Morgendliches Feuerwerk

  • Heute Morgen lag die Lufttemperatur so um minus 2 bis 4 Grad. Kurz nach 6 Uhr fuhr ich am Bahnhof Regensdorf vorbei und kam in den Genuss eines kleinen Feuerwerks.


    Eine Re 8/8 von SBB Cargo fuhr mit ca. 20 km/h durch den Bahnhof, bei der vorderen Lok flackerte es ziemlich heftig, die hintere nur halb so stark. Trotzdem ein beeindruckender Anblick.


    Was ich nun nicht ganz verstehe: Um diese Zeit wird die Strecke (Gleis 3) recht häufig befahren, erst mal die S6 von Baden, dann dazwischen die S21 HWZ, die hier wendet plus eben zwischendrin noch Güterzüge. Bildet sich der Belag an gefrorener Luftfeuchtigkeit so schnell in derartiger Dicke, dass bei allen Pantos diese Feuer entstehen? Ich sah den Effekt erst einmal vor einigen Jahren, da war es aber viieeel kälter, zudem hatte es vorher geschneit, dann aufgeklart. Das sah dann aus wie beim Schweissen! :golly:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Dasselbe bei den Trolleybussen gestern. Und die fahren alle paar Minuten. Aber wenn Minustemperaturen herrschen und der Fahrdraht entsprechend kalt ist, gefriert das Wasser eben sofort wieder.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es gab/gibt noch Bahnen die beide Bügel oben haben, der vordere ist nur dazu da das Eis weg zukratzen! Eine Bahn im Berneroberland hat sogar zu diesem Zweck beim Steuerwagen einen Pantho - nur zum Eis abkratzen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy