Bahn & Hafen

  • Moin Moin


    Weltweit gibt es Bahnen, die zu Häfen führen, welche wiederum durch Schiffe im Warenhandel verbunden werden. Diese Häfen haben teilweise Bahnanschluss bis auf die Pier. In diesem Thared möchte ich davon einen Eindruck vermitteln.


    Den Anfang macht die Imposante Diesellok Sovjetischer Bauart welche mir ganz Frech in Riga währen meiner Wache vor der Nase herumrangiert hat:




    Grüsse aus Bremerhaven


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Hallo Michel


    Danke für das Bild!


    Die Lok sieht für mich fast aus wie eine Modelllok - schön sauber und gleichmässig mit im Drehgestellbereich relativ flachen Konturen.


    Auf was für einem Schiff fährst du eigentlich?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja, das Schiff ist mit 168,11m Länge, 26,8m Breite und 9,61m Tiefgang sowie voll beladen knapp 26´000 Tonnen auch nicht das kleinste, wenn auch kein Grosses. Da kann so ne Lok schonmal etwas klein Wirken ;) Das Schiff wird von einer 15´228 PS Starken MAN 4-Takt Maschine angetrieben.



    Anbei auch noch etwas von der Pier, fast direkt in der Stadt:


    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Schade, dass solche Hafenszenen in der Schweiz nicht heimisch sind. Die Verbindung von Bahn zu Schiff hat etwas Reizvolles an sich, das ich gerne nachbilden würde. Aber eben: Gotthardbahn und Hafen geht nicht zusammen. Nicht mal Rheinhafenatmosphäre ist wirklich plausibel. Aber wenigstens Bilder davon können wir dank Dir anschauen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, so eine Epoche III Hafenszene mit Stückgutfrachter, Tagelöhnern, Ladebäumen und die Bahnwagen auf der Pier... Wäre doch ein Diorama wert ;)


    Selbst anderswo werden sie Selten, Containerisierung und LKW statt Bahn, Kräne und Lagerhäuser... Teilwese bereits Teilautomatisiert mit Führerlosen Fahrzeugen...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Tja, So viele Dioramen-Themen - und so wenig Lebenszeit diese zu bauen... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Derzeit bin ich an Deck/Brücke, Dezember soll ich in die Maschine. Dann mach ich auch Fotos vom "Keller" ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • So, diesmal aus Bremehaven, etwas Moderne Hafenromantik in bewegten Bildern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüessli aus Hamburg


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo Michel

    So, diesmal aus Bremehaven, etwas Moderne Hafenromantik in bewegten Bildern:

    Für mich ein Horrorfilm. Keine Arbeiter mehr, nur noch Roboter die nichts persönliches haben.


    Und die Arbeiter, die noch Persönlichkeit hatten, wo sind die? Zuhause am TV, den sie von H4 bekommen haben?


    Aber ist nur die Sicht eines ehemaligen Arbeiters.


    Bruno

  • Nix Roboter: Die Fahrzeuge werden noch von Menschen gesteuert, aber auch die Automatisierten gibt es schon. Nur die Containerbrücken sowie 2 Arbeiter die die Twistlocks entfernen und anbringen sind dann da noch über...


    Grüessli aus der Schleuse in Brunsbüttel


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Huch, da fehlen ja noch versprochene Fotos...

    Mal sehen was die Festplatte hergibt...;)

    ...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!