Börse in Regensdorf, 17. September 2016

  • In Regensdorf wird eine weitere Börse im Schulhaus Pächterried durchgeführt. Einlass ab 10:00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Obwohl ich bereits den Luftzug der Flugschläge des Pleitegeiers spüre, ich komme auch vorbei.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Naja, dieses Heimspiel werde ich wohl auch über mich ergehen lassen. Vor allem wegen euch beiden.... und wir brauchen noch drei weisse K3. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • da komme ich auch, sofern mich meine 4 Räder nicht im Stich lassen. Heute war der Murphy ein lästiger Mitfahrer.



    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, die Börse in Regensdorf ist nur klein und wenig aufregend. Von Brunnen hierherzukommen lohnt sich nicht. Du wärst vom Ausmass der Börse enttäuscht. Ich will Dich nicht etwa abschrecken, denn ich treffe Dich immer wieder gern. Aber ich fürchte, Du wärst enttäuscht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,
    Danke für die Vorwarnung. Doch wo man enttäuscht wird und wo nicht, lässt sich selten vorhersagen :D
    Mir reicht schon, wenn ich mal endlich eine gute Lima V-188 finde. Vielleicht kommt auch noch Beat, betr. der Streckenführung zwischen Immensee und Erstfeld. Wie soll- und kann Beat mitbauen, wenn der Gleisplan bisher ausschliesslich in meinem Kopf existiert! Normalerweise existiert der Gleisplan weit VOR dem Anlagebau. Ich hatte bestimmt über 100 Stk gemacht und schlussendlich alle weggeworfen, irgend etwas passte nie 100%-tig. Jetzt geht es vorwärts und umgekehrt (bauen vor Gleisplan :rolleyes: )... Grobes Geschütz steht notfalls bereit, falls schon wieder eine Wand oder sonst x ein Hindernis "plötzlich", dem Projekt feindlich gegenüber steht.


    Dann seid ihr in Regensdorf anzutreffen, das ist doch auch gut.
    Zu guter letzt, Fahrzeuge sind nicht Stehzeuge, eine Probefahrt kommt gerade richtig, verschiedene werden nächstens gebraucht, teils vom Verkehrsamt! Da möchte ich ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen, die meinen, bei mir sei immer alles bestens, perfekt gepflegte Fahrzeuge. Das ist auch nur in ihren Köpfen so. Sicher, ich gebe mir Mühe, dass immer alles geht, aber ab und zu bleibt halt dennoch einer Stecken...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,
    Und wenn die Börse dann wirklich nichts hergibt ausser nem Kaffee können wir anschliessend noch einen kleinen Abstecher in meinen MoBa-Raum machen. Dort ist zwar noch nicht viel zu sehen ausser dem Breuer-Diorama und den Forumswagen, aber immerhin....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich melde mich ebenfalls zum Börsenbesuch. Zum strapazierten Moba Budget - no comment. Der Kaffeerklatsch mit Forumisten ist auch bei kleiner aber durchaus überraschender Börsenauslage einen Besuch wert.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • können wir anschliessend noch einen kleinen Abstecher in meinen MoBa-Raum machen

    Vielen Dank Roger,
    sehr gerne, dieses Angebot von Dir lasse ich mir nicht entgehen :) .
    Bis morgen etwa um +/- 10.00 - 10.15 Uhr herum.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Börse fand wie geplant statt. Der Besucherandrang war wohl etwas grösser als erwartet, das warme Essen war kurz nach 13:00 Uhr bereits ausverkauft, deswegen wurde die seltene Kombination Wienerli mit Hörnli angeboten. ;)


    Zur Pünklichkeit von Hermann (Longimanus) ist noch zu erwähnen, er liess uns in Rätseln zurück und wir waren uns am Schluss nicht ganz sicher ob seine Schreibweise doch eher +- 10 Stunden bedeuten sollte. Immerhin kennt er jetzt Regensdorf Watt aus dem FF und hat deutlich nach 11:00 Uhr doch noch das richtige Schulhaus gefunden. Ein Navi wäre manchmal doch nicht so schlecht oder das Wissen, dass ein iPhone einem bei richtiger Bedienung auch den Weg zum richtig gewählten Ziel zeigen kann. Am Auto lag es diesemal definitiv nicht. :phat: Wichtiger Hinweis, bei der nächsten Börse in Regensdorf sind die Baustellen, die für den interessanten Weg sorgten wieder weg. :D


    Der Andrang an der Börse war doch etwas grösser als von mir erwartet. Eine kleine Schlange bildete sich kurz nach zehn vor der Türe. Die normalen Eintrittsbändel waren bereits aus, so durfte ich mir für einen Fünfliber das 15fränkige VIP Band um den Arm kleben lassen. Quasi 66.66% Rabatt bereits beim Eintritt und ein 1Fr. Gutschein für ein warmes Essen als Bonus obendrauf.


    Die Treppe runter und schnurstracks in die helle Turnhalle, Christoph und Andy hatten zu dieser Zeit bereits einen leichten Vorsprung auf der Gierrunde, während Beat bereits schon an Kaffee und Sandwich dachte und sich auch entsprechend äusserte. Gierrunde, das muss einfach sein. Der Angebotemix war in einem normalen Rahmen, die Börse übersichtlich und sauber geordnet. So fand die Gierrunde bald ihr Ende und die erste Pause konnte mit gutem und reinem Gewissen genossen werden.


