HAG Sonderserie von BINARI 9: Re 460 048 RailAway III

  • Liebe Forumisten


    Vor gut einem Jahr startete ich unter dem Namen eisenbahnfans.ch mein erstes Sonderserien-Projekt und in diesem Frühling konnte ich 50 wunderschön umgesetzte MobilBonus-Loks bei HAG abholen.


    Beim Projekt MobilBonus konnte ich viele gute Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln: Es machte mir grossen Spass, wurde jedoch teilweise etwas viel, nur als Hobby und alleine. Ein Hobby soll es bleiben, doch habe ich mich für das neue Projekt mit Adrian Sigron (in den Foren bekannt unter dem Pseudonym Alpenbahn) zusammengetan, damit wir uns künftig den Aufwand teilen und so die Projekte einfacher realisieren können.


    Wir werden zusammen unter dem rätoromanischen Namen BINARI 9 regelmässig Sonderserien echter Vorbilder realisieren.


    Unser erstes gemeinsames Projekt ist die Re 460 048 RailAway III, welche ab sofort unter bestellung@binari9.ch bestellt werden kann. Alle Details entnehmt ihr bitte dem Flyer:


    Re 460 048 RailAway III [DE] Re 460 048 RailAway III [FR] Re 460 048 RailAway III [EN]


    Für alle die den Flyer ausdrucken möchten, gibt es ihn auch in einer negierten Version mit weissem Hintergrund:


    Druckversion mit weissem Hintergrund [DE] Version imprimable avec arrière-plan blanc [FR] Print version with white background [EN]


    Die Auslieferung ist für Frühjahr 2017 vorgesehen.


    Aktuell arbeiten wir zudem an unserer Website, die ihr bald über www.binari9.ch aufrufen könnt.


    Fragen beantworten wir gerne direkt im Thread oder per Mail an mail@binari9.ch


    Gruess Julian


    [Blockierte Grafik: http://documents.binari9.ch/Re460048/Foto-Re460048-RailAwayIII.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Hallo Julian


    Besten Dank für die umfassende Info. Vor allem aber wünsche ich Euch viel Erfolg und Spass mit Eurem Projekt

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Bald ist es soweit; Nach aufwändigen Lackierarbeiten und unzähligen Testdrucken sind nun alle Gehäuse in der finalen Ausführung fertig bedruckt. Wir durften heute die Serie persönlich begutachten und sind von der technisch schönen Umsetzung anbetrachts des sehr komplexen Motivs angetan. HAG wird die Gehäuse in den nächsten Tagen fertig garnieren und mit den Böden vervollständigen, sodass die Modelle noch gegen Ende April / Anfang Mai zur Auslieferung kommen werden.


    Wir werden uns somit in Kürze bei allen Bestellern persönlich betreffend Abwicklung melden.


    Für kurzentschlossene Interessenten: Es sind nur noch wenige freie Modelle verfügbar. Wir gehen erfahrungsgemäss davon aus, dass die Serie kurz nach Auslieferung ausverkauft sein wird.


    Gruess Julian

  • Liebe Forumisten


    Das Beste vorneweg: Die Re 460 048 RailAway III ist fertig produziert und bereit zur Auslieferung.


    Wie schon bei der Re 460 MobilBonus organisieren wir wieder einen Abholevent. Auf der Suche nach einem geeigneten Lokal sind wir inmitten des wichtigsten Eisenbahnknotenpunktes der Schweiz fündig geworden. Etwa 30 – 40 Züge werden in einer Stunde unser Restaurant passieren – vielleicht sogar die Original-RailAway ?


    Der Abholevent findet nächsten Samstag, 6. Mai 2017 im legendären Oltner Bahnhofbuffet (zwischen Gleis 4 und 7) statt. Wir werden ab 11 Uhr bis mindestens 15 Uhr anwesend sein.


    Sowohl Besteller wie auch Interessenten sind herzlich willkommen auf ein Getränk oder zum Mittagessen zu kommen (zu Lasten Teilnehmer). Wer ein Modell lieber zuerst in Natura anschauen möchte, bevor er sich zu einem Kauf entscheidet, hat dazu ebenfalls bestens Gelegenheit.


