Roland

  • Wenn Katzenhaare in die Lok kommen, werfe ich die Lok weg. Ich will doch Mike nicht brüskieren...

    Lieber Roger, ich möchte hier anmerken, dass ich diese schöne Lok sehr gerne übernehmen würde.
    Nur für den Fall dass sie mit Katzenhaar in Berührung kommt, was ich jedoch nicht hoffe für dich. :phat:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Roger, ganz so streng war das nicht Gemeint... ;)


    Mir kam nur letzte Woche ne Lok unter, die mich so sehr Schokiert hat das ich nicht mal ein Foto gemacht habe :dash: Eine Kollegin gab sie mir, weil sie bei ihrem Nachbarsknaben nicht fuhr, woher die Lok stammte weis ich nicht, vermute mal Bucht oder so.:puke: :puke:


    Mal abgesehen das das Getriebe dermassen mit Fusseln und Haaren verklebt war das es blockierte, war die Lok mit einer Substanz geschmiert die eine sehr wiederliche Konsistenz hatte und irgendwie entfernt nach Melone oder Erdbeere roch :puke::puke::puke: :puke: :puke:


    Bevor ich da was gemacht habe, konnte ich zum Glück feststellen das weder ein Umschalter noch ein Decoder vorhanden war. Also komplett im Wasserbad gereinigt, mit Gummihandschuhen und Desinfektionsmittel. Bevor noch Spekulationen über das Schmiermittel aufkommen: ich tippe auf Gleitgeel :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:


    Grüsse euch, ich geh schnell mal Kotzen :puke:


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!