Modellbau aus Gips: Spörle-Formen aus Silikon

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich hier klarstellen, dass die famosen Silikonformen von Klaus Spörle nach wie vor erhältlich sind. Bestellung via E-Mail. Als Grundlage (auch preislich) dient der Katalog von 2014, der im Netz zu finden ist und heruntergeladen werden kann.


    Nachdem Martin mich diesbezüglich auf den neusten Stand gebracht hatte und auf beschriebene Weise eine grössere Bestellung durchgab, habe ich es ihm gleichgetan und bin daran mein Sortiment zu erweitern.


    Also Leute: das Leiden hat ein Ende: Hier könnt ihr eure Modellgipsträume verwirklichen:


    klaus.spoerle@t-online.de


    ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Martin,



    hier ist das Kopfsteinpflaster sichtbar. Allerdings liegt die Schwierigkeit bei dieser Form, die Steine ohne Luftblasen zu giessen - mittlerweile habe ich den Bogen aber raus. Das Durchfahrtsportal wurde aus einer Spörle-Stützmauer gebaut, deren Wandinnenteil innerhalb des Bogens herausgebrochen wurde.




    Hier kam die Bruchsteinmauer Art Nr. 6009 zum Zug. Die Pfeiler ist aus dem Pfeilersortiment.




    Die Mauerplatte Nr. 6007 - meine Lieblingsmauer. Ob Brückenpfeiler oder Stützmauer wie hier, passt einfach immer.




    Das Mauerteil 'Rabenau', mehrfach aneinandergereiht.




    Die Formen kann man auch im Bogen trocknen lassen....




    Das Strassenpflaster ist bombiert, wie in Echt, damit das Wasser seitlich ablaufen kann.




    Das zweigleisige Tunnelportal besteht aus drei Formen. Die Mauer wurde darum herum gebaut und sauber mit Gips verputzt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen Roger

    klarstellen, dass die famosen Silikonformen von Klaus Spörle nach wie vor erhältlich sind. Bestellung via E-Mail.

    Vielen Dank für diese Meldung. Da muss ich mir doch sofort den Katalog nochmals genauer anschauen.


    Bruno

  • Schön, Bruno, dass Dich diese Mitteilung erreicht hat. Wegen Dir - und allenfalls anderen Interessenten - habe ich dies hier vermeldet. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ups, da habe ich wohl gestern etwas zu früh Feierabend gemacht, der Spörle-Thread ist ja schon da! Aber wieder mal etwas länger schlafen hat mir auch gut getan. ^^


    Ich hatte mich in der letzten Zeit öfters mit Roger über die Spörle Formen unterhalten, da mir seine Gipsarbeiten extrem gut gefallen, und die im MoBa Handel erhältlichen Mauerplatten und Tunnelportale überall die selben sind und in der Verarbeitung auch nicht immer überzeugen. Die Ausgangslage war eigentlich klar: Die Formen sind nicht mehr erhältlich, sie werden aber gelegentlich im deutschen Ebay angeboten. Die Ebay Lösung ist sicher gut, um die vorhandene Sammlung zu ergänzen, aber um einen Grundstock anzulegen, mit gewissen must-have Formen eher mühsam.


    Also habe ich im Internet recherchiert und dabei Herr Spörles Email Adresse gefunden. Ich habe ihn direkt angeschrieben, um herauszufinden wie die Sache steht. Keine zwei Stunden später kam eine nette Antwort mit einem PDF Katalog und er freue sich auf eine Bestellung. Bingo :thumbsup:


    Danke für die Bilder, Roger. Rabenau und Kopfsteinpflaster werden wohl in meiner nächsten Bestellung auch enthalten sein. Allerdings dachte ich an das gebogene Pflaster. Wie erreichst du einen Blasenfreien Guss? Ich kenne dieses Problem schon vom Felsen giessen. Eine Frage, wie dick oder eben dünn die Gipsbrühe angerührt ist?


