Plattform der Kleinserie, 14. bis 16. Oktober

  • Fast hätte ich diese wichtige Veranstaltung vergessen. Die Plattform der Kleinserie findet wie gewohnt in den Herbstferien im Schulhaus in Bauma statt. Parallel dazu führt der DVZO unter dem Motto Nebenbahntreffen seine Veranstaltung am 15. und 16. Oktober durch.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Trifft man am Samstag in Bauma auf den einen oder anderen Forumisten? Ich habe endlich mal frei an diesem Samstag und möchte sehen, ob man dort etwas Geld loswerden kann. :facepalm:


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Viel Spass im Regen. :vain: Mich trifft man am Samstag in Bauma.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Viel Spass im Regen. Mich trifft man am Samstag in Bauma



    Erwin,


    total falsch! Vom Freitag bis und mit Samstagmorgen regnet es, danach Aufhellungen und am Sonntag ganzer Tag leichtbewölkt, vorwiegend sonnig!


    Trotzdem viel Vergnügen in Bauma, ich kann nicht kommen, schade!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ja Fredy, finde ich auch schade, dass Du nicht kommen kannst. Gilt natürlich auch für Röbi. Ich werde ebenfalls am Samstag auf dem Gelände herumstreifen. Mal sehen, ob ich eine Low-Budget-Veranstaltung hinkriege (habe wieder Ein paat alte Micky-Maus-Hefte gekauft..... :facepalm: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salut zämä
    Auch dieses Jahr besuche ich Bauma.
    Heuer am Sonntagmorgen.
    Vielleicht noch mit einer Fahrt nach Hinwil und zurück zum Dessert...

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Hoi zusammen,
    Samstag Morgen: :(
    Samstag Nachmittag: :(
    Sonntag Morgen: :(
    Sonntag Nachmittag: :) Passt, da geh ich hin! Lasst mir noch etwas übrig :D , andererseits kommt der Besuch entsprechend günstiger ;)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Andy, Bauma ist ja keine Börse, sondern eine Messe. Da ist bis zum Schluss die selbe Ware zu kaufen... oder zu bestellen. Es ist somit egal, an welchem Tag man die Plattform besucht. Naja: Ganz egal natürlich nicht: Am Sonntagnachmittag begegnest Du einigen von uns nicht (was natürlich auch zum Vorteil gereichen könnte.... :D )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Zitat

    Andy, Bauma ist ja keine Börse, sondern eine Messe.


    Stimmt nicht ganz. Am Freitag hatten einige Anbieter diverses Börsenmaterial. Da gingen dann die Artikel schon an neue Besitzer, bevor die zu spät kommenden Besucher auch nur Wind davon bekamen... :thumbsup:


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Schon möglich, aber das ist ja nicht der Grund, warum Tausende nach Bauma pilgern ;) Und wenn ich als Samstagsbesucher keinen Wind von allfälligen Verkäufen kriege, dann kratzt mich das ja auch nicht. Was ich damit sagen will: nach Bauma fährt man nicht in der Hoffnung auf Schnäppchen, sondern will sehen, was Kleinhersteller in der Pipeline haben. Das Gefährliche an Bauma sind die Bestellungen - weniger die Sofortkäufe von KLeinmaterial... obwohl die auch ganz schön ins Kraut schiessen können, wenn man zuviel Geld dabeihat. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie man's nimmt, ich bin jedenfalls mit leerem Portmonnaie und vollen Händen wieder aus Bauma abgereist. Offiziell wäre ich ja zum arbeiten eingeteilt gewesen, aber da habe ich mich erfolgreich davon geschlichen. Lediglich ein Modul ist ein bisschen grüner geworden, der Chef hat schon geschumpfen, jetzt sind die Module für das nächste Wochenende nicht fertig, tja. Auf dem Heimweg habe ich dann die Module auf den Gepäckträger geschnürt, weil im Kofferraum kein Platz mehr war, tja :phat: aber schön isch es gsi :)

  • Das Gefährliche an Bauma sind die Bestellungen

    Sehe es genau so :love:
    "Früher", da passte wenigstens das "Blonde Biestly" auf mich auf...


    Manche Hersteller haben zu ihrem lieferbaren Programm zusätzlich folgende äusserst kostengünstige Option: Man darf etwas (ohne Anzahlung) bestellen, aber es wird nie geliefert. (z.B. Fulgurex H0 Siemens Doppellok(!) SBB Ce 6/6 14101 Bj. 1912. Verkauft an die SBB 1919. Verschrottet bereits 1937. Um 2007/8 herum, hatte Fulgurex die gute Idee, diese interessante Lok in Ihr Programm aufzunehmen. Darauf erfolgte ein Neuheiten Blatt mit Bestellnummer u. Foto. Spätestens 2014 gab es kein Foto mehr, 2016 keine Bestellnummer mehr... In annähernd 10 Jahren sind viel zu wenige Bestellungen zusammen gekommen, die 14101 will (fast!) niemand haben. Da laufe ich trotzdem zufrieden Richtung Ausgang, da läuft mir DER Kleinserien Spezialist über den Weg und sagt, dieses Model würde von MTR Renfer hergestellt. Auch wenn dies auf seiner Homepage (noch) nicht ersichtlich ist, gut möglich...


