HG 3/4 in den Spuren H0m Hersteller egal

  • Eric, den gewünschten Bausatz finden ist das Eine, das Andere ist ihn frustfrei zu montieren.


    Anstelle einem Hi-End-Bausatz einer Dampflok (Antrieb/Steuerung) würde ich dir empfehlen, mit etwas einfachem anzufangen. Da die Schweiz eher eine Bausatz-Wüste ist, kann ich dir französische Kleinserienhersteller wie SMD, AMF 87 und wie sie alle heissen, empfehlen. Da gibt es schöne Waggonbausätze, auch universell einsetzbarer Vorbilder, auf Basis von Messingätz- und Gussteilen. Bei SMD auch Rollwagen für Draisinen/Zweiwegefahrzeuge. Diese kosten wenig, sind in wenigen Stunden gebaut und du kannst erste Erfahrungen sammeln.


    Um nochmal auf das Thema das TEE 1055 angesprochen hatte zurück zu kommen,
    den Bausatz, ( vorausgesetzt der Bausatz ist komplett) werde ich vermutlich nicht als erstes zusammenbauen.
    Gibt es von den genannten Kleinserienherstellern SMD AMF auch Internetseiten damit ich mich da mal ein bisschen umschauen kann ?


    Ich habe ja auch deinen Selbstbautread abonniert TEE, die Modelle die du dort zeigst sind genial. Gibst du auch Kurse ?


    Longimanus, gerne würde ich dich mal zu einer Auktion von Dorenbach begleiten. Vielleicht kommen ja zwei drei andere Modellbahner "spontan" auch mit.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor


  • Gibt es von den genannten Kleinserienherstellern SMD AMF auch Internetseiten damit ich mich da mal ein bisschen umschauen kann ?

    Na klar: SMD productions oder: AMF 87 . Etwas aus Deutschland: Lok-Schlosserei


    Ich habe ja auch deinen Selbstbautread abonniert TEE, die Modelle die du dort zeigst sind genial. Gibst du auch Kurse ?

    Dankeschön! Durch die geringen Selbstbauaktivitäten in der Schweiz hat man manchmal das Gefühl, es interessiert keinen.


    Jein, die Lösungsfindung ist meist individuell und mehrere Wege führen nach Rom, äh zum Ziel. Ich zeige aber jedem Interessierten meine Vorgehensweise. Aufgrund geografischer Gegebenheiten meist im Internet, oder auch mal an Börsen oder Zuhause.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Jein, die Lösungsfindung ist meist individuell und mehrere Wege führen nach Rom, äh zum Ziel. Ich zeige aber jedem Interessierten meine Vorgehensweise.

    Hänsu, das ist genau die richtige Antwort, die ich darauf auch gegeben hätte. Und genau darum zeige ich in meinem Oelbahn-Thread jeden Fertigungsschritt - sogar jene, die misslingen. Denn ich könnte, wie andere das tun, auch erst das fertige Produkt zeigen. Ich bin mir bewusst, dass ich einige Leser nerve, weil ich meine Basteleien nach jedem Schritt wieder abbilde, statt zwei Vorher-Nachher-Bilder zu zeigen. Aber ich war ehrlich gesagt schon selber froh, dass ich in alten Threads von mir nachlesen konnte, wie ich vor 10 oder 15 Jahren bestimmte Probleme anging und - im besten Falle - sogar löste. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • dass ich einige Leser nerve


    Lieber Roger
    Du weisst ja gar nicht, wie deine Fort-Schritte mich motivieren! Mach weiter so!
    Hänsu begeistert mich eigentlich auch, aber handwerklich bin ich eine Oboe, nicht nur eine Pfeife. Also loks oder Wagen bauen muss ich gar nicht versuchen.
    Nicht, dass ich etwa das Können von Roger oder Albert "heruntermachen" wollte, aber im Geländebau sind wenigstens Varianten möglich (Gras ist grün, kann aber auch gelb oder braun sein, so einen Bereich hoffe ich zu treffen...).
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Guten Morgen Eric

    die Fahrweise der Einheimischen

    Das ist der Horror, die Anarchie in Perfektion. Ich muss diesen Horror fast Täglich miterleben. Ja diese Anarchie ist ein Grund, warum ich immer selbst fahre und nicht neben oder hinter einem Thai sitze und mich zu Tode fürchte. Ich bin seit etwas über 20 Jahren in keinen Überlandbus mehr gestiegen, denn ich will noch eine lange Zeit leben.


    Und genau darum zeige ich in meinem Oelbahn-Thread jeden Fertigungsschritt - sogar jene, die misslingen.

