Die beste Ausrede bei Modellbau-Pfusch: Es ist Original

  • Für alle die keine Lust haben, ihre Moba-Gleis-Flanken in einem rost- oder Bremsstaub-Braunton mühsam anzupinseln: Kein Problem. Lasst die Neusilberschienen unbehandelt. Damit gleichen sie den Strecken im Piemont und Ligurien. Dort weisen die Schienenflanken über weite Strecken eine weisse(!) Flanke auf.... Da können die Gleise geradesogut glänzend gelassen werden


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oder die Schenen kurz weiss anmalen. Wird so noch vorbildgetreuer :D
    Auch der hingebastelte Kabelkanal am Geländer hat Aufmerksamkeit verdient.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Habe mich erst über den kreativen Übergang beim Schutzgeländer amüsiert.


    Die weisse Farbe könnte eine reine Schutzfunktion gegenüber der Gleisdehnung sein. Immerhin weist Stahl bei einer Temperaturänderung von einem Grad und Laufmeter rund einen Hundertstel Millimeter Längenveränderung auf. Bei einem Temperaturunterschied von 20° kommt dann auf 1000 Meter schon einiges zusammen (20cm). Wobei auf einer kruvenreichen Strecke Gleisverwerfungen eher Mangelware sind.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Bei einem Temperaturunterschied von 20° kommt dann auf 1000 Meter schon einiges zusammen (20cm).


    Einwand, Bruno!
    Stahl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von ca. 0.0000118 pro °C. Das entspricht 11.8 mm pro Kilometer, also rund 17 mal weniger, als du da schreibst.


    Edit: Sorry, Bruno. Du hast ja geschrieben bei einem Temperaturunterschied von 20°. Ja dann stimmt es. Lesen müsste man können. Ich löffle mich!

  • So wie ich aus ausländischen Forendiskussionen meine mitbekommen zu haben, dient dieser weisse Anstrich tatsächlich der Verringerung der Längenausdehnung. In Bahnhöfen, wo das ganze Gleisbett geweisselt wird, soll das hingegen zur Absorbtion von (ähh) Fahrzeugemissionen nützlich sein. Scheint eine Italienische Spezialität zu sein...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • In Bahnhöfen, wo das ganze Gleisbett geweisselt wird, soll das hingegen zur Absorbtion von (ähh) Fahrzeugemissionen nützlich sein.

    So wie ich weis, ist das nicht geweisselt, sondern gekalkt, haben wir übrigens im Militärdienst auch gebraucht, für die Donnerbalken! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Mich wundert, dass die Gleise trotz Befahren wunderbar weiss bleiben. Mehrere Stichproben zeigten, dass die weisse Farbe nirgends durch Bremsstaub, Oel oder Rost beeinträchtigt war. Überwachsen, ja, aber dennoch immer schön weiss.... Seltsam... ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • haben wir übrigens im Militärdienst auch gebraucht, für die Donnerbalken!


    Donnerbalken? Damit es aussieht wie Keramik? Ihr wart wohl ein ganz wilder Verein. Ääähm, hat da nicht ab und zu die ...ähhh...Rosette ein bisschen gebrannt? 8o

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Aber Roger, du bist sicher, dass die Strecke noch in Betrieb ist?

    Ja, natürlich. Es handelt sich ja auch nicht nur um eine bestimmte Strecke, sondern alle in Oberitalien gesehenen Strecken sind weiss gespritzt. Habe noch mehrere Bilder gemacht, kann sie aber aus grössentechnischen Gründen momentan nicht laden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ah, jetzt habe ich einen Trick entdeckt. Hier die Fotos:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Donnerbalken? Damit es aussieht wie Keramik? Ihr wart wohl ein ganz wilder Verein. Ääähm, hat da nicht ab und zu die ...ähhh...Rosette ein bisschen gebrannt? 8o



    Peter,


    tut mir leid das zu sagen, aber du bist ein Anfänger, du musst dich auf den Balken setzen und nicht in die Grube!! :lol:


    Diesen Balken kenne ich noch aus dem Pfadilager am Genfersee, übrigens ein so wilder Verein war das nicht, sondern die MP, bei einem Divisionsfest der Div.12, auf der Lenzerheide im November, war wirklich schön im nachhinein, übernachten im Zelt, am morgen Hose hinstellen und reinspringen, war wirklich hinreissend dieser Dienst, da hiess es von dem Divisionär: die ganze Div. kampiert, inkl. Offiziere, denkste! :dash: Die haben sich in Parpan im Hotel einquatiert, das gab aber einen schönen Anschi... vor der versammelten Mannschaft, von Divisionär persöhnlich, der kam übrigens aus Maienfeld und war im ganzen Kanton bekannt! :hail:Wie hiess er jetzt noch, ach ja: Div von Spr....

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Aha, ging es also mit der Off- Laufbahn in dieser Familie weiter :)


    Keine Ahnung, ob der Herr Nachkommen hatte oder nicht, das Ganze spielte sich im Jahre 1962/63 ab, der Herr Div. war auch bekannt für seinen Ruf: Naz...! :monster:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Beim MiWuLa in Hamburg hat man es sogar geschafft, direkt über einem Tunell einen Schacht/Förderturm zu bauen . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Auf Modellbahnen finden sich immer wieder Tunnels die kaum mit Erde oder Fels überdeckt sind. Die SBB baut so etwas auch im Original.


    Klassisch ist auch der Verbindungstunnel Giesshübel - Wiedikon. Der verläuft teilweise dicht unter der Brandwache durch wo sich im Keller ein Hindernisparcour befindet (befand?) - da rumpelte es mächtig, wenn ein Zug unten durchfuhr ...

    Gruss


    Roland

  • Danke Erwin, und ich hatte immer ein etwas schlechtes Gefühl, da etwas Gleichartiges bei der Schwiegermuttertalbahn fand. Naja, die ist ja jetzt Geschichte.



    Hier, bei diesem Tunnel der Nebenstrecke Ausgangs Zweimathilden war über dem Portal auch nicht mehr viel Gelände aufgetürmt...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.