Aktuelle Qualität der Hag-Produktion Re 460

  • Hallo Forumisten


    In letzter Zeit wurde es Still, was negative Kritik gegenüber den Produkten von New Hag angeht. Zurecht bin ich der Meinung. Die aktuellen Re 460 Modelle Credit Suisse und Mondaine jedenfalls lassen keinerlei Kritik zu. Im Gegenteil. Die Gehäuse wurden perfekt lackiert und bedruckt. Die Laufeigenschaften werden der geforderten Hag-Qualität absolut gerecht. :thumbsup::thumbsup: Dies ist jedenfalls an meinen beiden Maschinen so.
    Liebe Leute aus Stans. Jetzt müssen nur noch die angekündigten Liefertermine einiger massen eingehalten werden und dann kann wirklich niemand mehr gross nörgeln. ;)
    Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Den Punkt 1 des vorangehenden Beitrags unterstreiche ich völlig. In Sachen Liefertermine lege ich nicht so strenge Massstäbe an. Ich freue mich, wenn ich die guten Stücke in Händen halte ;) :) :)


    Was mich in dieser Sache nach wie vor sehr stört, sind die Kommentare in der sonst so vorzüglichen UNUM-Datenbank, dass Stücke von New HAG in nicht immer gleichbleibender Qualität o.ä. ausgeführt wurden und nur wegen der Dokumentation dort aufgeführt sind - etliche fehlen da ganz. Gut - nicht weiter schlimm, dafür gibt es ja inzwischen die von Roland initiierte und geführte neue Datenbank.


    Ob und wie es in den anderen Foren in Sachen HAG-Qualität weiterging/weitergeht, weiss ich nicht. Nach dem Rüffel von TEE1055 vor einiger Zeit habe ich mich nicht mehr getraut, dort nachzusehen . . . :(

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Hallo Forumisten


    In letzter Zeit wurde es Still, was negative Kritik gegenüber den Produkten von New Hag angeht. Zurecht bin ich der Meinung. Die aktuellen Re 460 Modelle Credit Suisse und Mondaine jedenfalls lassen keinerlei Kritik zu. Im Gegenteil. Die Gehäuse wurden perfekt lackiert und bedruckt. Die Laufeigenschaften werden der geforderten Hag-Qualität absolut gerecht. :thumbsup: :thumbsup: Dies ist jedenfalls an meinen beiden Maschinen so.
    Liebe Leute aus Stans. Jetzt müssen nur noch die angekündigten Liefertermine einiger massen eingehalten werden und dann kann wirklich niemand mehr gross nörgeln. ;)
    Grüsse
    Roger2

    Salü Roger2


    Fährst Du AC oder DC? Denn ich fahre DC und hatte (ich bin auch lange nicht der Einzige) immer Probleme mit HAG Loks was die Stromaufnahme angeht. Wie sieht es bei Dir damit aus?


    Ich bin der Meinung, dass HAG von Anfang an primär für ACler produziert hat. Bei DC sollte einfach, wie das bei den DC-Herstellern schon lange üblich ist, jede Achse als Stromaufnahme genutzt werden!


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich bin der Meinung, dass HAG von Anfang an primär für ACler produziert hat. Bei DC sollte einfach, wie das bei den DC-Herstellern schon lange üblich ist, jede Achse als Stromaufnahme genutzt werden!

    Falsch! Solange ich HAG kenne, konnte man immer zwischen AC und DC-Modellen auswählen. Im Übrigen ist das Thema "unzureichende Stromabnahme" längst gegessen, nachdem schon vor Jahren
    1. z. B. der Motorblock mit einem Massekabel verbunden oder Nachrüstschleifer z.B. für die Ae 6/6 angeboten wurden, und
    2. der Fortschritt durch Pufferkondensatoren und Powerpacks in den letzten Jahren einen Boom zu verzeichnen hatte. ;)

  • Hallo Erwin


    Besten Dank.


    Eine Andere Frage an alle die wiederum die Qualität betrifft. Zwar befinden sich von New HAG nicht besonders viele Modelle in unserer Sammlung, was jedoch in erster Linie damit zu tun hat, dass die Fahrzeugtypen bereits ausgeschöpft sind und die Finanzen in andere Projekte von den diversen Kleinserienherstellern investiert wurde. Jedoch war ich mit der Qualität der beiden LION 420ern sowie der Air 14 zufrieden, normaler HAG Standart wie gewohnt. Als ich mir dann unser letztes Modell, die Re 6/6 11628 von HR Gehri angeschaut habe war ich sehr erfreut darüber, dass die Lackierung matt und nicht im glanz ausgefallen ist. Jedoch war ich erschrocken als ich die Lackierung genauer anschaute, in der grauen Schürze zeigten sich farbblasen, im rot leichte kratzer wie von einem Schleifpapier. Meiner Meinung nach hätte die Lok bei der Qualitätskontrolle gestopt werden müssen.
    Ein weiteres versehen zeigte sich dann bei der Testfahrt, die Lok wagelte... beim genaueren hinsehen, war die Sache dann klar, die Haftreifen wurden verdreht montiert. Wodurch sich bei der Verdrehung eine Erhöhung gebildet hat welche zu den Schwankungen führte.


    Die Lok steht nun so in der Vitrine, da HR Gehri noch keine Lösung dafür hat.


    Meine Frage: Ist dies effektiv ein Fehler an einer Lok (bezüglich der Lackierung) oder sehen alle so aus?

  • Ist dies effektiv ein Fehler an einer Lok (bezüglich der Lackierung) oder sehen alle so aus?

    Michel,


    Ich habe eine oder zwei dieser Loks angeschaut, solche optischen Fehler sind mir nicht aufgefallen. Allerdings habe ich das Modell nicht akribisch inspiziert. Leider rutschen auch heute noch immer wieder Modelle durch, die so die Firma HAG nicht verlassen sollten. Üblicherweise reagiert HAG auf solche Fälle kulant und bringt die Mängel wenn möglich zum verschwinden. Mit Ersatz ist es bei so kleinen Serien eher schwierig.


    Bei H.R. Gehri ist das Problem sicher in guten Händen, er kümmert sich garantiert darum.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin

    Danke für die Antwort, lässt schon mal Hoffnung aufkommen wenn nicht die ganze Serie schlecht ist. Ich habe die Lackierung ebenfalls nicht akribisch angeschaut, es fällt beim normalen Betrachten beim Blick in die Vitrine auf. Bislang hiess es von H.R. Gehri, HAG hätte noch keine Lösung, da wie von dir angesprochen eine Kleinserie. Wir warten nun einmal.

  • Zitat

    Hallo Erwin

    Danke für die Antwort, lässt schon mal Hoffnung aufkommen
    wenn nicht die ganze Serie schlecht ist. Ich habe die Lackierung
    ebenfalls nicht akribisch angeschaut, es fällt beim normalen Betrachten
    beim Blick in die Vitrine auf. Bislang hiess es von H.R. Gehri, HAG hätte noch keine Lösung, da wie von dir angesprochen eine Kleinserie. Wir warten nun einmal.

    Das Kapitel geht nun weiter, wir bekamen von H.R. Gehri die Antwort, dass HAG zwar der Meinung sei, die paar kleinen Fehler seien vernachlässigbar und halb so tragisch, aber wenn der Kunde nicht zufrieden sei solle man die Lok einschicken und man schaue was draus gemacht werden kann. Dies wird nun gemacht, wie man wo und was machen kann, entzieht sich meiner Kentnis, hat aber für mich als Kunde auch keine Relevanz, für mich muss das Ergebnis stimmen.