    So, jetzt ist es Zeit einen neuen Sack Gips zu kaufen und dann warte ich auf das DHL Auto. 8o (Wenn das nur gut kommt mit dem DHL 8| )


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ja Roger, die Anfrage wegen Versand ist noch raus, bevor ich alle neuen Beiträge des Forum fertig gelesen hatte.


    Die Formen sind nicht mehr erhältlich, sie werden aber gelegentlich im deutschen Ebay angeboten. Die Ebay Lösung ist sicher gut,

    Hallo Martin


    Ja seit ich davon hörte in Rogers Thema habe ich auch viel in eBay gesucht. Aber leider kein Versand nach Thailand, meistens steht da "Versand nach Deutschland*. Ich hoffe nun, dass Herr Spörle auch weltweit versendet.


    Schönen Tag allen


    Bruno

  • Wie erreichst du einen Blasenfreien Guss?

    Die Konstistenz ist nicht so entscheidend betreffend Blasenbildung.
    Mein Trick: Ich lege die Form jeweils auf ein (altes) glattes Plastiktischset ohne Oberflächenstruktur. Nach dem Eingiessen der Gipsmasse hebe ich das Set seitlich an und wippe es mehrmals auf und ab, so dass es unten gegen die harte Unterlage schlägt. Dazu braucht es etwas Fingerspitzengefühl, damit keine Spritzer irgendwo abprallen und seitlich wegspritzen. Man muss das Tischsett also möglichst senkrecht auf die Unterlage stürzen lassen.
    Beim Aufprall wirkt das Trägheitsgesetz, so dass die schwere Gipsmasse beim abrupten Aufschlag weiter der Schwerkraft folgen möchte und dadurch etwelche Luftblasen am Formengrund verdrängt. Das funktioniert bei den meisten Formen perfekt. Durch die spezielle Struktur des Kopfsteinpflasters (lauter kleine runde Nischen) halten sich die Blasen dort etwas hartnäckiger. Dort muss man einfach etwas länger 'rütteln', bzw. länger wippen und aufschlagen lassen. :)


    Gute Fotos von den Teerstrassenformen habe ich leider nicht gefunden.


    Zur E-Mail von Herrn Spörle ist zu sagen: selbstverständlich war diese schon immer einfach im Netz zu finden. Diese zu ermitteln ist wahrlich keine Detektivarbeit. Nur: es wurde verbreitet, dass auf dortige Anfragen keine Anwort käme oder sogar, dass die Mail veraltet, bzw. nicht mehr gültig sei..... und ich Esel habe das einfach geglaubt. Ohne, wie Martin, sich davon selbst zu überzeugen :facepalm:


    Da hätte ich mir das Bieten auf halb verrottete Formen bei Ebay wirklich ersparen können... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich hoffe nun, dass Herr Spörle auch weltweit versendet.

    Grundsätzlich tut er das. Im Zeitalter von Online-Banking bestünde für ihn ja kein Risiko. Sonst musst Du eben eine 'Relais-Station' einbauen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Morgen Roger

    Grundsätzlich tut er das. Im Zeitalter von Online-Banking bestünde für ihn ja kein Risiko.

    Ja die Versandpreise habe ich Gestern schon bekommen und meine Bestellung geht noch diesen Morgen raus.


    Wegen den Preisen der Formen schrieb mir Herr Spörle, dass die Katalog 2014 Preise noch bis Jahresende gelten.


    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von Swissmoba ()

  • Freut mich zu hören, dass Du die Formen kaufen kannst. Die Mauer 6007 kann ich Dir wärmstens empfehlen... Das ist die unschlagbar am Häufigsten gegossene Form. Hätte ich für den Gegenwert aller hergestellten Platten ein Kunststoffpendent von Faller oder Kibri kaufen müssen, hätte dies den Preis aller bisher bezogenen Spörleformen längst übertroffen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wäre es möglich, den Spörle-Katalog hier anzuhängen, damit nicht jeder Interessierte diesen zuerst anfordern muss?


