Die See-Berg-Bahn

  • Vermutlich wohl Weissleim?! In welchem Verhältnis sollte der Anteil Wasser betragen.


    Auf der MEP Anlage haben wir zuerst den Schotter verteilt und dann mit einem Gemisch aus Wasser, Weissleim und Spühlmittel fixiert (das Mischungsverhältnis muss ich nachschauen). Um eine grosse Schmiererei zu vermeiden wurde das Leimgemisch mittels Tropfflasche sorgfälltig und sparsam verteilt. Nach einer Woche war alles getrocknet. Im Bereich der Weichen liegt der Schotter nur lose. Das hält genügend gut, wir haben keine Probleme mit "vagabundierendem Schotter". Wenn nötig lässt sich der Schotter auch wieder mit etwas Aufwand gut entfernen, sieben und wiederverwenden. Es gibt auch "Schotterkleber" für den Gartenbahnbereich zu kaufen, ist für draussen gedacht und hält bombenfest, lässt sich nur brachial wieder entfernen.


    Beat

  • Danke Beat für Deine rasche Auskunft! :)
    Probierte es mal für heute mit verdünntem Weissleim. Es passte zum Regenwetter, es tropfte aus allen Fugen. 1:8 ist wohl zu dünn? Hoffentlich klebt es wenigstens...
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann
    In deutschen Foren wurde das Thema ausführlich diskutiert. Es gibt keine exakte Antwort. Was ich gefunden hatte:
    - Verhältnis 1:1 (Leim:Wasser) hält sehr gut, gibt aber oft weisse Oberflächen (Steine halten zwar, sehen aber wie "Schneeschotter" aus). Wenn das Gemisch unter die Schwellen fliesst, halten auch die Schienen, aber das Fahrgeräusch wird nach dem Aushärten deutlich grösser.
    - Verhältnis 1:3 wird am häufigsten angewandt. Damit des Leimgemisch gut im Schotter verläuft sollte noch ein Tropfen Spülmittel beigegeben werden. Das reduziert die Oberflächenspannung.
    - Verhältnis 1:5 ist bereits selten, die Festigkeit nimmt rasch ab. Genügt bei kleinen Spurweiten für Schotter aber noch. Auch hier Spülmittel nicht vergessen.
    - Verhältnis 1:x mit x > 5 taugt wenig bis gar nicht.
    Gefunden habe die vielen Links über Google mit den Stichworten "Verdünnung" "Weissleim". Das gibt eine riesige Auswahl an Antworten.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Hermann


    Wenn ich richtig informiert bin verwenden wir im MEP 1:5 Weissleim : Wasser. Für den Spur 1 Schotter. Oski hat natürlich recht das hält nicht ganz so fest. Das ist aber durchaus gewollt. Es reicht nämlich aus um den Schotter dort zu behalten wo er liegen soll. Nachteilig ist die lange Trocknungszeit von mehreren Tagen. Ende letztes Jahr haben wir sämtliche Gleise ausgebaut um die Schwelle zu ersetzen, da hat es sich als Vorteil herausgestellt das der Schotter eben nicht fest wie vorgespannter Stahlbeton hält. Die Beschädigungen beim ausbauen der Gleise hielten sich in Grenzen, einen grossen Teil des entfernten Schotters können wir erneut verwenden. Den Schotter müssen wir natürlich sieben, das erledigt eine Maschine namens "Rüttelsieb" (im Tischformat).
    Ganz wichtig ist es dem Wasser-Leim Gemisch etwas Abwaschmittel beizugeben, aber wirklich nur einige Tropfen sonst = Schaumparty. Schäumt das Wasser-Leim Gemisch beim auftragen auf den Schotter sieht der Schotter nach dem Trocknen fleckig aus. Zum Auftragen des Wasser-Leim Gemischs solltest Du unbedingt eine Spritzflasche verwenden um gezielt und sparsam dosieren zu können.


    Beat

  • Beat,


    zum entfernen des Schotters verwende ich pures Wasser, einfach mit der Sprühflasche über den Schotter verteilen und schon klappt es!
    Wichtig; unter der Platte und/oder Unterbau Zeitungen verlegen, da das Wasser runter tropft!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Beat,


    zum entfernen des Schotters verwende ich pures Wasser, einfach mit der Sprühflasche über den Schotter verteilen und schon klappt es!
    Wichtig; unter der Platte und/oder Unterbau Zeitungen verlegen, da das Wasser runter tropft!


