PIKO bringt Ae 4/7

  • Bei den Neuheiten-Ankündigung 2017 von PIKO ist auch ein Klassiker der SBB, die Ae 4/7, zu finden. Finde es schon interessant, dass PIKO in dieses Marktsegment vordringt. Das ist doch eigentlich gut abgedeckt und auch nicht gerade prädestiniert für eine Versionenvielfalt. Die CH-Modelle wurden bisher von PIKO eher stiefmütterlich behandelt, umso mehr erstaunt mich jetzt die Ae 4/7.


    Mehr dazu HIER

    Gruss


    Roland

  • Ich frage mich auch: Ist tatsächlich ein Markt für eine weitere Ae 4/7 vorhanden? Und gerade einfach umzusetzen ist dieses Modell mit ihren vier starren Treibachsen und den zwei verschiedenen Vorlaufachsen auch nicht gerade...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Abwarten und Tee trinken. Ich war immer eigentlich negativ gegenüber der Firma Piko eingestellt. Doch bei meinem letzten Kauf einer 103 Railadventure wurde ich eines besseren belehrt. Top Modell mit super Laufeigenschaften. Was bei der Ae 4/7 ein Problem darstellt, sind die Proportionen zu treffen. An dem Modell kann ziemlich viel versaut werden. Aber eben, warten wir es doch mal ab was da kommt.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich frage mich auch schon länger: Warum gibt es kein Grosserienmodell einer Ae 4/7 auf dem Level z.B. einer SNCF 2D2 9100 (Roco)? HAG hat das bessere Gehäuse und Dach als die Liliput-Ae 4/7. Aber das Fahrwerk und die Antriebsatrappe ist äh.. grausam. Flach und viel zu weit aussen. Die zwei Drehgestelle stören mich persönlich weniger. Folgende schnell zusammengeschusterte Bilder mit einem Liliput-Fahrwerk, dem HAG-Modell und der Roco-2D2 mögen verdeutlichen, was gemeint ist:




    PS: Das magische Einhorn auf dem Bild trägt leider nichts zum Thema bei ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Zitat

    Ich frage mich auch: Ist tatsächlich ein Markt für eine weitere Ae 4/7
    vorhanden? Und gerade einfach umzusetzen ist dieses Modell mit ihren
    vier starren Treibachsen und den zwei verschiedenen Vorlaufachsen auch
    nicht gerade...

    Ich denke ja, ich persönlich habe weder ein HAG noch ein Liliput Modell, da beide nicht überzeugend.


    Definitiv, bei der Ae 4/7 komme ich auf die schnelle auf 6 Varianten, welche sicherlich möglich sind. Dies ohne in der Fachliteratur nachzuschauen wie der Werdegang einer Ae 4/7 über die Jahre genau ausgesehen hat.

  • Da freue ich mich sehr, dass sich Piko dieser Aufgabe annimmt !
    Die HAG 4/7 gefällt mir nicht sonderlich, die Liliput Maschine steht bei mir in der Vitrine und ist soweit ok.
    Doch ein neues Modell weckt auch immer wieder den "Gwunder" bezüglich Umsetzung und Detailierung, da habe ich doch noch Hoffnung, dass ein Modell der heutigen Generation entsteht.


    Mögliche Varianten nur mal so schnell aus dem Kopf aufgezählt:


    -SLM/BBC
    -Secheron mit verlängertem Stossbalken (el. Bremse)
    -Ursprungsausführung mit grossen Lampen, Übergangsblechen, Zugsammelschiene-Stecker, 4 Einstiegstüren
    -Vst-Loks mit verschiedenen Lüftungsgittern
    -10926 Umbauprototyp (wird wohl kaum realisiert)
    -Mit Messingschildern oder aufgemalten Ziffern
    -Modernisierte Lok mit kleinen Lampen, ohne Übergangsbleche & Zugsammelschienen Stecker, 2 Fst Türen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

  • Ich würde mich ebenfalls über eine Ae 4/7 freuen! Die beiden Modelle von Hag und Lilikaputt habe ich bisher fast nirgends angetroffen. Und für Ae 4/7 Fans ist der Markt eher klein, finde ich.

