SBB stellt den Billettverkauf an Kiosken Ende 2017 ein

  • Ohne diesen Bericht im Blick hätte ich nicht einmal gewusst, dass SBB Billette auch am Kiosk erhältlich sind. Einsparpotential: 5 Millionen Franken im Jahr. Immerhin etwas, der grosse Wurf ist es auch nicht.


    Ich hätte da mehr Mut für richtige Sparmassnahmen die auch geldmässig richtig einschenken. Billettautomaten, kompliziert, teuer, unterhaltsintensiv, weg damit. Heute besitzt jeder normale Mensch ein Smartphone, Computer, Tablet oder ein anderes Gerät, dass sich mit dem Internet verbinden kann. Wer damit kein Billett lösen kann soll gefälligst selber schauen wo er bleibt. Schalter braucht es definitiv nicht mehr, sind schon seit Jahren viel zu teuer. Personal ist viel zu störungsanfällig und die Beratung ist von der Person und Tagesform abhängig. So kann keine hohe Qualität garantiert werden, also weg damit.


    Die Hotline in Brig, ist ja nett aber ihr habt es bereits erraten, viel zu teuer. In Indien und den Philippinen gibt es exzellente Hotlines und genug willige Leute die gerne Deutsch lernen, also weg damit und nach Asien verlagern.


    Das kann man doch mit den Kunden nicht machen, denken jetzt entsetzte Leser. Das gibt Proteste und einen Aufstand der Bahnkunden. Na und ein Teil der Bahnkunden ist täglich am jammern und reklamieren, das kann also locker flockig unter den Tisch gewischt werden. Auch daran werden sie sich gewöhnen. Grosse Würfe werden von der Mehrheit selten von Beginn weg verstanden, sie gewöhnen sich erfahrungsgemäss mit der Zeit daran.


    Glaubt ihr nicht? Beispiel gefällig? Die Geldinstitute haben die Kunden längst dazu erzogen das Geld aus dem Automaten zu beziehen, Online alle Transaktionen zu tätigen, die Kontodukomente per PDF selber herunterzuladen und manches mehr.


    Analoge Festnetz Telefonanschlüsse, ab Ende 2017 nicht mehr bei der Swisscom. Ab dann alles per Internet oder nichts geht mehr. Die Kunden müssen zu ihrem Glück gedrängt werden, ich habe das schon hinter mir. Ich habe nicht proaktiv freiwillig gewechselt, das hat aber weniger damit zu tun, dass ich am analogen Telefonanschluss hänge, sondern, dass ich gewissen Dingen ein unglaublicher Geizkragen bin und warten kann bis mir die neue Technologie gratis aufs Auge gedrückt wird. Jetzt habe ich VoIP und Glasfaseranschluss, mein Kostenanteil daran ist Null. :thumbsup: Mit der neuen Technologie lebe ich so gut wie zuvor.


    Beispiele gibt es noch unendlich viele, die Lebenszyklen der technischen Standards werden kürzer, damit muss man Leben oder ganz einfach darauf verzichten.


    Achtung, der Beitrag könnte möglicherweise eine Prise Satire enthalten. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Jetzt habe ich VoIP und Glasfaseranschluss


    Lieber Erwin
    Du Glücklicher! Ich lebe in einer roten Stadt, da werden diejenigen Quartiere mit den besseren Steuerzahlern erst am Schluss (2018) ans Glasfasernetz angeschlossen. Die Quartiere mit den Bewohnern der "Gilde VadG" (Voice auf der Gasse) Sind schon längst angeschlossen, können das Angebot aber nicht nutzen, eben weil sie den Lärm in der Altstadt auf der Gasse selber machen (müssen).
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Du Glücklicher! Ich lebe in einer roten Stadt,


    Oski,


    Ich auch. Vor einigen Jahren durfte ich darüber Abstimmen ob ich Glasfaser in der Stadt Zürich haben möchte. Wie du siehst, hat sie bei mir auch Einzug gehalten. Die Telefonleitung ist nicht mehr im besten Zustand und hat ab und dann im Internetanschluss Störungen verursacht. Der Kreis 3 ist bei den Monteuren der Glasfaserkabel nicht sehr beliebt, zu viele alte Häuser. Das Einziehen der Glasfaserkabel ist dann oft zeitaufwendig. Bei mir ging es noch relativ gut, zwar um viele Ecken aber in einer guten alten Metallleitung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute besitzt jeder normale Mensch ein Smartphone


    Das ist ja wohl eine ganz grenzwertige Aussage. Zwei Runden um einen Kreisel mit Blick auf das Smartphone (das dann wohl immer noch keine Ahnung hatte, wo der Weg hinführt) ist bescheuert hoch drei.