    Hoi Fredy


    Funktioniert das auch wenn Wasserfester Weissleim verwendet wurde?


    Beat

  • Zum Auftragen des Wasser-Leim Gemischs solltest Du unbedingt eine Spritzflasche verwenden um gezielt und sparsam dosieren zu können.

    Noch besser kaufst Du in der Apotheke ein paar Spritzen (die grössten, die sie an Lager haben und ohne Metallspitzen).
    Damit lässt sich das Wasser/Leim/Spüli-Gemisch sehr schön zwischen den Schwellen und seitlich einträufeln. Wenn Du der Ansicht bist, dass die Steinchen nach der Trocknungszeit zu wenig haften, hilft ein zweiter Durchgang.
    Nebenbei: Bei der weit verbreiteten Wasserleimspüli-Methode (der Tropfen Handy schaltet die Oberflächenspannung aus und lässt den Saft in den Schotter fliessen) entsteht am Schluss möglicherweise ein leichter Glanz. Besser eignet sich dafür richtiger Schotterkleber, zB von ASOA mit dem dazugehörenden Fliessverbesserer. Dieser trocknet matt auf und lässt den Schotter nicht nachdunkeln, wie das beim Wasser-Leimgemisch der Fall ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Besser eignet sich dafür richtiger Schotterkleber, zB von ASOA mit dem dazugehörenden Fliessverbesserer.


    Ich kann Roger nur beipflichten, habe mir ja vor kurzem den Schotter gekauft und habe ein kleines Probestück geschottert.


    What the .... ich bin restlos begeistert. Vielen dank noch für den Tipp Roger, so by the way mal gesagt.


    Zum lösen von wasserfestem Holzleim fallen mir spontan nur zwei Methoden ein.


    Heissluft (Föhn der Frau/Freundin) aber nicht zu heiss sonst fängt die Anlage Feuer, und Essig-Spiritus Gemisch (bitte während der Arbeit nicht rauchen)

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Funktioniert das auch wenn Wasserfester Weissleim verwendet wurde?



    Beat,


    meines Wissens nicht, aber ich verwende hundskomunen Weissleim von der Migros und mische 1/5 mit ein bis 2 Tropfen Handy, das geht natürlich nicht mit Wasserfesten Weissleim, oder bindet du mir da einen Bären auf??? :rofl:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • What the .... ich bin restlos begeistert. Vielen dank noch für den Tipp Roger, so by the way mal gesagt.

    Diese Rückmeldung freut mich jetzt aber wirklich. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ganz herzlichen Dank Euch allen für die zahlreichen guten Typs. :thumbsup:


    Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich um 10.00 Uhr in Eisenbahnraum ging und badaboom ist 01.00 Uhr. Roland, wieso hast Du mich nur ins MoBa-Forum geholt und angesteckt?I? Die Rache kommt noch, wenn Du bald selber mit einer Anlage beginnst... Dann machts auch bei Dir schwupp und der Tag ist "weg"...


    ... oder auch nicht, weil Du und Roger und Beat und Erwin und Fredy, eigentlich die grosse Mehrheit vom MoBa-Forum ist verheiratet oder lebt mit einer Freundin zusammen :thumbsup: . Das muss annähernd das Paradies sein, weil Mann kann gänzlich an der Eisenbahn bauen und die Post, das Einkaufen, kochen, den Abwasch, die Wäsche, das Auto putzen und sich um Steuer-Belange kümmern, das macht alles "Sie", dazu ist sie immer gut aufgelegt und tröstet einem, wenn beim Basteln vorerst was nicht geht, wie gewünscht. Kein Wunder, kommt Roger so schnell voran...


    Heute habe ich Oberleitungsmasten verlegt, die Fahrdrähte eingehängt und Details an der Forumsweiche verändert. Gestern hatte ich die Idee, als letzte Weichen-Prüfung müsste die extrem schwere Bockholt Lok mit viel Tempo über die Weiche fahren. Die Geometrie hätte gestimmt, aber für so ein Riesengewicht ist die 80-90 jährige Weiche nicht annähernd gebaut. Beinahe hat es die Weiche in ihre Einzelteile zerlegt. Jedenfalls wackelten die Schienen, speziell die von mir vorher entfernte Seite, beängstigend. Das ist so eine Sache mit den Blechlaschen; die kann man im Prinzip nur ein einziges mal zusammen pressen. Blechlaschen die man mit etwas Gewalt entfernt und später wieder verwendet, halten zwar optisch das Ganze zusammen, aber bei schwerer Belastung brechen die Laschen oder lockern sich, weil sie mit dem Bockholt-XXL Gewicht einfach nicht mehr zurecht kommen/überlastet sind. Anlöten würde durchaus nützen, aber dann leitet die Schiene Kontakt zur Masse, eben dies soll verhindert werden.