    Damit wir eure Lok auch dabei haben, bitten wir um Mitteilung per Mail an mail@binari9.ch. Bitte auch um Angabe ob die Lok Bar oder im Voraus per Überweisung bezahlt werden möchte.


    Für Spontankäufer werden wir zudem einige Reserveexemplare dabei haben.


    Wir freuen uns am Samstag wieder viele bekannte und unbekannte Gesichter begrüssen zu dürfen.


    Wer nicht am Abholevent teilnehmen kann oder möchte, erhält in den nächsten Tagen eine Mail mit der Rechnung und Infos zur Kaufabwicklung.


    Gruess Julian

  • Danke Julian. Das ist aber toll! Leider werde ich am Samstag in ZH sein, so verpasse ich das Abholevent. So schade, ich wäre sehr gerne dabei gewesen sein. Na ja, ich werde für die nächste "Binari9" Lok dabei sein. ;)
    Viel Spass in Olten!




    Also, ich warte jetzt gespannt auf die Email mit Rechnung. :D


    Mit freundlichen Grüsse,


    Chris

  • Salut Chris,


    Ja das ist wirklich schade. Mit Zürich wärst du eigentlich sehr nahe (jedenfalls viel näher als von deinem Zuhause aus). Aber du hast ja sicher schon Programm, sonst würdest du wohl nicht nach Zürich fahren.


    Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt in Zürich und freue mich, dich spätestens bei der nächsten BINARI 9-Lokübergabe kennen zu lernen :).


    Gruess Julian

  • Es erstaunt mich schon etwas, dass keine Silbe über die Lok von Binari 9 und das Abholevent verloren wurde. Hier zuerst mal zwei Bilder (deutsch und französich beschriftete Seiten):



    Der Datenbankeintrag ist HIER zu finden.


    Zuerst ein paar Worte zur Lok. Die Ausführung ist in meinen Augen hervorragend, man könnte es auch als perfekt bezeichnen. Bisher hat noch kein Nietenzähler auch nur die leiseste Kritik angebracht! Tolle Arbeit! Binari 9 (Adrian und Julian) haben da ein schönes Projekt umgesetzt. Es wurden 50 nummerierte Exemplare produziert. Ich danke den Initianten speziell dafür, dass sie mir "meine" Nummer 6 zugeteilt haben! :thumbsup: Die ganze Aufmachung, inkl. der Papiere verdient ein grosses Lob.


    Als Abholort wurde das Restarant im Bahnhof Olten - mitten zwischen den Geleisen - fand ich spassig, laufend passierten rechts und links Züge. Ich war ja zuerst an der Börse in Wettingen und habe den Weg nach Olten dennoch gefunden .... Zuerst lernte ich mal Adrian persönlich kennen, Julian ist ja bestens bekannt und auch Kollege Reto war noch da. Oski habe ich in Wettingen gesehen, aber in Olten dann verpasst, der war etwas schneller unterwegs als ich ... :D Es tröpfelten auch noch weitere Abholer rein und so wie ich das einschätze, ist dieses Modell sehr bald ausverkauft. Ich hätte nicht den Mut gehabt, eine 50-er Serie aufzulegen, aber wenn schon 42 Exemplare vorbestellt sind, dann besteht da kein grosses Risiko!!! Gut gemacht! So oder so, ich bedanke mich ganz herzlich bei den beiden Initianten für dieses sehr schöne Modell.

    Gruss


    Roland

  • Hallo! Ich kann mich an Rolands Lob nur anschliessen. Meine Lok (36/50) ist Gestern in Tessin gelandet und ist einfach... WOW! Tolles Modell! Perfekt und so gut gemalt!


    Auch sehr sehr schön gemacht, der elegante schwarze Umschlag mit Zertifikat und alle Infos und Papiere: eine Top Leistung von Adrian und Julian. Alles wurde von den Initianten bis zum Kleinsten Detail gepflegt! Bravo!


    Und jetzt warte ich die nächste Binari9 Sonderserie.
    Weiter so!