    Zuallererst: definiere "normaler Mensch". Oder doch eher definiere "dummer Mensch" XD


    Übrigens, wie heisst auf indianisch (egal ob Lakota oder Navajo) "Ich kann keine Karte lesen"?
    .
    .
    .
    .
    Lösung: "Garmin"

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, Erwins Beitrag trieft vor Sarkasmus. Nicht Ernst nehmen. Von grossen Würfen versteht aber auch Erwin nichts. Man kann bei der SBB noch viel mehr Einsparen: Die ganze Bahn ist zu teuer. Weg damit! Damit kostet sie gar nichts mehr, also eine Einsparung von 100%. Dass noch niemand auf die Idee gekommen ist? - Kleingeister!


    Jaja, ich habe noch zwei Tage lang einen Festanschluss, denn ich habe ihn gezwungenermassen gekündigt. Ich lasse mir doch von der Swisscom nicht vorschreiben, dass ich neue Telefone kaufen muss. Wenn meine analogen nicht mehr unterstützt werden, hat der Anbieter mich als Festnetzkunden eben verloren. Mir tun bloss die armen Terminbettler und nervigen Callcenter leid: wie sollen mich die bloss noch erreichen? Wie Erwin schreibt: man gewöhnt sich an den Niedergang der Gesellschaft und demjenigen des Service Public - Und: ein Smartphone hat doch heute jeder normale Mensch... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Peter,


    Sogar Roger und man glaubt es kaum unser erzkonservativer Hermann setzen auf Smartphones. :D Ab 2021 wirst du auch nicht mehr darum herumkommen, ohne 3G Netzfähigkeit telefoniert gar nichts mehr, stand Heute. :vain:


    Erinnert mich an kürzlich erlebtes in der Post. Eine Frau, deutlich jenseits 70 wollte sich ein neues Festnetztelefon zulegen. Die geduldige Verkäuferin erklärte ihr auf den Einwand, ich möchte ein ganz einfaches Telefon ohne Schnick Schnack, das gibt es heute nicht mehr. Wobei ich ehrlich gesagt an den heutigen VoIP Telefonen nichts kompliziertes entdecken konnte. Einstecken, einige wenige Fragen wie Sprache und ähnliches beantworten. Kurz via Internet Box App alle Nummern beider Smartphones einlesen und fertig. Mehr brauche ich nicht und muss ich auch nicht einstellen. Möglich wäre es schon, das Telefon funktioniert auch so.


    Gell, du hast nicht vergessen, mein Beitrag eingangs enthält Satire. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn meine analogen nicht mehr unterstützt werden, hat der Anbieter mich als Festnetzkunden eben verloren.


    Hast du noch ein Wählscheiben Telefon mit Impulswahl in Betrieb? Mein 20jähriges Telefon funktioniert immer noch, allerdings nach wie vor ohne Nummernanzeige, darum habe ich ein Neues angeschafft.


    Die ganze Bahn ist zu teuer. Weg damit!