  • Auch das Vorserienmuster der BR 111 sieht sehr vielversprechend aus. :thumbup:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Nun ja: Die Ae 4/7 gibts ja schon von Hag und von Liliput. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich dieses Modell von Piko interessant finden müsste. :huh:
    Oh je, habe eben nach oben gescrollt und festgestellt: das wurde ja bereits von meinen Vorschreibern gleich gesehen. Und wie es scheint, wird die Piko-Lok nicht besser, bzw. fehlerlos umgesetzt, als ihre Vorgänger....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich finde es interessant. Zum ersten Mal wird die MFO-Lok mit ihren typischen Details in einer frühen Version dargestellt. Kleinigkeiten wie E-Bremse, Fahrberechtigungssignale, Fenstergitter etc. sehe ich zum ersten Mal in 1:87. Auch ist das Modell zeitgemäss detailiert/graviert.
    Laut einem anderen Forum wurde die Lok in Brugg vermessen/recherchiert. Die ist allerdings eine BBC. Hoffentlich ensteht dann nicht ein Mischmasch der Varianten. Auf der Risikoseite steht da der Importeur und auf der Chancenseite Piko, welche mit den Unterschieden der GTW recht souverän umgegangen waren.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • TEE1055


    Danke für deinen Beitrag. Ausser Lemaco in HO hat noch kein Hersteller die Ae 4/7 der MFO-Bauart mit elektrischer Bremse nachgebaut. Das Handmuster von PIKO sieht recht gut aus. Leider ist im dunklen Bereich nicht zu sehen, ob die LüP-Verlängerung (Holzbalken zwischen Rahmen und Puffer) nachgebildet ist.
    Im Laufe der langen Betriebszeit dieser Lokomotiven gab es viele Aenderungen, zB Austausch der Pantografen, Umbauten der Dachlanschaft, Verschliessen von Führerstands-Türen usw. Hier sehe ich die Gefahr, dass der Importeur einige Versionen vermischt. Piko baut heute gute Modelle, ist aber auf die Angaben des Bestellers angewiesen.
    Also freuen wir uns, dass es nicht wieder ein 08/15-Modell einer Ae 4/7 wird, sondern etwas Spezielles.


    Gruss Hermann

  • weiss jemand von Euch, ist der Buchli-Antrieb "nur" reine Attrappe, oder wenigstens stark vereinfacht pro forma "richtig" mit einem grossen Zahnrad ausgebildet? Selbst wenn es zu Lasten der Massstäblichkeit geht, für mich wäre ein funktioneller Buchli-Antrieb in 1:87 absolut ein Kaufgrund. Bisher lieferte das nur Lemaco. Ansonst, bei der grossen Anzahl verschiedenster H0 Ae 4/7 Varianten, ist mir persönlich ein Eichenbalken oder elektrische Bremse-Version, wahrscheinlich etwas zu wenig Anreiz, in weiteres Ae 4/7 Modell kaufen zu wollen. Freue mich aber für andere, wenn damit deren Wünsche erfüllt werden können



    Das 100% perfekte richtige Model(l) wird wohl auch Piko nicht anbieten können. Dann wäre ja das Ziel - ganz - erreicht, was man als Sammler gar nicht wirklich will. Was stimmig ist, entspricht oft auch ein wenig der nicht messbaren Sichtweise des Betrachters/Käufers.

    Analog ist cool:)

  • Hier noch Zwei Bilder der MFO Ae 4/7 aus dem Buch: Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB von Hans Schneeberger


    Die Qualität ist nicht so berauschend, aber die etwas anderen Dachaufbauten sind ersichtlich.