    Roger


    Und ich danke dir dafür. Denn so habe ich schon einiges gelernt von dir, natürlich auch von allen Anderen. Höre bitte ja nicht auf dies alles zu zeigen. Ich denke, ich kann von Euch allen noch viel lernen.


    Bruno

  • Lieber Oski, die Argumentation mit den handwerklichen Fähigkeiten kann ich nicht stehen lassen, denn es ist das Killerargument Nummer 1. Im Bezug darauf sehe ich auch keinen Unteschied zwischen Anlagen- und Fahrzeugbau. Ersterer ist noch schlimmer, denn da beginnst du mit Schreinerarbeiten. Auch mit Schottersteinchen und Grasfasern hantieren ist nicht ohne.
    Im Gegensatz zu deinen Befürchtungen gibt es auch bei den Fahrzeugen jede Menge interpretationsspielraum, da Details verkleinerungsbedingt anders dargestellt werden müssen. Keine Lust mit 0,2mm-Drähten zu hantieren? Lasse sie einfach weg. Kleine Bausätze: Biegen, löten, kleben, reinigen, lackieren-das ist nicht schwer. Einen Wagenkasten gerade zersägen? Das ist wie bei den Zündhölzern, nur grösser.
    Je nach Projekt läuft die Hälfte der Zeit am PC für Recherche, CAD und Beschriftungen. Je nach beruflicher Tätigkeit ist auch das kein Problem. Hier sind wir vom Handwerk schon ein Stück entfernt.
    Das Einzige was man wirklich braucht, ist ein Auge für Formen und Proportionen. Sonst sieht es dann aus wie ein Hundertwasser-Bauwerk.
    Ich sehe die Problematik an anderer Stelle: Die meisten Leute sind mit dem was die Industrie in Qualität und Vielfalt liefert, zufrieden. Wozu also etwas selber machen, es soll ja von Interesse sein.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Lieber Hänsu
    Du hast gut reden, du bist Meister in deinem Fach. Soll ich mal erzählen, wie mein erster zweiachsiger Niederbordwagen entstand? Na, ja, es gibt nicht viel zu erzählen. Er hatte zwei Achsen, also vier Räder. Nachdem ich feststellte, dass trotz pingelig genauer Planung auf einer Seite drei Räder gezählt werden konnten, brach ich die Übung ab. Seither prahle ich mit meinen Fähigkeiten als Oboenspieler ... ;(
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, das kann ich mir nicht wirklich visualisieren, wie der Flachwagen ausgesehen haben soll. 100% selbstgebaut nach dem Talgo-Prinzip oder auf einem bestehenden Fahrwerk? Wenn das Problem eher bei der Planung lag, würde ich da ansetzen 8)
    Extra für dich, weil heute sowieso im Estrich nach den Adventskalendern gegraben werden musste: Die ersten Eigenbaumodelle. Eines ist ein Steuerwagen aus Plexiglas auf zwei unterschiedlichen Drehgestellen, vermutlich in der Oberstufe entstanden. Fahren konnte man damit nicht, zuviele Entgleisungen. Das Andere war ein Versuch, einen Jouef-TGV PSE in einen Atlantique umzulackieren.




    Nicht dass ich die Demotivation fördern möchte, aber einen kurzen Blick "über den Zaun" zu den Militärmodellbauern ist durchaus interessant. Verglichen mit deren Level sind sämtliche Eisenbahnmodellbauer ziemliche Stümper, ein Ernst Furrer vielleicht mal ausgenommen.


    PS: Diesen Fred könnte man umbennen in Philosophien zum Beginn mit Modellbau oder ähnlich, hat mit SBT nicht mehr viel zu tun.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Dankeschön! Durch die geringen Selbstbauaktivitäten in der Schweiz hat man manchmal das Gefühl, es interessiert keinen.


    Ja irgendwie ist das Hobby arg in Vergessenheit geraten. Niemand stört wenn Märklin beispielsweise einen falschen Habersack rausbringt. Hauptsache ein Modell ist da. Damit wir nicht ganz verloren scheinen. Hag bringt immer nur die gleichen Modelle raus. (Ja ich weiss, Produktionskosten und Matritze sowie Ablaufkosten können schnell mal für ein Modell mehr als 1 Mio. CHF kosten.) Aber nur Re 465 mit anderem Aufdruck ist doch auf die Zeit auch langweilig.


    Jein, die Lösungsfindung ist meist individuell und mehrere Wege führen nach Rom, äh zum Ziel. Ich zeige aber jedem Interessierten meine Vorgehensweise. Aufgrund geografischer Gegebenheiten meist im Internet, oder auch mal an Börsen oder Zuhause.


    Invividuelle Lösungsfindung, das klingt sehr spannend.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor