Pratt & Whitney R-4360, 28 Zylinder Sternmotor

  • Als Höhepunkt der Sternmotorenentwicklung gilt der 28 Zylinder Mehrfach Sternmotor Pratt & Whitney R-4360 . Die Bezeichnung 4360 verweist auf den Hubraum, 4360 Kubikzoll oder 71.25 Liter. Damit wurden Flugzeuge wie die Convair B-36, Fairchild C-119, Martin Mars und die Boeing B-377 angetrieben. Eine hochkomplexe Maschine, noch vollständig am Reissbrett entworfen und ohne Computer berechnet. Pratt & Whitney R-4360 Wasp Major . Eine detaillierte Beschreibung des Motors in Englisch . Bei diesem Motor war der Mechaniker noch der König der Handwerker.


    Beeindruckend ist das Schnittmodell durch den R-4360.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Testlauf eines R-4360.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So einen Motor will ich an meinem Auto.... natürlich nicht mit dessen Verbrauch... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun ja, der alfaähnliche Wagen ist trotz des eindrücklichen Motors mit 400 PS etwas schwach auf der Brust. Das wäre ein schlechter Tausch für mich. Ausserdem: einen Renault-Motor möchte ich eigentlich nicht. Mein Mechaniker flucht immer, wenn er an Aggregaten dieser Marke rumfummeln muss.
    Und ein Auto in Mainstream-Silber kommt sowieso überhaupt nicht in Frage... :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.