    Piko Handmuster

  • Hallo Zusammen


    Im HAG Forum hat Christian (alias Modellbahner) uns bereits super Bilder der Piko Ae 4/7 gezeigt, ich möchte euch gerne noch ein paar Infos von meiner Seite dazu geben:


    Bezüglich der Piko Ae 4/7 bin ich sehr positiv überrascht.
    - Ich finde das Modell wurde sauber verarbeitet und macht einen stimmigen Eindruck.
    - Die Beleuchtung erscheint in einem Warmweissen Farbton, was in etwa in diese Epoche passt. Erfreut bin ich darüber, dass die Lampen einzeln ansteuerbar sind und nebst dem Zugschluss auch noch an die Fahrtberechtigungslampe gedacht
    wurde, diese sind jeweils einzeln schaltbar. Ebenfalls besitzt die Lok eine Maschinenraumbeleuchtung sowie ein blaues LED welches bei richtiger konfiguration das Funken der Hypfer darstellen soll.
    - Leider blieb mir zu wenig Zeit ein sauberes Decoder File herzustellen um alle Funktionen sauber zu prüfen und darzustellen, dies mache ich dann sobald das Serienmodell ausgeliefert ist.
    - Ebenfalls überzeugt haben mich die laufeigenschaften, die Lok fuhr sauber, leise und durch alle möglichen Weichenkombinationen welche wir auf unserer Anlage haben. Dabei handelt es sich um Roco 2.5mm Gleis, dort wurden die kurzen
    sowie die langen normalen Weichen befahren, auch Bogenweichen R4/R5 waren kein Problem. Radien sind bei uns R4, R5 und R6 verbaut, diese waren kein Problem, den R3 Gegenbogen in einem Industriegleis meisterte die Lok ebenfalls
    problemlos.
    - Wie bei anderen Herstellern hat die Lok viele kleine filigrane Kleinteile an sich, welche für die Optik sehr gut sind, aber halt auch gerne mal wegfallen oder verbiegen, daher bitte beachten, es handelt sich um ein Handmuster.


    Ich habe euch zwei kurze Filme gemacht mit meinem Handy, dass erste Video zeigt die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof mit einem kurzen Halt:
    Bahnhofseinfahrt Piko Ae 4/7


    Das zweite Video zeigt die Lok auf einer Lastprobefahrt, ich habe der Lok 5x Roco Stahlwagen, 10x Piko Kesselwagen sowie 4x Roco EWIV, WR, Bpm 61 angehängt. Das ganze zog die Lok auf einer 22 Promille Rampe mit leichten R8 und R10 Bogen den Berg hinauf. Im Video ist zu sehen, dass sie ganz leicht abgibt, dies wäre sicherlich mit der Einstellung der Lastregelung noch verbesserbar. Ein Anfahren in der Steigung klappte mit diesem Zug Problemlos. Am Schluss wird die Lok langsamer, dies liegt jedoch nicht an der Lok, sondern am Signal welches noch auf rot war :thumbdown:. Danach fuhr die Lok weiter, das zweimalige leichte Stottern war auf die Stromaufnahme zurückzuführen, welche sicherlich durch den Einsatz des Putzzuges verbessert hätte werden können.


    Lastprobefahrt Piko Ae 4/7


    Ich weiss die Anlage gewinnt sichelich keine Schönheitspreise, es handelt sich auch um eine reine Betriebsanlage an welcher diverse Techniken (auch im Landschaftsbau) ausprobiert werden können ;) Ich auf jeden fall freue mich auf das Modell und hoffe natürlich, dass noch weitere Varianten folgen werden.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Lieber Michel
    Deine beiden Links funktionieren für Otto_Normalverbraucher nicht.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Michel
    Deine Videos sind nicht verfügbar. Ich habe die Lok in Göppingen gesehen. Ich war positiv überrascht. Sehr schön wurde die Ae4/7 umgesetzt. Ein wenig störend empfand ich die billig wirkende Dachpartie.
    Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)