    Nach dem ich mit der unmöglichen Idee soweit gekommen bin, wollte ich nicht aufgeben. Eine Variante wäre gewesen, mit der Bockholt Lok auf das Fahren zu verzichten, zumal sämtliche andere Fabrikate, incl. Lemaco die Weiche anstandslos befahren haben. Nun, die Idee ist, JEDE der vorhanden Loks soll fahren können, egal welches Fabrikat u. Bj.


    Also nochmals die Weiche abmontieren und überlegen, was man tun könnte: Die Lösung war gar nicht so weit weg. Die eine Schiene nochmals seitlich blank schleifen, mit Azeton entfetten und mit Araldit Forte verkleben. Natürlich vorher neue Laschen aus einem dünnen Abfallblech anbringen, dazu eignete sich eine (leere) Ravioli-Büchse. Heute Nacht wieder eine Probefahrt, jetzt hat die Weiche auch diese Prüfung sehr gut bestanden, ich habe sie nun fest eingebaut.


    Weil Erwin und Roger gesagt haben: es geht nicht! (und ich beinahe aufgegeben habe, allerdings umgekehrt) und weil das MoBa-Forum Signet gleichfalls etwas darstellt, was im 1. Moment nicht geht, nenne ich die Weiche "MoBa-Forum-Weiche" :D das bringt sicher Glück.


    Fazit:
    Die Thiel-Weiche und vermutlich erst recht jede andere nach NEM Normen erstellte Weiche kann man nicht für Tinplate verwenden.


    Umgekehrt, uralte Märklin Weichen kann man mit etwas Bearbeiten durchaus für neuere NEM Fahrzeuge zurechtbiegen. Im Prinzip sogar auch in ablenkender Stellung, jedoch geht das aus einem ganz anderen Grund für die meisten Fine Scale nicht, da der Radius zu klein bemessen ist. Dies stört mich nicht, da die Züge "nur" kreuzen sollen. Modern = gerade, Alt gleich abzweigend aneinander vorbei.


    Nun funktioniert die Weiche entweder DC oder AC, 2-Leiter und/oder Mittelleiter, + noch stromführende Oberleitung. Was will man mehr? Das ich beim Bauen noch etwas schneller werde ist noch ein Wunsch.


    Anbei ein paar Fotos. Diese folgen morgen, finde sie nicht mehr um diese Zeit


    Gruss
    und nochmals Danke für die zahlreichen Hilfen
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Roger und ich haben nach wie vor recht, deine Weiche funktioniert gar nicht richtig. Du befährst sie nur geradeaus und nie auf Ablenkung. Das ist Betrug. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo!


    Weichen mit jedem Radsatz sicher befahren?


    Ja, geht, mit beweglichem Herzstück wie bei den Keiser Spur 0 Weichen. Hab schon diverse davon gebaut, inzwischen auch für Spur 1 mit den neuen MP5 bzw. MP1 Antrieben.
    Das funktioniert problemlos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee
    Weichen-Walter
    Linux mint :rolleyes:


  • Guten Morgen Erwin,


    falsch Erwin, ich bin definitiv kein Betrüger :P , sondern, das ist vielleicht noch schlimmer, ein PC-Ungeschickter!


    Die relativ kurze Lemaco Spur I SBB Re 4/4 I welche bis zu einem gewissen Grad flexibel ist, fährt auch in ablenkender Stellung über diese Weiche :) Allerdings nur auf den letzten Drücker, im Sinne: es geht gerade noch so knapp. Zumindest passiert kein Unglück, falls die Weiche falsch gestellt ist.


