Vereinfachte Absturzstatistik

  • Kurz ein paar einfache Zahlen zusammentragen, mit einer einfachsten Auswertung versehen und Hurra, die Statistik für die Tagespresse ist fertig. Vom Tagesanzeiger hätte ich etwas mehr Hintergrund und Sorgfalt erwartet. Mit dieser frei zugänglichen Webseite lassen sich die Zahlen doch besser zuordnen. Die Jets der ersten Generation wiesen zudem in gewissen Fluglagen ein unberechenbares Flugverhalten auf, das ebenfalls bevor Abhilfe geschaffen wurde, zu einigen Abstürzen führte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • von wem wird ein Flugunfall der Armee so schnell und öffentlich an die Medien geleitet? Ist die Armee überhaupt verpflichtet, SOFORT einen Unfall öffentlich bekannt zu geben? Ist einmal eine Mittelung heraus, ist das allgemeine Wissen wollen verständlicherweise nicht mehr zu stoppen. Natürlich will jeder, auch ich, wissen was passiert ist. Auch dass darüber, möglichst umfänglich, berichtet wird, finde ich richtig u. bis zu einem gewissen Grad wichtig.


    Aber es reicht ja auch noch 1 - 4 Tage später. Es wussten ja noch nicht einmal die Hüttenwartinnen, der beiden SAC Hütten, die vermutlich dem Unfall am nächsten waren, dass etwas passiert ist! Wenn die Fachleute der Armee mehr Zeit gehabt haben, überhaupt erst einmal darauf reagieren, und dann gemäss IHREN Prioritäten handel können, ist im Sinne der Angehörigen angebracht.



    Die Angehörigen haben den Unfall des Piloten zu verkraften, nicht gänzlich 100% ausgeschlossen, dass der Pilot vielleicht noch lebt? Da muss die Öffentlichkeit nicht augenblicklich gleich alles Wissen müssen. Der allgemeinen Bevölkerung ist ja beim Unfall nichts passiert, dann reicht die Info auch etwas später noch.

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Das bereits gestern über die fehlende Maschine informiert wurde, finde ich das richtige Vorgehen. Die in Meiringen fehlende Maschine wäre sicher schnell aufgefallen. Die Wartungsmannschaft, die Flugplatzleitung, die Flugsicherung usw. hätten die Maschine vermisst. Die Angehörigen hätten informiert werden müssen. Wir leben zum Glück nicht mehr im kalten Krieg und schon in gar nicht in einem totalitären Staat in dem alles Unangenehme unter den Tisch gewischt und Schuldige bestimmt wurden.


    Es wurde knapp und nur mit dem was wirklich greifbar ist informiert, keine Spekulationen seitens des Militärs machten ihre Runden. Das Militär steht seit langer Zeit im ständigen Fokus der breiten Öffentlichkeit, jetzt konkretes Wissen zu verheimlichen wäre alles andere als ratsam.


    Am Wochenende erlitt eine Southwest B-737 einen gut sichtbaren Triebwerkschaden. Dank Leserreportern im Flugzeug war die Nachricht innert kürzester Zeit in der ganzen Welt verteilt. Als schlechtes Beispiel darf einmal mehr 20Minuten dienen . Warum zu einem solchen Ereignis die Kommentarspalte offen gehalten wird, erschliesst sich mir nicht. Solche Informationen bringen nicht viel, höchstens die Botschaft, solche eher spektakuläre Ereignisse sind schadlos überlebbar. Ansonsten weiss kein Mensch was konkret vorgefallen ist. In der Tagespresse wird, wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, bestimmt nichts darüber zu lesen. Bis dann liegt das Ereignis bereits weit in der Vergangenheit und mangels grösserer Schäden, sprich keine Toten, schlicht nicht interessant für die breite Öffentlichkeit.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ganz einfach gesagt, ist der Fan, d.h. der erste Verdichter "abgesprungen", also keine Explosion!


    Das ist wieder einmal echt Journis! :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ganz einfach gesagt, ist der Fan, d.h. der erste Verdichter "abgesprungen", also keine Explosion!

    Fredy,


    Schau genau hin, der Fan ist noch intakt, die weisse Spinnernase ist gut zu sehen, der Fan liegt dahinter. Dieser Triebwerkstyp hat einen sehr langen Lufteinlauf.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    das kann nicht stimmen, schau mal die Fotos genau an; sind wir uns einig, dass der FAN zuvorderst ist und dann kommen die Verdichter der Turbine, jetzt aber sehe ich einen Ringverdichter der für die Kaltluft sorgt, der sitzt genau über dem FAN der verm. nach Hinten gerutscht ist. Ichvermute, dass irgend eine Welle im Herz der Turbine gebrochen ist und somit die "heisse Turbine" nach hinten rutschte, das erklärt auch die Einschläge auf Fensterhöhe.