    Hast du dir das wirklich gut überlegt? Das würde bedeuten, Leute wie ich würden auch noch Autofahren. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nein, nein. Auch ich habe (mit einer Ausnahme) schon Drucktasten. Vielleicht hätten diese sogar weiter funktioniert. Aber mir wollte das neue Swisscom-Angebot irgendwie nicht recht schmecken: Trotz vollmundigem Versprechen, dass ich mit dem neuen Produkt noch etwas sparen würde (es waren glaube ich etwa 30 Rappen im Monat) und ich dafür sogar noch gratis fernsehen könne (brauche ich nicht, denn ich hatte den TV damals aus gleichem Grund abgeschafft, wie jetzt den Festanschluss ;) ) fand ich, dass es an der Zeit wäre, den ganzen Kommunikationsballast abzuwerden. Ich habe jetzt noch Internet aus der Dose... wenn die Swisscom muckt, werde ich auch das noch abwürgen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Gratisdatenpaket zur Verfügung, dass ich zuhause wohl durchaus auf WLAN verzichten könnte. Irgendwo muss ich einsparen, wenn der Lohn immer weniger wird... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Hast du dir das wirklich gut überlegt? Das würde bedeuten, Leute wie ich würden auch noch Autofahren. :phat:

    Nein, auch Du bist zu teuer! - Weg mit Dir! :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ihr sind doch glatti Vögel. Zuerst geht es um das Einstellen des Billettverkaufes an Kiosken (also die SBB stellt den Kioskverkauf ein, was die zahlreichen Privatbahnen machen weiss ich nicht). Danach geht es um Telefonleitungen und um intelligente Telefone. Wer kauft schon am Kiosk ein Billett, das kauft man heutzutage - genau - auf dem intelligenten Telefon.

  • unser erzkonservativer Hermann setzen auf Smartphones.

    Lieber Erwin,
    Dein Bericht über den SBB Billett Verkauf, voll süsser Sarkasmus, ist sehr wohl ernst zu nehmen! (gäll Roger!)


    Smartphone: Erwin, die welche das nicht glauben können, liegen nicht mal so falsch! Ja, ich habe ein moderneres Smartphone, Weil wie Du korrekt erwähnt hast: für die älteren Handys gibt es bald einmal keine Netztverbindung mehr. Und für den Batteriewechsel der alten Handys, dafür bekommt man locker eine Batterie für den John-Deere 1:1!!! Der Entscheid viel mir nicht schwer, das I-Phone wurde mir förmlich im Abo für 1.- aufgedrängt und es ist bisher nicht verboten, das neue Smartphone dumm zu halten. Das versteht zwar nahezu keiner, wieso mir ein gutes dummes Smartphone lieber ist, als immer am Internet zu sein. Nun, ob das andere Leute verstehen oder nicht, ist definitiv nicht meine Sorge. Fürs Internet habe ich den PC, ich finde nicht, dass meine Beiträge zu kurz ausfallen? Für was muss man IMMER 24 Std am Netzt sein. Manchmal hat halt das MoBa-Forum, und Andre, Ferien vor mir! Man kann dann immer noch im Hotel ins Internet... Früher war der Hotel-Internetzugang äusserst begehrt, heute bekomme ich locker einen Platz.


    Erzkonservativ? Falls ich alias Longimanus gemeint bin, nur bei den Eisenbahnen, - und selbst da habe ich mittlerweile 6 Digital-Lokomotiven! Weil bei einem Gleichstrom-Motor, (AC-Motor gibt es ja nicht mehr), ein Umschalt-Relais für DC sinnfrei ist. Anderseits keine Lust mehr habe, noch mehr verschiedenste Räder zu isolieren. So durften in letzter Zeit neu erworbenen HAG u. Märklin Lokomotiven original digital bleiben, wenn ein bestimmtes Modell anderst nicht mehr erhältlich ist. Dann und wann gibt es noch Hersteller, welche die Lok "nur" mit einer Schnittstelle ausliefern :thumbsup: . Etwas Sarkasmus gefällig: Vermutlich stehen bei mir Schweiz weit am meisten UMGEBAUTE Digital-Lokomotiven...Immerhin etwa 20 Stk. Nicht falsch verstehen: Digitalumbau in meinem Sinne = neu mit eingebautem Decoder gekauft und jetzt aufgewertet als richtige Analog-Lokomotive :phat: . Selbstverständlich echt umgebaute. Nicht Fake-Analog über einen Decoder.
    Digital kaufe ich nur, wenn ich das Modell unbedingt haben möchte, - was schon mal vorkommen kann... schliesslich sind die neuen HAG- Loks wunderschön und laufen traumhaft, - da ist der Wunsch des haben wollen grösser, als meine Vorliebe für Analog. Da bremst was ganz anderes (die Moneten) den Auslauf zum Händler, als der Permanentmagnet den Rotor. Letzteres ist erfreulicherweise im Gegensatz zu anderen Produkten bei HAG kaum der Fall. Die aktuellen HAG DC-Motoren haben mindestens den gleichen Auslauf, wie der 64-er DC Motor mit Spule.