    Später gesellten sich noch Roger, Hermann (Be 4/6) und Peter zu uns an den Tisch. So wurde wie gewohnt über allerlei diskutiert und geschwatzt. Und tatsächlich, wie bereits weiter oben erwähnt, fand auch noch Hermann seinen Weg zu uns an den Tisch. Einige mehr oder minder spitze Bemerkungen musste er über sich ergehen lassen, er trug das wie gewohnt mit Fassung. ;)


    Später stand noch ein weiterer Rundgang auf Rundgang auf dem Programm, der mich leider etwas gekostet hat, wieder einmal mehr eines meiner typischen Börsenmitbringsel, ein 4-achsiger HAG Güterwagen für einen fairen Preis. Andere konnten auch nicht wiederstehen und so ging noch dieses und jenes über den Börsentisch.


    Danach stand der Mittagstisch auf dem Programm, wer nichts Warmes ass, konnte nicht sparen, der Gutschein galt nur für ein warmes Essen. ;) Diese Sparmöglichkeit liess ich nicht ungenutzt verstreichen, schliesslich verlangte mein kurrender Magen nach etwas Essbarem. Nachdem getafelt und diskutiert wurde, war der Aufbruch zum nächsten Termin angesagt, die Besichtigung der Anlage von Roger. Die verbauten Module von Roger sind mir mittlerweile recht vertraut und immer wieder schön anzuschauen.


    Für mich als Mechaniker war es eine besondere Freude, den massiven und stabilen Unterbau aus Aluminium in Natura zu sehen. Die Höhe ist perfekt, man kann sich wunderbar darauf aufstützen und muss keine Angst haben etwas zu verschieben und zu verbiegen. Der Raum ist sehr gut ausgenutzt und ich bin gespannt wie die einmal fertige Anlage aussehen wird. Mit der Insel in der Mitte wird das U mit den Modulen sicher gut zur Geltung kommen und eine interessante Variante einer reinen der Wand entlang Anlage sein.


    Der Abschluss des Hobby Tages bildete die Inaugenscheinnahme der Micky Maus Sammlung mit dem äusserst wertvollen Bazooka Kaugummi, keine Sorge er wurde nicht verspeist. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aach hätte ich doch nur auf Roger gehört! und wäre zu Hause geblieben, war mein 1. Gedanke im Stau. Die Polizei suchte ausgerechnet im Limmattal einen Lastwagen, was recht schnell einen enormen Stau verursachte. Die Polizei wird ihre Gründe gehabt haben. Anstatt sich aufzuregen, baute ich im Kopf an meiner Eisenbahn weiter... und schon war der Stau wie ausgeblendet. Aber es war schon so, bereits ab dort, war ein pünktliches Erscheinen ausgeschlossen. Selbst das Mythen-Taxi, die Pünktlichkeit in Person, blieb im Stau stecken, der hätte eigentlich eine Flughafen-Fahrt gehabt. Einen Citroen DS will er trotzdem nicht, für ihn ist das Schrott. Er setzt lieber auf Mercedes und komplementär auf Elektroauto, und immer auf aktuellsten Mobil-Kommunikation um Probleme zu meistern. Jedenfalls organisierte er per Mobile Ersatz für den Gast. Wenn ich ihm beim Taxifahren helfen will, bekommt er Schweissausbrüche und Atemnot.


    Zum Glück bin ich nicht umgekehrt, dann hätte mich der Forumswagen No 2 nicht "angefahren" im Sinne von gefunden.


    Und sonst, es gab so viel Schönes zu erleben. Es war auch gut, die anwesenden MoBa-Forumisten wieder persönlich zu treffen und es war eine Ehre, die Sammlung von Roger anschauen zu dürfen. Von wegen alles grün, auch die "Rote" Vitrine von Roger beinhaltet zahlreiche wunderbare Raritäten. Dass danach der Forumswagen No 2 ins rollen kam, da war der Auslöser die Frage an Roger: kann man vielleicht vorsichtig den begehrtesten Kaugummi aller Zeiten anschauen? Und tatsächlich, das Sammler Exponat ist real vorhanden und perfekt erhalten :thumbsup:. Wer kommt als kleines Kind schon auf die Idee, einen Kaugummi zu kaufen und diesen 40-, 50-, 60-, aufzubewahren? Von dem her dürfte es nicht nur kulturell, sondern auch finanziell eine gute Anlage sein. Auch wenn dies sicher nicht mein Sammelgebiet ist, es ist dennoch sehr interessant, mal so etwas in Echt anschauen zu können.


    Es gäbe noch viel zu Berichten, eine der Regensdorfer Tankstellenfrauen wird nie mehr eine Citroen DS unterschätzen, dessen Fahrer endlich zum vereinbarten MoBa-Treffen möchte! Geht nicht gibts nicht! Um aus einer Bagatelle (etwas nicht zu finden) nicht Sachbeschädigung, oder gar einen Unfall zu riskieren, bin ich natürlich vorher zu Fuss das besagte Stück abgelaufen, um die Machbarkeit zu prüfen. Diese viel für mich positiv aus. Selbstverständlich habe ich alle anderen Möglichkeiten vorher ausgeschöpft, dies allein wäre schon ein voller Beitrag. Zum 6 x an der selben Tankstelle gelandet, Regensdorf ist verkehrstechnisch der Horror. Dann wurde halt mal die Hydraulik auf die höchst mögliche Stufe im Schritttempo gefahren, es ging problemlos. Hoffentlich hat die Frau heute keine Alpträume.


    Hermann Be 4/6, schreibe doch auch mal wieder was :) ;)


    Mit besten Grüssen
    vom Citroen-Hermann

    Analog ist cool:)