4.5.2013 - Börse Wettingen

  • Kann leider nicht dabei sein, schade, habe mit meinen Fussball-Junioren ein Spielturnier.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich bin dabei. Allerdings könnte ich wegen eines Terminkonflikts erst eintreffen, nachdem bereits alle Gipfeli gef... sind :whistling:


    Gruss
    Mario

  • nachdem bereits alle Gipfeli gef... sind

    Dann müssten alle anwesenden Forumisten aber extrem zuschlagen, damit Du leer ausgehst. In Wettingen bestellen sie tradionellerweise immer genug Gipfeli an den Börsendaten... :rolleyes:


    Ich weiss noch nicht ob ich dabei bin...

    Falls du einfach unschlüssig bist: gib Dir einen Ruck - meistens geht es ziemlich lustig zu und her bei uns (falls Du uns nicht erkennen solltest: der Tisch, an dem sich mehr Leute drängen, als eigentlich Platz daran wäre: das ist das Moba-und-HAG-Forum. Und sonst fragst Du einfach einen davon zur Sicherheit... :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dieses Mal geht nicht...
    ...aber die nächste ist ja schon im September und bis dahin gibt es sicher noch den einten oder Anderen Forumstreff auf Börsen.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Kann Sonntag leider nicht kommen.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Kann Sonntag leider nicht kommen.

    Am Sonntag verpasst du auch nichts, die Börse ist am Samstag. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • und die Reise nach Wettingen antreten


    Lieber Reto
    das freut mich natürlich! Bin schon ganz "gwundrig", wer dieser Reto ist.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Was? Da hat man selber mal etwas anderes vor und trotzdem hat in der Zwischenzeit keiner einen Börsenbericht geschrieben?


    Nun ja, das liegt wohl auch daran, dass es über die Börse selber nichts weltbewegendes zu berichten gab... Es war längst nicht so voll wie andere Male, weder bei den Tischen — diverse Lücken und abwesende Händler (Buri-Trains, Denis Herren, ...) —, noch bei den Besuchern. Für Wettingen hatte es dieses Mal aussergewöhnlich viele Tische mit Autos.


    Am Gipfelimangel im Restaurant hat sich nichts geändert. Glücklicherweise wissen die Forumisti inzwischen, wie dem vorzubeugen ist ;) Besten Dank an Oski für das Spendieren der Gipfeli (und Roger für die Organisation)!


    Die wichtigen Geschäfte wurden wie üblich ausserhalb der Börse abgewickelt. So wurden Re 460 «aarlan» an den Mann gebracht, grüne Ae 6/6 gehandelt usw. Besonders freute mich, dass ich mit Reto wieder einmal ein neues Gesicht kennenlernen durfte. Er hat uns seine selbst gestalteten Re 460 «Maurice Lacroix» und «SF DRS» gezeigt.


    Später stand dann noch ein Besuch bei der ChRB an. Danke Röbi! Die neue Nothalt-Funktion wurde von uns natürlich ausgiebig gestestet ;) Es konnten soweit keine Fehler festgestellt werden. Roger behauptet zwar etwas anderes (man muss lange drücken...) — aber der versteht ja eh nix von Technik :grin:


    In der ChRB durfte ich mit Andy und Petra zwei weitere neue Gesichter kennenlernen. Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum, Andy!


    Gruss
    Mario

  • Ach ja, genau, gestern war noch die Börse, hatte ich bereits wieder abgehakt. :vain:


    Das wichtigste hat Mario bereits geschrieben, so bleiben mir noch kleine Ergänzungen. Bei den grösseren Börsen habe ich immer mehr den Eindruck sie werden schwächer besucht, sowohl von Händler als auch Kundenseite und die Kundschaft wird auch nicht jünger.


    Im Vorbeigehen schnappte ich eine Unterhaltung auf wie ein Händler partout nicht bereit war an einem Märklin Modell den Preis noch um zehn Franken zu reduzieren, von Fr. 220.00 auf 210.00. Das Gejammer des Händlers war herzerweichend wie erklärte er kann nicht um später mit ich will nicht nachzudoppeln. Schliesslich musste er im Einkauf soooo viel dafür zahlen. :vain: Falls er später doch nicht weich geworden ist, wird er das Modell sicher wieder nach Hause genommen haben, wie das so üblich ist.


    Trotz allem, es gab durchaus einige attraktive Angebote neben den obligaten mit absoluten Fantasiepreisen. Entschieden habe ich mich für ein FBW Postauto von HB Model.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger behauptet zwar etwas anderes (man muss lange drücken...) ? aber der versteht ja eh nix von Technik


    Das stimmt hinten und vorne nicht!
    Er erklärt doch Christoph/cosyloewe im HAG-Forumschlüssig, weswegen jenes Wechselstrommodell zwei Pantos hat ... :rofl:


    Alle Achtung, bei so viel Wissen ziehe gar ich den Hut ähhh die Kappe :vain:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Er erklärt doch Christoph/cosyloewe im HAG-Forumschlüssig, weswegen jenes Wechselstrommodell zwei Pantos hat ... :rofl:


    Alle Achtung, bei so viel Wissen ziehe gar ich den Hut ähhh die Kappe :vain:


    Realsatire pur :grin: ! Ist etwa ähnlich wie uns mal am Tech ein Professor erklärte, dass die Trams - da sie mit Gleichstrom fahren - nur Vorwärts fahren während dem Eisenbahnen mit Wechselstrom vorwärts und rückwärts fahren können .... :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Ist etwa ähnlich wie uns mal am Tech ein Professor erklärte, dass die Trams - da sie mit Gleichstrom fahren - nur Vorwärts fahren während dem Eisenbahnen mit Wechselstrom vorwärts und rückwärts fahren können ....


    Die Erklärung gefällt mir, endlich sehe ich den Vorteil von Wechselstrom. Muss gleich meinen Staubsauger ausprobieren ob er auch blasen kann. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Die Erklärung gefällt mir, endlich sehe ich den Vorteil von Wechselstrom. Muss gleich meinen Staubsauger ausprobieren ob er auch blasen kann. :phat:


    Aufschrauben, umpolen und ... :phat:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Denk' dran: Die vorherige Entfernung des Beutels wäre nicht unangebracht

    Genau dafür brauche ich doch die Blasfunktion, dann kann ich den Staubbeutel ewig brauchen. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich ziehe ebenfalls noch kurz Bilanz über meine erste Wettinger Börse :)
    Eigentlich bin ich ja nicht wegen der Börse nach Wettingen gefahren, sondern um am Forumstisch Platz zu nehmen. Ich durfe dort viele Forumisten mal persöndlich kennenlernen, was mich sehr gefreut hat!
    Aber wenn man schon da ist, kann man ja mal schauen was alles angeboten wird. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Dominiert wurde die Börse (leider) von vielen Modellautos und einigen leeren Tischen. Gefunden habe ich ich 2 Seetaler B von Roco für meinen nächsten Umbau.


    Auf jedenfall werde ich Ende Dezember wieder kommen, da soll das Angebot gem. Insidern grösser sein :thumbsup:


    Zum Schluss stand noch ein Besuch bei der ChRB auf dem Programm. Eine wunderschöne Anlage, wird in echt noch viel besser als auf den Videos. Und der Not-Stopp funktioniert einwandfrei, ausser bei Zügen der Epoche V :P


    Bis zum nächsten Forumstisch!


    Gruess
    Reto