    Womöglich landete ich im falschen Zeitfenster auf der Welt. Die gestrigen Fotos habe ich im PC gefunden, komme aber gegen die Automatismen nicht dagegen an. Sie landen ab der Speicherkarte automatisch im Photoshop, anstatt im Lightroom. Ein so schlechter Fotograf bin ich auch wieder nicht, dass jedes Foto bearbeitet werden müsste. Die Fotos sollen ins Lightroom, und nur auf meinen Wunsch, wenn es wirklich viel zu bearbeiten gibt, ins Photoshop. Keine Ahnung, wie man Fotos vom Fotoshop ins MoBa-Forum senden kann. Zum Teufel wenn immer wie mehr die Elektronik für einem denkt und automatisch ausführt und man sich bei jeder Neuanschaffung neu zurecht finden muss...


    Egal, dann kommt halt irgend einmal ein Bericht mit vielen Fotos und ganz wenig Text von mir. Heute möchte ich nicht automatisch abgelegte Fotos suchen, sondern weiter an der Eisenbahn bauen...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Herzlich willkommen im Moba-Forum Walter - wenn einer wissen muss, wie das gelöst werden kann, dann sicher Du!

    Gruss


    Roland

  • Hallo Weichen-Walter


    Die Weichen mit beweglichen Herzstücken sehen gut aus. Was Hermann nun noch benötig wäre ein Mittelleiter für sein Tinplate Modelle.........


    Beat

  • Guten Tag Weichen-Walter,


    danke für den Link, jedoch wo ist der Mittelleiter für die Märklin Vorkrieg Züge? Der Mittelleiter ist nicht so trivial, da bei einer halbwegs vorbildgetreuen Weiche die zu überquerende stromführende Schiene (bei einem flachen Winkel) viel zu lang ausfällt. (Den alten Loks ist dies egal, den Digital-Loks ist in keinem Fall). Auch dünkt mich das Profil (zu) niederig für Tin-Plate?! Kann dies aber an Hand vom Foto nicht wirklich beurteilen. Dein Link ist vorläufig eher Werbung als Beweis. Aber ich benötige noch 3 andere Weichen...


    Falls Du, oder jede andere Person, mir Versuchsexemplare zur Verfügung stellen will, ich lasse mich gerne überzeugen. Aber gekauft wird erst, wenn bewiesen ist, dass es funktioniert.


    Schönen Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann der Rennfahrer bei der Testfahrt. Mit einem HAG Porsche Diesel Trafo geht alles schneller. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Mal schnell, mal rumpelig aber immer geradeaus. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mittelleiter, OK:


    Zwei Beispiele, 0 3L System Keiser und H0 3L Trix Express:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Bodensee
    Weichen-Walter
    Linux mint :rolleyes:


  • Lieber Hermann, Du Schlaumeier biegst Die Wahrheit und die Fakten immer so, dass Du recht behältst :rolleyes::


    Abgesehen davon, dass Deine angeblich universelle Vorkriegsweiche bereits am Radius an der Universalität scheitert, bleibst Du uns nach wi vor den Beweis schuldig, dass jede Lok in jeder Richtung diese Weiche befahren kann. Genau dies stelle ich und Erwin nämlich in Abrede: In meinem Beitrag weiter oben hatte ich nämlich genau gepostet, dass das universale Befahren durchaus möglich sei, wenn man bei der Richtung einschränkend selektiv vorgeht. Also genau das, was Du jetzt als 'voller Erfolg' bezeichnest. Wie Erwin bereits schrieb: Wir haben immer noch recht behalten,


    Mit Deiner Wertung der Beiträge verfährst Du so wie mit Deinem Anspruch an Deine Weichen: Jede Aussage, so unterschiedlich sie auch sein mag, ergibt das Ergebnis, dass Deine Idee funktioniert. :D


    Sogar hier biegst Du alles so zurecht, als würde es stimmen:

    ... oder auch nicht, weil Du und Roger und Beat und Erwin und Fredy, eigentlich die grosse Mehrheit vom MoBa-Forum ist verheiratet oder lebt mit einer Freundin zusammen


    Tatsache ist: ich bin weder verheiratet, noch lebe ich mit Madi zusammen, sondern führe einen eigenen Haushalt, und
    2. Es gibt keine grössere Behinderung an seiner Bahn zu bauen als wenn eine Frau im selben Haushalt wohnt. :whistling:


    Also eine kreuzfalsche Aussage mit noch viel unwahrerer Schlussfolgerung... :facepalm:


    Du bist ein Witzbold, Hermann! :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.