    Doch bis auf Weiteres kann mich allgemein Digital an der Modellbahn nicht überzeugen. Analog ist 100 x schöner, besser und einfacher zu verstehen. Robuster, und bei einigen (Märklin)Modellen schöneres Fahrverhalten, insbesondere auch wenn gerade kein Strom vorhanden ist. So die alte 3021 V-200, oder die RET 800, und ganz besonders die Pocher Lok aus der Serie SNCF CC-7100, mittlerweile ein 60-jähriges H0 Modell, hat einen Auslauf von etwa 7 Meter(!), wenn man das Modell von umgerechnet geschätzten 331 km/h auf einen stromlosen Abschnitt fahren lässt. Es musste ständig das Oval verlängert werden. Zum Beschleunigen auf "331 km/h" benötigt das Modell Strom, ist der stromlose Abschnitt relativ lang, aber real immer noch zu kurz bemessen, läuft die Lok bereits wieder in den Stromabschnitt hinein, so gross ist deren Auslauf. Solche Versuche gehen analog besser. Aber wie oftmals erwähnt, mir ist egal, oder empfinde es gar als positive Ergänzung, wenn andere Menschen digitale Technik bevorzugen. Hauptsache, man hat Freude an seinem Tun.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Also entweder seid ihr auf dem Holzweg mit dem analogen Anschluss. Oder jene Dame von Swisscom hatte die Technik nicht richtig erklärt!


    Besagte Dame rief mich eines Abends an (auf mein jetztiges Aton Modell weiss-der-Geier) und wollte mir dasselbe Paket verkaufen wie Roger. Ich bekäme an Stelle meiner jetzigen Swisscom-TV-Box ein anderes, zudem irgendein Gerät, das mein Analogtelefon verkuppelt hätte (ES GEHT EBEN DOCH!). Ich hätte wohl zugesagt, bloss hat mein Fernseher von 2004 noch keinen HDMI-Anschluss. Nun, ein neuer Fernseher steht wohl an, aber wann ist meine Sache. Damit endete das Angebotsgespräch. :D


    @Erwin: Du schreckst mich nicht mit 3G. Mein Nokia C2-01 hat das nämlich ! Ein Tastentelefon .... :P Und ich habe sogar noch etliche in meinem Fundus in der Firma. Und das mit "GSM wird abgeschaltet" glaube ich erst, wenn es der Fall ist, wenn die Swisscom so effizient arbeitet wie bei der Einführung von SAP Hana bei uns, dann wird GSM noch 2030 funktionieren. Ich weigere mich einfach, ein Telefon in den Sack zu nehmen, das alle halben Tage ans Ladegerät muss. Mein Nokia lade ich einmal in der Woche ... und mit Updates - wenn's verreckt, verschwinden einfach mal 800 Ferienfotos, wie gestern von einer Schützenkollegin berichtet - beschäftige ich mich gar nicht!


    Ja, ich habe den Sarkasmus schon bemerkt. Ich konnte bloss nicht anders, der Steilpass war zu toll, weil ich eben das Erlebnis mit dieser "Tante in VW-Bus mit AG-Nummer" hatte, die den Ausgang aus dem Kreisel nicht fand :facepalm: Und letzte Woche auf der Rückreise von Rapperswil, das wir mit Technik von vor hundert Jahren (DS Stadt Zürich) erreichten, in der S5 sämtliche Mitreisenden Glotzophonierten. Jeder schaute in sein beknacktes Blödgerät, Keiner hatte Augen für das prachtvolle Wetter, Panorama oder leichtbekleidete Damen. Alles Eunuchen oder was? XD


    Jedenfalls hoffe ich doch, dass der Schalter mit netter Dame im Bahnhof Regensdorf NICHT verschwindet. Billete am Kiosk? Mir egal.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Dummerweise gibt es die Billette dann auch auf der Post nicht mehr, und da werden doch noch täglich Billette verkauft. Dann fällt dieser Umsatz auch weg, dann wird die Post halt auch geschlossen und durch einen Automaten ersetzt. Da kann man vielleicht auch anrufen, wenn man nicht mehr weiter weiss, also mit dem Natel, weil die Telefonzelle wurde schon vor Jahren abgebaut.