    Viele Grüsse, :)
    Chris

  • Hallo Zusammen


    Konnte die Lok ebenfalls anschauen, saubere Arbeit in Sachen Lackierung. Was mich jedoch nach wie vor stört sind die falschen Pantos, diese würden das Modell optisch perfekt machen.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die netten Rückmeldungen und die Komplimente! Das zeigt, dass sich der Aufwand (den wir aber sehr gerne betrieben haben) gelohnt hat. Nicht zu vergessen ist hierbei, dass auch Hag selbst einiges zu diesem tollen Modell in Form einer qualitativ hochwertigen Umsetzung beigetragen hat.


    @Michel; Die Faiveleys waren während der Projektphase mehr als einmal ein Thema, mangels Lieferant für die Hag Loks musste das jedoch beerdigt werden und bleibt als einziger Wehrmutstropfen.


    Dieses Wochenende folgen dann noch die lange erwarteten, offiziellen Fotos vom Modell ;)


    ...und zuletzt sei gesagt, dass wir bereits in den Vorbereitungen zum nächsten Projekt stecken :P Das Vorbild ist bereits sauber durchdokumentiert in Form von Daten und Fotos :thumbsup:

  • Danke für die Fotos, Roland!


    Gratulation an Adrian und Julian (und natürlich an Hag)!
    Das Modell gefällt mir besser als das Original, wirkt sehr schön!


    Muss mich nun wirklich stark zusammen reissen, dass ich nicht noch beginne 460er Loks zu sammeln, ich hoffe ihr berichtet bald über den Ausverkauf dieser Auflage, dann nimmt mein Grübeln endlich ein Ende :grin:


    Gruss Remo

  • Aber Remo - die MUSST du einfach haben :P :P :P Sonst wirst Du Dich irgendwann noch ärgern, nicht doch alle Binari 9 Modelle zu haben - ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass auch das nächste Projekt ein Must-Have für Dich sein wird :D


    Muss Dir wohl beim nächsten Kaffekränzchen eine RailAway direkt unter die Nase halten :phat: Die ist zu schön um Nein zu sagen.

  • Hallo Julian, hallo Adrian


    Das habt ihr wieder toll gemacht! Auch ich möchte Euch gratulieren zu Euren Projekten und auch zu dieser Lok!

    ...und zuletzt sei gesagt, dass wir bereits in den Vorbereitungen zum nächsten Projekt stecken Das Vorbild ist bereits sauber durchdokumentiert in Form von Daten und Fotos

    Da bin ich natürlich auch gespannt, was ihr da wieder ausgeheckt habt! Vielleicht wird es ja bei mir auch mal was mit einer Lok von Euch... (Was nicht an Euren Projekten liegt...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ch bin mir zudem ziemlich sicher, dass auch das nächste Projekt ein Must-Have für Dich sein wird :D

    uuh da bin ich sehr gespannt, eine ganz kleine winzige Vorstellung habe ich... Musst ja noch nichts verraten über das "was es ist", aber wisst ihr schon mehr über das "wann"?

    Muss Dir wohl beim nächsten Kaffekränzchen eine RailAway direkt unter die Nase halten :phat: Die ist zu schön um Nein zu sagen

    ok, können wir ausprobieren 8) nächste Woche ist viel los, aber vom 22. - 24.5. lässt sich kurzfristig was vereinbaren....


    gruss Remo

  • Hallo Adrian


    Besten Dank für die Info bezüglich den Faiveleys - Pantos. Hoffe natürlich für zukünftige Projekte, dass dies klappt mit dem Panto. Habe mir lange überlegt eine Lok zu bestellen, bei mir waren dan die Pantos der eintscheidende Punkt, nachdem ich bereits bei der Air14 die Faiveleys von Roco montiert habe, ist mir der Aufwand zu gross bei diesem Preis. Dies soll jetzt aber nicht abwertend auf die Qualität der Lok sein, sondern eine persönliche Meinung.

  • Wenn die Lok so perfekt ist wie die Bilder, dann hat Hag tatsächlich sehr gute Arbeit geleistet. Meinen Glückwunsch an ALLE Beteiligten. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.