Besondere Brücken

  • Die Brücke Nr. 1 wird gerühmt, es sei schwindelerregend, wenn die Neigung 6,1 % betrage. Jede Garageneinfahrt hat locker 10 bis 18 % Neigung, es wird niemandem schwindlig dabei. Vielleicht beginnt aber die Brücke beim Anheben zu schwingen (Wind?), das merkt man dann sofort.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Eine weitere Brücke die vom normalen Aussehen mehr oder weniger stark abweicht dafür aber in vielen Eisenbahnbüchern abgebildet war.



    Die Brücke wurde kürzlich renoviert und sieht deswegen recht neu aus.


    Beat

  • schöne Zusammenstellung vom Original und von Darstellungen :). Beat da hast du dich beim Foto 3 weit über das Geländer herausgelehnt...
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Beat da hast du dich beim Foto 3 weit über das Geländer herausgelehnt...
    Gruss



    Hermann,


    macht doch nichts, soviel ich weiss, kann Beat schwimmen! :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen


    Eine weitere Brücke welche gar nicht so besonders ist, aber eine interessante Konstruktion welche in der Schweiz so kaum zu finden ist:


    Der hellblaue Balken welcher aus dem Maschinenhaus (rechts) ragt zieht an der Brücke,


    Diese wälzt sich auf zwei "Schienen" ab. Die Nocken halten die Brücke auf Kurs.


    Die Brücke wird soweit wie nötig geöffnet damit der grüne Gransen die Brücke in Rückwärtsfahrt passieren kann.


    Das Schiff sollte in vernünftiger Zeit entladen werden, sonst:


    Beat

  • Lieber Beat
    Kannst du etwas mehr erläutern? Offensichtlich rollt die Brücke über eine kreisförmige Linie, wenn der hellblaue Balken zieht. Wo ist denn die Gegenkraft? Damit sich die Brücke dreht, muss eine Halterung die Verschiebung verhindern aber gleichzeitig die Drehung ermöglichen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Vielleicht erläutert dieses Bild etwas mehr:

    So sieht der wartende Fussgänger die geöffnete Brücke wenn unter dem Maschinenhaus steht. Von den blauen Balken sind natürlich zwei vorhanden, auf jeder Seite einer, sie sind auf dem Bild zu erkennen. Und sie ziehen gleichmässig sonst würde die Brücke wohl nur einmal geöffnet werden können. Wie die beiden blauen Balken im Maschinenhaus verbunden sind konnte ich nicht sehen. Auf dem Bild ist oberhalb der Fahrbahn das Gegengewicht der Brücke zu erkennen, links und rechts der Fahrbahn die beiden "Schienen" auf welchen sich die Konstruktion abrollt. Die Nocken greifen in passende Löcher in der Brücke und helfen wohl mit die Brücke in der richtigen Position zu halten.


    Beat

  • Oski, ganz falsch!


    Die halbrunden, dunkelblauen Erweiterungen der Brücke in Bild 2 sind im Prinzip halbe Zahnräder, die über die am Boden liegenden Zahnstangen abrollen, wenn die Brücke vom hellblauen Teil Richtung Maschinenhaus gezogen wird. Also mir ist das Prinzip sonnenklar ...


    Uups, ich war noch am Tippen, als Beat schon erklärte. :D:D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Die halbrunden, dunkelblauen Erweiterungen der Brücke in Bild 2 sind im Prinzip halbe Zahnräder, die über die am Boden liegenden Zahnstangen abrollen, wenn die Brücke vom hellblauen Teil Richtung Maschinenhaus gezogen wird. Also mir ist das Prinzip sonnenklar ...

    Ganz genau, Peter. So funktioniert das. Die beiden hellblauen Balken sind übrigen innerhalb der Brücke mittels einer kräftigen Achse verbunden, im zweiten Bild ist das zu erkennen. Wie weit sich die Brücke öffnen lässt konnte ich nicht sehen, da der hinter der Brücke liegende Fluss nicht für grössere Schiffe gedacht ist muss die Brücke vermutlich auch nicht weit geöffnet werden.


    Beat

  • Super Beat, endlich habe ich begriffen wie diese Brücken funktionieren.
    @Oski: An unserer Modulausstellung am 22. und 23. Oktober ist eine solcher,Brückentyp ausgestellt. Wir besitzen eine Modulgruppe mit so einer Kippbrücke. Diese hat im Original sogar noch eine Fahrleitung welche auch jedes mal mitkippt!


    Rollklappbrücke Oldenburg

  • @Papa Tango
    Du hast zwar sehr oft recht, aber nicht immer. Meine Frage war ja lediglich, wo denn die Gegenkraft der Horizontalkraft sei. Es braucht einfach eine, da kannst du behaupten was du willst. Ich sage dir wo: sie wirkt an den Nocken der Zahnstangen. Wäre diese Gegenkraft nicht vorhanden, liesse sich die Brücke gar nicht öffnen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Zwei Brücken bei der Hafeneinfahrt in Husum. Darüber wird der Strassen- und der Bahnverkehr gleich vorne um Stadt herum geleitet.
    Grundsätzlich kann die Brücke durch den ebenerdigen Verkehr immer benutzt werden. Es sei denn: Ein Schiff wird kommen ...


    Die Brücke für die Bahn ist etwas schmaler in der Ausführung da diese nur mit einem Gleis belegt ist.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Ich sage dir wo: sie wirkt an den Nocken der Zahnstangen


    Oski, entschuldige, aber ich dachte, das sei klar ersichtlich. Du hast da wohl an anderer Stelle gesucht. Sorry.


    Wieder mal der Beweis: Man soll nicht von sich auf Andere schliessen ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Zwei Brücken bei der Hafeneinfahrt in Husum. Darüber wird der Strassen- und der Bahnverkehr gleich vorne um Stadt herum geleitet.
    Grundsätzlich kann die Brücke durch den ebenerdigen Verkehr immer benutzt werden. Es sei denn: Ein Schiff wird kommen ...


    Die Brücke für die Bahn ist etwas schmaler in der Ausführung da diese nur mit einem Gleis belegt ist.


    Vom Prinzip her gesehen sind diese Brücken so wie diese einfache Brücke aufgebaut?


    Beat