Schwungmasse überflüssig?

  • Werte Forumsgemeinde,
    aus gegebenem Anlass interessiert mich heute die vielleicht ketzerische Frage, ob es zu Zeiten von Massensimulation und elektronischer Schwungmassen in Form von Kondensatoren überhaupt noch mechanischer Schwungmassen bedarf. Anlässlich des Umbaus meines Kittel von Kiss habe ich die Schwungmasse von der Motorwelle entfernt, um Platz für einen Raucherzeuger zu schaffen. Dabei fiel mir nicht der geringste Unterschied in den Fahreigenschaften auf, egal ob mit oder ohne Schwungmasse. Sind Schwungmassen in modernen digitalisierten Loks eigentlich überflüssig?


  • Michael, das finde ich keine ketzerische Frage, sondern eine gute interessante Frage.



    Solange Strom vorhanden ist , braucht es wirklich keine Schwungmasse mehr, oder sogar störend, da diese unabhängig der Programmierung wirkt. Spätestens wenn das Fahrzeug bei "Rot" über die Haltestrecke hinaus läuft, wird der Fahrdienstleiter rot und ärgert sich über die störende Schwungmasse. Anderseits, passieren kleine Stromunterbrüche an Weichen, oder "Dreck" auf den Gleisen, bemerkt man dies gar nicht, weil die Schwungmasse dann von selber ihre Funktion erfüllt. Michael, Du hast halt ganz saubere Gleise. Der Ketzer bin eher ich: bei einer Lok mit einer gross dimensionierten Schwungmasse kann man getrost den Decoeder weglassen... ;)



    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Michael, Du hast halt ganz saubere Gleise. Der Ketzer bin eher ich: bei einer Lok mit einer gross dimensionierten Schwungmasse kann man getrost den Decoder weglassen...

    Hoi Hermann,
    "Decoder weglassen", also raus mit dem Zeug - der war gut :D :D :D ...und saubere Gleise? - na ja ;)


    Ich erinnere mich noch sehr gut an meine wunderbare analoge Breda-Lok Be 6/8 von Roxy, die aufgrund der Kombination Faulhabermotor/Schwungmasse einen Auslauf hatte, der mir am Trafo echtes Lokführergefühl vermittelte, galt es doch aufzupassen, das schwere Fahrzeug am richtigen Punkt zum Stillstand zu bringen. Diese Lok hatte den Status meiner Lieblingslok, und zwar genau aus diesem Grund, dem Spielspass. Die Schwungmasse in meinem digitalen Spur-0-Kittel ist mit ihren 21mm Durchmesser und 32 Gramm für diesen Massstab auch nicht gerade üppig. Ich hätte sie natürlich belassen, wenn ihre Existenz mich nicht anderweitig gestört hätte. Wichtig ist wohl auch, dass eine Schwungmasse gut ausgewuchtet sein muss, damit am Motor keine Lagerschäden entstehen, man hört ja immer dies und das. Für den analogen Betrieb würde ich eine Schwungmasse aber auch immer befürworten.

  • Da der Decoder den Motor bis zum Stillstand regelt, ist die Schwungmasse tatsächlich überflüssig.


    Gegen einen Decoder mit einem Kondensator zur Überbrückung von Stromunterbrüchen hat eine Schwungmasse keinen Stich. Wirklich effektiv ist eine Schwungmasse nur bei Stirnrad- und Schraubenradgetrieben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.