    Danke & Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Danke Bruno für die Links :thumbup:


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Urs, an Dich und Dein Mühlendiorama dachte ich auch öfters bei dieser Thematik. Ich weiss zwar, dass Du vom Kibri-Mauer-System begeistert bist (sie ist auch wirklich schön) aber bei Deiner Fülle von Mauerwerk sind diese sicher nicht die günstigste Variante. Eine Mauerform von Spörle kostet ca. 15 Euro. Die kannst Du unendliche Male abgiessen - in allen Formen und Bögen. Und wenn mal eine Platte misslingt, zerbricht - oder Du sie falsch zurichtest, ist das kein Verlust. In 20 Minuten hast Du eine Neue. Unabhängig von Deinem Fachhändler, dem bestimmt im dümmsten Moment die Kibri-Mauer ausgegangen ist.... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, Roger, hab es mir immer wieder mal mit den Spörle-Formen überlegt. Aber an der gleichen Stelle plötzlich andere Mauermuster ?( .


    Vielleicht auf dem übernächsten Diorama (ja, es ist schon das nächste in Planung, aber davon spääääääääter...).


    Kleine Bemerkung: Es sind die PREISER-Platten, von welchen ich überall bei Antreffen immer wieder gekauft habe. Sogar im Welschland habe ich zugeschlagen. Somit habe ich einen recht grossen Vorrat.
    Und wenn sie ausgehen, könnte ich ja Silikonabgüsse davon erstellen und für mich produzieren ?( , aber nein, das darf ich ja gar nicht :cursing: :whistling:


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Richtig: Die bewussten Platten sind ja von Preiser. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieben Dank für die Tips, Roger, ich werde das wohl schon bald üben. Der Gips ist gekauft, das Päckli unterwegs und die Werkstatt aufgeräumt und bereit, als Giesserei benützt zu werden. Ich werde wohl alles grosszügig mit Plastik abdecken. ^^


    Martin

    Gruess Martin

  • Hoi zäme


    Heute kam ein Päckli aus Deutschland an! :D
    Sehr schön, die Spörle-Formen sind nun also bei mir gelandet, das ging doch sehr fix.



    Sofort habe ich die Giesserei eingerichtet, die Anleitung zu den Formen habe ich vorgängig schon gelesen. Das weisse Brett im Vordergrung dient als Tischsett zum "entlüften" der Güsse.



    Schon gibt es erste Ergebnisse, natürlich noch nicht durchgetrocknet:



    Das funktioniert bisher alles sehr gut. Das macht Mut. Nicht alle Formen sind auf Anhieb gelungen. Das macht aber auch nichts, Herr Spörle schreibt auch man soll vom ersten Guss nicht allzuviel erwarten, weil das Silikon noch sehr wasserabweisend ist. Aber etwas Ausschuss liegt ja auch drinn, das ist das schöne am selber giessen. Jetzt wird weiter geübt.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Toll Martin,
    Auch mein Paket soll inzwischen eingetroffen sein. Ich muss es nur noch abholen bei der Post. Die drei Formen sind doch Tipptopp geworden. Etwas noch: normaler Modellgips ist nicht abriebefest: wenn Du getrocknete Gussstücke mit dem Pinsel bemalst, werden scharfkantige Konturen 'rundgelutscht'. Dies ist besonders ärgerlich bei Felsstrukturen oder anderen Kanten oder Ecken, die es bleiben sollen. Was tun?


    Eine Möglichkeit ist das Auftragen von Tiefengrund vor der Bemalung. Diesen spraye ich mittels Zerstäuber auf den saugenden Gips auf. Dadurch wird er steinhart und die genannten Kanten können nicht mehr so leicht mechanisch (Pinsel) abgetragen werden. Durch Tiefengrund verliert der Gips auch seine Saugfähigkeit. Je nach Methode des Kolorierens kann dies gewünscht sein, oder aber auch nicht... ich sehe die Behandlung mit Tiefengrund aber mit Vorteilen verbunden, da der Gips seine Formbeständigkeit bewahrt. Diese Substanz fehlt also noch auf Deinem Basteltisch.


    Nebenbei: was sind das auf dem 1. Bild für Formen, die einem gemauerten Durchlass gleichen? Kenne ich nicht. 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.