    ;) Bauma ist gefährlicher als ein Gletscher. Und gänzlich unabhängig vom Bestellen/Nicht bestellen, ein guter Ort für interessante Kontakte. :) Dazu noch der Echt-Dampfbetrieb, war das Tüpfli auf dem i. Besonders die feinstens herausgeputzte Ec 3/4 mit ROTEN Triebräder, eine schöne Attraktion. Die alten Ae 6/6 Modelle von HAG und Fleischmann mit ROTEN Triebräder waren richtig (schön). Umgekehrt das Vorbild mit schwarzen Speichen nicht ganz so nahe am Modell (gewesen), wie es offensichtlich möglich wäre.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • dieses Model würde von MTR Renfer hergestellt



    Hermann,


    da hast du aber einen grossen Schnurri :) getroffen; Tatsache ist dass Renfer - der übrigens sehr krank ist - tatsächlich aufhört, sobald er das AHV-Alter erreicht hat und das geht gar nicht mehr so lange! :nono:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy,
    von den Fakten her, muss ich Dir Recht geben. Renfer nimmt anscheinend keine Neukunden für Umbauten mehr auf. Es gibt nicht den kleinsten Hinweis, was auf eine (projektierte) SBB Ce 6/6 14101 schliessen würde. Alles deutet auf eine Konsolidierung hin. Anderseits, mein Informant ist kein Schnurri, sondern wo andere "nur" redeten, kaufte er und macht es anscheinend auch heute noch, als gäbe es morgen keine Messing-Modelle mehr. Verkaufen tut er nichts, sondern behält alles beisammen. Der Preiszerfall älterer Messingmodelle interessiert ihn nicht gross. Für ihn ist wichtig, dass die Modelle massstäblich und korrekt umgesetzt werden, basta. Mühe habe ich nur, dass er sich freut, dass auch bei Kleinserien Digital Decoder zum Standard gehören... Ein wenig eine widersprüchliche Situation. Was soll`s, in meiner Schublade warten schon lange 2 einfache Kleinbahn OBB E-1280, um als Eigenbau SBB Ce 6/6 wiedergeboren zu werden...


    Eisenbahnen hin, Eisenbahnen her, 1. Priorität hat immer die Gesundheit. Erst wenn diese "weg", oder angeschlagen ist, weiss man, was einem wirklich fehlt. Bestimmt keine Loki in der Sammlung.
    So wünsche ich Herrn Renfer alles Gute!


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • da hast du aber einen grossen Schnurri getroffen; Tatsache ist dass Renfer - der übrigens sehr krank ist - tatsächlich aufhört, sobald er das AHV-Alter erreicht hat und das geht gar nicht mehr so lange!

    Lieber Fredy


    ;) selber Schnurri! Nun gut, zwischen dem Tessin und der übrigen Schweiz hat es alpine Bergketten, oder lange dunkle Tunnels, also eigentliche schwarze Löcher, so bekommt man halt im Tessin nicht mehr so alles mit, was so läuft...


    Es stimmt alles, was Herr Ruedi Bohny mitteilte :thumbsup:
    - Herr Renfer ist (wieder) gesund und munter und voller Tatendrang.
    - er bestätigte, dass er die SBB Ce 6/6 14101 produzieren wird, als letztes Modell vor seiner Pensionierung.


    Er hat erfreulicherweise alle Pläne und Unterlagen, welche es dazu braucht. Es wird eine Kleinstauflage geben, zwischen 35 und maximal 50 Stk. Auf meine Frage, wieso dies nicht auf seiner Homepage angekündigt ist, antwortete Herr Renfer: es würde sein letztes Modell werden, in einer Kleinstauflage. Primär für (seine) Kunden, welche schon immer so ein Modell haben wollen, teils schon seit 20 Jahren darauf warten!... Aber er hätte darauf verzichtet, wenn Fulgurex seine Ankündigung umgesetzt hätte, da in der heutigen Zeit nicht mehr 2 Hersteller, ausgerechnet so einen Exot, - welcher fast niemandem mehr bekannt ist - verkaufen könnten. Aber anderst als bei Fulgurex, würde ihm bereits eine kleinere Auflage genügen, um über die Runden zu kommen. Um alle die Anfragen für allgemeine Reparaturen, Umbauten und Änderungswünsche zu erfüllen, müsste er 200 Jahre alt werden, daher ist er zurückhaltend. Mir scheint, Herr Renfer will mehr für sich selber als Abschluss eine SBB Ce 6/6 14101 haben und baut freundlicherweise für die paar wenige Nasen, welche auch ihre SBB Lok-Sammlung vervollständigen wollen, gerne ein Exemplar mit :) .


    Das die Auslieferung "erst" ende 2018 statt findet und dass die SBB nicht unendlich viele Lok-Typen hat(te), kommt mir gelegen. Eine Eisenbahn Anlage bauen ist, als würde man mit Banknoten auf der Muota Papierschiffli fliessen lassen. ;)Komisch, es fliesst immer wie von selber weg, nie von selber hin.


    Gruss
    Hermann


    Analog ist cool:)

  • Komisch, es fliesst immer wie von selber weg, nie von selber hin


    Lieber Hermann
    Das ist eine Frage des Standpunktes. Wahrscheinlich bist zu weit oben... :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das ist eine Frage des Standpunktes. Wahrscheinlich bist zu weit oben...

    Lieber Oski,
    Du hast keine Ahnung, wie recht Du hast!! Beides stimmt, besonders heute. (siehe "bei mir" weiter)

    Analog ist cool:)