HAG Mörschwil, HAG Stansstad, HAG Classic Hagendorf, Amiba Wetzikon

  • Guten Abend miteinander


    Nun ich muss eingestehen, dass ich nicht alles weis. ;(


    Aber eines lässt mich nach einem Inserat von HAG Classic bezüglich der Ee 922 nicht in Ruhe. Nämlich:


    Wie war das genau als HAG (Mörschwil) von der Bildfläche verschwand. Wie ist das in Kurzform abgelaufen und wie steht HAG (Stansstad) zu HAG Classic (Hagendorf) und Amiba (Wetzikon)? Was ist denn, was war denn, genau der Schwerpunkt der vier erwähnten Firmen. :this:


    Aus den Artikel gemäss den folgenden Links werde ich nicht schlau:


    - Deutschsprachige Wikipedia HAG
    - Amiba-Ersatzteile, Buco, HAG, Märklin


    Ich finde keine Internetseite von HAG Classic ausser das: Moneyhouse, Tekwiss (Cham). Kann das sein? Was habe ich übersehen?


    Matthias

  • Matthias,


    HAG in Mörschwil litt bereits nach 2000 unter zunehmenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Durch den Verkauf an Adolf Schoch und die Überführung in eine neue Firma konnte HAG Mörschwil liquidiert werden und die neue Firma ohne Altlasten ihre Produktion starten. Die neue Firma wurde nach kurzer Zeit an Heinz Urech verkauft, der sie heute noch führt.


    HAG Classic gehört Adolf Schoch und produziert die Ee 922 und die Ae 4/7 in Spur N. Eine Homepage gibt es nicht. Bis heute sind die Rechte am Logo Namen von HAG nicht endgültig geklärt, darum zwei Firmen die fast identisch heissen und das gleiche Logo verwenden.


    Amiba führt nur Ersatzteile von Spur 0 Modellen und der alten Generation in H0. Es ist ein top seriöses Ladengeschäft. Die Ersatzteile wurden von HAG übernommen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ... darum zwei Firmen die fast identisch heissen und das gleiche Logo verwenden.

    Zwei Firmen die - ausser der Quelle, aus der sie hervorgegangen sind und dem genannten Logo - nichts, aber auch gar nichts mehr miteinander zu tun haben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend miteinander


    Danke für die kurze und aussagekräftige Aussage.


    HAG (Stansstad) befindet sich demzufolge wohl in den Gemäuer des Gebäudes der Firma Polytrona. Die HAG Modelle werden dort sicherlich auch weitgehend selber fabriziert. Wenn auch Heinz Urech wohl für die Firmen Polytrona und HAG Modellbahnen GmbH (Eintrag www.tel.search.ch) eine getrennte Buchhaltung führen wird. Alles andere würde mich nach dem derzeitigen Stand meine Wissens überraschen. Aber ich weis ja auch nicht alles und muss auch nicht alles wissen. :hey:


    Aber wie sieht es denn bei HAG Classic (Hagendorf) aus? Wer fabriziert denn die Modelle heute für HAG Classic? Was ist da allenfalls in kurzer Form beschrieben noch zu erwarten?


    Matthias

  • Die Firma HAG ist örtlich von der Firma Polytrona getrennt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Du meinst wohl räumlich und nicht örtlich getrennt.


    Nach tel.search.ch hat die Polytrona AG und die HAG Modellbahnen GmbH dieselbe Adresse: :S


    Transformatoren, Elektronik, Nachrichtentechnik Herstellung, ...
    Polytrona AG
    Elektronik
    Ausserfeld 6, 6362 Stansstad/NW


    und


    HAG Modellbahnen GmbH
    Ausserfeld 6, 6362 Stansstad/NW


    Matthias

  • Matthias,


    Die Firmenadresse ist dieselbe, der örtliche Standort nicht. Hier nachzulesen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zwischen den beiden Firmen ist ein Fussmarsch erforderlich, sogar über eine Gemeindegrenze:


    Oberstmühle 1 in Stans = Hag


    Ausserfeld 6 in Stansstad = Polytrona

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.