Tigerli in Spur 0?

  • Habe heute diese Anfrage erhalten:


    "Seit ein paar Monaten steht im Bahnhof Sihlwald eine vom Rotaryclub Sihltal sanft renovierte Dampflok genannt Tigerli.
    Auf Ihrer Homepage zeigen Sie das Abbild dieser Lok mit der No 3029 in der Märklin Liste.
    Gibt es dieses Kleinod in der Spur 0 ev sogar als uhrwerkbetriebene Lok auf dem Markt und wo wäre so etwas zu suchen, wenn nicht gar zu finden?"


    Kann da jemand weiterhelfen?

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland,


    Es gibt es mindestens von Flugurex in Spur 0 (Fine Scale). Ich glaube auch noch von etlichen weiteren Kleinstanbieter von H0 bis I.


    Jedoch am bekanntesten in Spur 0 und gegen 45 Jahre lang erhältlich, wenn auch immer nur in Kleinstauflagen, war das bekannte Spur 0 Tigerli SBB E 3/3 von der Firma Keiser - Zug. Mittelleiter Wechselstrom. Sein Preis extrem unterschiedlich, je nach Zustand ca. CHF 350.-/400.- bis 2000.- Letzterer genannter Preis war in den späten 1990-er Jahren, wenn nw. Ok. Heute erreicht es kaum noch diese Preisregion. Trotzdem, dass man es noch knapp zur Tin-Plate Epoche zurechnen müsste, besticht und begeistert es durch seinen Charme. Leider habe ich kein solches Schmuckstück, sondern nur die Märklin 3029 als "falsches" SBB E 3/3 Tigerli und das bekannte Liliput H0 SBB Tigerli.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Tag Roland
    Wer nicht allzu lange wartet und nicht zu knapp bei Kasse ist findet hier etwas:
    www.ricardo.ch
    Habe weder persönliche noch geschäftliche Beziehungen zum Verkäufer.
    Viele Grüsse und einen schönen Tag
    Andreas

  • Ich bedanke mich für die ausgesprochen hilfreichen Tipps! Habe diese umgehend 1:1 weiter gegeben ....

    Gruss


    Roland

  • Falls ein Walther Tigerli gewünscht wäre könnte ich eines vermitteln - ein Kollege hat aus einem Nachlass eines abzugeben.