    Ich kenne diesen Flugzeugtyp aus eigener Erfahrung, sass x-mal in der ersten Reihe, da sieht man den FAN recht gut, der sitzt gar nicht soweit hinten wie du meinst.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ein Youtube Video das die Arbeitsweise eines CFM56-7B Triebwerkes anschaulich zeigt. Dieser Typ wird in der B737-700 eingesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Film über die Funktionsweise eines Jet-Triebwerks betrachte. Und: ich werde es wohl auch nie begreifen, was schlussendlich den Schub generiert.... Keine Chance, mir das nachvollziehbar erklären zu wollen. Kam nicht mal bei der kindsgerechten Erklärung in einem Beitrag von der 'Sendung mit der Maus' hinter das Geheimnis der vielen Schaufelräder, die die Luft verdichten etc.... Aber das ist längst nicht das Einzige in dieser Welt, das ich nicht verstehe. Zum Beispiel. Die Denkweise einer Frau.... da musste sogar die 'Sendung mit der Maus' passen... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Denkweise einer Frau.... da musste sogar die 'Sendung mit der Maus' passen... :evil:

    Hm, gab es mal eine Sendung die das thematisiert hat? Würde mich auch wundern. Wie kann man das in 10 Minuten erklären? :D :phat:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Roger,


    Den Beitrag mit der Maus zum Thema Triebwerk gibt es auf Youtube, leider nicht vollständig. Was du an dem Prinzip nicht verstehst, verstehe ich nicht. Wie der gute alte Ottomotor funktioniert ist dir sicher bestens bekannt. Im Triebwerk läuft es genau gleich ab, einfach immer kontunierlich. Ansaugen, verdichten, verbrennen und ausstossen.


    Auf den Fotos ist mir noch ein interessantes Detail aufgefallen. Es stehen, zumindest für mich sehen sie aus, zwei Schnellverschlussriegel offen. Im rechten Teil des Triebwerkes oben, vor der Triebwerksaufhängung, sie sind rot. Sind diese durch das Ereignis aufgegangen oder hat da am Ende jemand vergessen sie zu schliessen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was du an dem Prinzip nicht verstehst, verstehe ich nicht. Wie der gute alte Ottomotor funktioniert ist dir sicher bestens bekannt. Im Triebwerk läuft es genau gleich ab, einfach immer kontunierlich. Ansaugen, verdichten, verbrennen und ausstossen.

    mir geht es wie Roger. Ein Auto- /Traktormotor ist eigentlich etwas Kompliziertes. Im Grunde noch auf der Basis vom alten Stangenantrieb, was die primäre Kraftübertragung angeht, einfach viel kompakter ausgeführt. Doch das komplizierte Ding läuft oft erstaunlich einfach :) . Die Anzahl Leitungen und andere Komponenten sind je nach Fahrzeug noch gut überschaubar, es wird einem (meistens) nicht schwindlig, wenn man davor steht.


    Ein "richtiges" Flugzeug? Einfache plausible Logik um eine dauernde Höchstleistung zu erreichen. Doch real in die Praxis umgesetzt: "furcht einflössend"! So unglaublich viele Leitungen u. andere Komponenten und ALLES davon muss zwingend funktionieren! Selbst die berühmt berüchtigte alte Citroen DS darf am Motor recht viel schlecht bis nicht mehr funktionieren, bis die Karre wirklich stehen bleibt.


    Erwin, verstehe mich nicht falsch: Würde der Unterhalt nicht entsprechend angepasst: einmal um die Welt und das Auto wäre bereits beim ersten mal endgültig hinüber. Im Gegensatz zum Flugtriebwerk, welches nach seiner Landung erst richtig warm gelaufen ist und der ganze Marathon normalerweise anstandslos wieder zurück fliegt. Dafür ist das Flugzeug ausgelegt, die Airline verdient nur Geld, wenn der Flieger fliegt, gut besetzt. Steht er am Boden produziert er nur Kosten.


    Trotzdem, ich habe viel Respekt und verstehe auch jetzt noch nicht, wie so was - und so lange - so gut funktionieren kann. Zum Glück darf man, muss aber nicht immer alles selber verstehen können und kann auf andere Menschen vertrauen :thumbsup:.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)