Brücken- und Landschaftsbau

  • guten Abend
    Ich habe eine Frage an die Erfahrenen Landschaftsbauer. Ich habe nun meine Landschaft grob aus Styropor zurecht geschnitten. Im nächsten Schritt möchte ich die Konturen etwas Glätten und den einen oder anderen Spalt füllen. Entweder ich spachtle nun eine Schicht Moltofil darüber oder ich nehme Gipsbinden und mache damit eine erste Unterlage. Oder hat jemand eine bessere Idee? Besten Dank für Eure Tips.
    Gruss Peter

  • Das ist nicht so schlimm, kann man alles wieder putzen. Meine Frauen sind bis jetzt allesamt wieder davon gelaufen und kurz darauf hatte ich jedesmal mehr Geld für die Bahn zur Verfügung. Oh entschuldige, ich wollte denn keine Angst einjagen wegen der Frauen, aber ich lebe eher nach dem Motto 'De Hürlima bliibt ledig' :phat:
    Die Brücke sieht sagenhaft aus. Bei den Spanten im Hintergrund, kommt dort ein Hintergrundbild dran und unten gibt es dann einen Fluss?
    Gips hat bei mir damals auf dem Styropor nicht richtig gehaftet. Beim bearbeiten hat sich dieser wieder gelöst. Vielleicht ist es besser zuerst alles mit Gipsbinden abzudecken. Mit Kleister habe ich es früher auch schon probiert, das hat zwar gehalten, war aber ein flexibler Untergrund und riss beim bearbeiten.

  • Hallo in die Runde
    Möchte noch einmal fragen oder um einen Ratschlag bitten! Ich habe nun das Sagex einigermassen geschnitten, sodass die erste grobe Geländeform steht. Nun habe ich mehrere Varianten zur Auswahl:

    • Der nette Herr bei bau und hobby hat mir Fugenspachtel empfohlen; ich kann ja das ganze anschliessend mit Tiefengrund streichen. Dann hätte ich gleich noch einen ersten Farbanstrich. Wie aus einem früheren Beitrag gelernt, wird dann das ganze recht stabil
    • Gipsbinden habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob eine Lage reicht
    • oder bei Herrn Tarnutzer habe ich gesehen, dass er Packpapier und Weissleim verwendet, damit gäbe es sicherlich keine Verbindungsprobleme mit dem Styropor


    Das ganze sollte etwas Flexibilität haben, ein Riss ist aber sicherlich nicht so schlimm, die Oberfläche ja noch drauf kommt. Was meinen die Landschaftsbauexperten in der Runde?
    Besten Dank für Euren kurzen Beitrag
    Peter

  • Hallo Peter

    Ich habe nun das Sagex

    Sagex -- Besten Dank für dieses Wort. Ich werde von Chatter-Uetikon immer gehänselt, weil ich es so nenne. Schön das es noch andere gibt, die nicht alles in modernem Deutsch sagen. :phat:


    Gruss aus Thailand


    Bruno

  • Sagex -- Besten Dank für dieses Wort. Ich werde von Chatter-Uetikon immer gehänselt, weil ich es so nenne


    Und nach meinem Beitrag kannst du ihm mal richtig zurückgeben! :P


    Wer hat's erfunden? Nicht unbedingt das expandierte Polystyrol (Styropor) - dieses wurde bei der BASF entwickelt und patentiert - sondern den Werkstoff in der Schweiz bekannt gemacht?


    Die Firma SAGER, die offensichtlich immer noch erfolgreich ihre Produkte vertreibt. Begonnen hat es 1949 in Dürrenäsch, kein Wunder reden hier in der Schweiz noch viele Leute von "Sagex"!


    Bei uns in Regensdorf gab es mal einen Ableger der Wannerit. Auch ein Dämmstofffabrikant. Kein Wunder waren die weissen Platten in unserer Gegend eher unter "Wannerit" bekannt. Aber eben, auch der Begriff "Sagex" war und ist nicht fremd. Das ist wie bei dem Begriff für Staubsauger im Englischen: "hoover", eigentlich einer der ersten Hersteller für Staubsauger prägte den Begriff. Oder aber die Bauleute, schon längst gab es andere und bessere Bagger (z.B. O&K oder Liebherr), aber sie fragten nach einem "Poclain" :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Danke Peter


    Und auf der von dir verlinkten Webseite zu Sager steht oben Links sogar noch Sagex. LOL


    Bruno

  • Da haben sich ja zwei gefunden .......SAGEX, WANNERIT, STYROPOR; POLYSTYROL..........es isch alles ei Ding ob i lach oder sing :wayne:


    Grüsse ins Sündenpfuhl und ins Knaschtstädtli
    von Chatter Uetikon


    @Peter Moor: Sorry, ich hoffe jetzt ist "off topic"- Ende, aber Bruno hat begonnen :hail:

  • Da bin ich froh, dass Du einen passenden Binder gefunden hast. Mit Styrophor hatte ich keinerlei positive Erfahrungen zu verzeichnen. Nur die statisch aufgeladenen Kügelchen und die damit verbundene Sauerei sind mir in Erinnerung geblieben. Die Flächen sehen aber nun tiptopp aus. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Styrophor, Styrodur, Polystyrol, Sagex, Wannerit, ... Ich kappiere irgendwie nicht mehr was jetzt was ist, habe den Überblick komplett verloren. - Also eigentlich hatte ich ihn gar nie, den Überblick.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Mobility-Events

  • Da ist es doch schön, wenn man hinter dem Haus einen Bach hat, der für eine schnellen Abtransport sorgt . . . :thumbsup: :thumbsup:

    Gruss Günther

  • Styrophor, Styrodur, Polystyrol, Sagex, Wannerit, ... Ich kappiere irgendwie nicht mehr was jetzt was ist, habe den Überblick komplett verloren. - Also eigentlich hatte ich ihn gar nie, den Überblick.



    Hihihihi ....


    Ich versuche mal etwas Licht reinzubringen ...


    Polystyrol (PS) ist die Kunststoff-Familie (wie Polyethylen, PVC, PET, Polyamid etc.), der Rest sind Handelsnamen. Zu unterscheiden sind dabei bei den PS-Schaumstoffen hauptsächlich:


    a.) extrudiertes PS
    erkennbar als sehr feinzelliges Material, Handelsnamen dafür sich z.B.. Styrodur (BASF), Floormate, Roofmate, Styrofoam ( alle Dow Chemical), alle in Plattenform, für die Bauanwendungen meist eingefärbt (die Blaue von Dow, die Gelbe von BASF etc.)


    b.) expandiertes PS (als Platten oder als Formen)
    erkennbar als zusammengepappte PS-Kügelchen, Handelsnamen gibt es deren viele, wie z.B. Styropor (BASF), Wannerit (Wanner, Basis BASF), Sagex (Sager, Basis BASF), Swisspor (Basis BASF), usw.



    Grundsätzlich sind PS-Schaumstoffe in meinen Augen zwar extrem leicht und praktisch, aber immer eine Sauerei, sei dies bei der Verarbeitung und erst recht bei der Entsorgung ...

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für die Einführung! Also wäre das gar nicht so schwierig. Einfach viele Namen für (fast) dasselbe.


    Swissmoba: Meine Eltern haben auch immer von Sagex gesprochen. In meinem Bekanntenkreis habe ich aber immer nur unverständliche und/oder ungläubige Blicke geerntet. Ich habe das Wort dann schnell nicht mehr verwendet.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wohnraum TV zu Besuch bei mir