    Ach ja, für alle wo nöd druus chömmed, ihr könnt also auch mir anrufen, ich lerne auch deutsch und koste nur Fr. 9.99/Min. :D

  • ihr könnt also auch mir anrufen, ich lerne auch deutsch


    Gut! dann wollen wir doch gleich mal eine Lektion abhalten: es heisst "mich" anrufen. ;P
    "mir" anrufen sagen wohl nur die Berliner ... oder?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ES GEHT EBEN DOCH!)

    Dann hast Du Glück Peter :thumbsup:


    Das hängt wohl auch vom Verteiler und den lokalen Verhältnissen ab. Mit viel Aufwand habe vor 2 Jahren darauf bestanden, dass mein Haus auch noch zusätzlich eine analoge Leitung bekommt. Widerwillig wurde dies gemacht, nicht ohne Aussage, es werde höchstens eh nur noch für 2 Jahre funktionieren. Dachte (falsch) ja ja, das sagen sie so daher, Analog wird es bestimmt noch 20 Jahre geben...


    Vermutlich ist nicht die Technik das Problem, weder die analoge, schon gar nicht das digitale Netz, sondern das Wachstum. Um den (Bank)Analysten zu gefallen, wird von Swisscom ein Wachstum erwartet, welches fast nicht mehr normal erreicht werden kann. Lässt sich mengenmässig nicht den erwarteten Mehrumsatz generieren, wird`s halt durch ein forciertes Verändern des Angebots versucht...


    SBB Billett Verkauf: Die Thematik ist wohl schwieriger, als es auf den 1. Blick aussieht. Aus Prinzip heraus, noch mehr extrem rationalisieren, da fragt man sich, für was bezahlt man Steuern? Anderseits kann nicht mehr jede Kleinst-Station, ohne genügend Bedürfnis, einen vernünftig bezahlten SBB Angestellten haben. Da die richtige Balance zu finden, ist nicht einfach. In einem Umfeld, welches den Billettverkauf von persönlicher Bedienung, Kooperation mit Laden, Bhf-Billettautomat, Internet bis alles übers Handy reicht, erst noch alles parallel.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das hängt wohl auch vom Verteiler und den lokalen Verhältnissen ab.


    Habe soeben ein sehr informatives Gespräch mit einem Herrn von der Swisscom geführt. Genau wegen diesem Problem. Also ...


    Das Paket zur Vollumstellung beinhaltet einen neuen Router und eine neue TV-Box. Bleiben wir beim Router. Die jetzige Installation hat nach der Telefonsteckdose einen sogenannten "Splitter" mit zwei Buchsen, eine für das analoge Telefon, die andere für das digitale Signal zum/vom Router. Und am Router sind dann die Buchsen für TV und PC. Zudem bietet sich WLAN an.


    Neu gibt es dann einen neuen Stecker an die Telefonsteckdose - diesmal ohne Splitter - direkt an den Router. Und am Router hat es dann eine oder zwei farblich abgesetzte Buchsen für den Anschluss meines ANALOGEN Aton-Telefons. Der Rest an TV und PC bleibt gleich.


    Nix mit separater Leitung. Der Anbieter ist und bleibt Swisscom. Nur das TV-Gerät muss ich wegen HDMI neu zulegen. Das Signal an meiner Telefonsteckdose wird dannzumal gänzlich digital sein. Direkt lässt sich nichts mehr analog anstöpseln. Ich wurde zudem noch gefragt, ob sonstwas extra dranhängt, Alarmanlage oder so. Konnte ich verneinen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper