Anker zu HAG Re 6/6 geteilt (Art.Nr.200)

  • Hallo zusammen.
    Auch ich wünsche euch nachträglich allen ein gesundes und frohes 2017.


    Ich habe ein Problem mit meiner HAG Re 6/6 geteilt (Art.Nr.200).
    Bei der letzten Ausfahrt der Lok auf meiner Bahn waren die Fahreigenschaften katastrophal.
    Auch die Einstellungen des ESU V4.0 liessen sich nicht mehr verstellen.
    Ein Freund der sich mit diesen Decodern auskennt, hat das angeschaut. Der Decoder war defekt.
    Er hat den ESU V4.0 ersetzt. Nun läuft die Lok zwar wieder aber die Schuld des Defektes lag beim Anker vom Motor.
    Die Spalten auf der Scheibe waren vom Kohleabrieb verstopft. (Kurzschluss)
    Da die Scheibe recht abgenützt ist empfahl er mir einen neuen Anker einzusetzen.
    Nur woher nehmen...
    Ich habe bei Amiba angefragt aber da bekam ich die Antwort das es keine Anker mehr gibt für diese Loks.
    Darum meine Frage hier im Forum.
    Hätte noch jemand so einen Anker (neu oder neuhaft) den er mir verkaufen würde?
    Oder was gibt es für eine Alternative damit ich die Lok wieder in Betrieb nehmen kann?


    Vielen Dank für eure Antwort und eure Hilfe
    Gruess Andy

  • Andy,


    Ist auf dem Foto der Rotor den du austauschen möchtest? Für mich sieht der noch gut aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist auf dem Foto der Rotor den du austauschen möchtest? Für mich sieht der noch gut aus.


    Hallo Andy


    Für mich sieht dieser Anker auch noch gut aus. Es könnte aber auch ein anderes Problem sein, möglicherweise gibt es in einer der Wicklungen einen Unterbruch?. Was noch wahrscheinlicher sein könnte: Eine der Lötstellen welche die Ankerwicklung mit dem Kollektor verbindet könnte schadhaft sein. Das lässt sich mit einer Lupe einfach kontrollieren. Miss doch einfach mal den Widerstand der einzelnen Wicklungen (sollte für Dich kein Problem sein, Du hast als Beruf Elektromonteur angegeben) dann kannst Du rasch feststellen ob es Unterschiede zwischen den Wicklungen gibt.


    Beat

  • Ich hatte jetzt auch spontan gedacht, dass die Kupferflächen dieses Ankers sogar sehr gut aussehen. Wenn ich ihn da mit jenen der Faller-AMS-Motoren vergleiche. Aber da ich kein Experte bin, hielt ich den Mund. Schön, dass meine Einschätzung bestätigt wurde.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Die Spalten auf der Scheibe waren vom Kohleabrieb verstopft. (Kurzschluss)


    Was mir noch eingefallen ist:
    Waren zwei Kohlebürsten oder eine Kohle / eine Kupferbürste eingebaut?
    Der Kohleabrieb in den Spalten kann man sehr einfach mit einem Zahnstocher aus Holz vorsichtig entfernen.


    Beat

  • Ich weiss nicht mit Sicherheit, was Deine Lok für einen Originalmotor besitzt, eventuell könnte man diesen, wie die Meisten von HAG, auf den heute aktuellen 88iger umbauen.
    Vielleicht hilft das hier ein Bisschen weiter.


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Guten Abend zusammen


    Vielen Dank das ihr alle so zahlreich und rasch geantwortet habt.


    @Erwin
    Es ist nur ein Rotor aus der Bastelkiste und da sind leider die Wicklungen defekt.
    Ich habe nun die Lok auseinander genommen und das Orginal Foto angehängt.
    Beat
    Die Wicklungen des eingebauten Rotors sind alle gleich und es sind zweimal Kohle drin gewesen.
    Ist das falsch??
    @Roger
    Der Defekte vom 1. Foto sieht besser aus als der eingebaute. Leider.
    Entschuldigung für das irreführende 1. Foto . Hatte nicht grad Zeit um die Lok auseinander zu nehmen.
    christian
    Ich habe deinen Link gelesen. Das wäre eine gute Idee den Motor in einen 88 er umzubauen aber das habe ich noch nie gemacht.
    Was brauche ich dazu genau?
    Danke schon mal
    Gruss Andy

  • Allenfalls könnte man den defekten Anker neu wickeln. Lackdraht erhält man zum Beispiel bei Pusterla in Zürich. Möglicherweise auch bei Conrad. Ich musste mal einen Elektromagneten mit ganz speziellen Ausmassen basteln. Diesen habe ich auch selbst gewickelt. Beim Abwickeln des defekten Ankers einfach die Wicklungen zählen, damit Du weisst, wieviele es sein müssen. Alle drei Wicklungen sollten die selbe Anzahl aufweisen. Ich habe das bei einem Lokmotor noch nie gemacht. Aber ein Versuch wär's wert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das wäre eine gute Idee den Motor in einen 88 er umzubauen aber das habe ich noch nie gemacht.
    Was brauche ich dazu genau?



    Hallo Andy,


    selber habe ich bisher keine solchen Umbauten gemacht, da keine Re 6/6 in meinem Besitz verweilen.


    Meines Erachtens benötigst Du für den Umbau diese Teile (je 1x):


    - 161216-90 Permanentmagnet (wahrscheinlich schon verbaut)
    - 160145-90 Kohle und Druckfeder (Typ 88)
    - 160148-90 Anker Typ 88 mit Federscheibe
    - 205071-75 Motordeckplatte komplett
    - 160146-50 Lötösen offen Bürstenhalter Motor (10 Stück)
    - 501005-50 Drossel für Lokipilot (2St)
    - 160103-50 Kondensator (2St)
    - Plus 2x Schraube für die Motordeckplatte und ggf. 2x für das Lagerschild, falls diese nicht mitgeliefert werden; oder die Vorhandenen nicht passen sollten.


    Die Ersatzteilnummern musst Du vor einer allfälliger Bestellung bei einem versierten HAG-Kenner (FH oder Ähnliche) überprüfen lassen - daher: Diese Angaben ohne Gewähr meinerseits!.



    Anbei noch ein weiterer Link mit Foto's zu der Thematik.


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Guten Morgen zusammen
    @Roger
    Selber wickeln werde ich eher nicht machen. Würde bei so vielen Wicklungen doch schwierig werden, denke ich.
    Auch Unwucht wäre sicher ein Thema.
    Trotzdem vielen Dank
    christian
    Diese Liste ist super. So werde ich mal die Ersatzteile bestellen.
    Dies wird die sicherste Lösung sein.
    Auch Fahreigenschaften etc. und für die Zukunft wird's das Beste sein.
    Vielen Dank euch allen
    Ich werde das Resultat nach Abschluss hier verkünden.
    einen schönen Tag und bis bald
    Gruess Andy


  • Hallo zusammen
    Diese Artikel zu bestellen stellt sich leider als grösseres Problem heraus.
    Bei Starrail (auf Ricardo) finde ich zwar
    160145-90 Kohle und druckfeder Typ88 und
    160148-90 Anker Typ 88 mit Federscheibe
    aber leider nirgens die
    205071-75 Motordeckplatte komplett und
    160146-50 Lötösen (2Stck.)


    Kann mir da ev. jemand von euch einen Typ geben wo ich diese 2
    oder besser grad alle 4 Artikel bestellen/kaufen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort
    Gruess Andy

  • aber leider nirgens die
    205071-75 Motordeckplatte komplett und
    160146-50 Lötösen (2Stck.)

    Wenn Du mit Motordeckplatte dieses Teil meinst, habe ich in der Bastelkiste gefunden, kannste gerne geschenkt haben. Auch ein Kugellager sollte ich noch finden. Die Lötösen sind ja nicht das grosse Problem.


  • Hallo zusammen
    christian
    Vielen Dank für die Mailadresse.
    Da werde ich gerne meine Bestellung machen.
    michael
    Vielen Dank für dein Angebot aber
    das ist leider nur ein Teil des Gesuchten. (Lagerschild 160141-75)
    Dazu gehört wie ich auf den Bildern unten gesehen habe noch das passende Gussteil und hat
    dann meiner Meinung die Teilenummer (205071-75 Motordeckplatte komplett)


    Bin ich da überhaubt richtig mit meiner Vermutung??


    Falls du natürlich auch dieses Gussteil (wie auf dem Bild ersichtlich), noch in deiner Bastelkiste hättest
    würde ich natürlich gerne auf dein Angebot zukommen. 8o

  • Hallo Andy,
    ich schaue morgen nochmal nach und gebe Dir Bescheid ;)


    Edit: Leider muss ich Dich enttäuschen,mein Fundus beschränkt sich auf das gezeigte Kunststoffteil. :(

    Einmal editiert, zuletzt von terry ()

  • Hallo zusammen
    Die bestellten Teile von eyro.ch sind alle angekommen. Super.
    Nun wollte ich natürlich den Motor umrüsten aber da kommt auch schon ein grösseres Problem wo ich nicht weiss was nun falsch gelaufen ist.
    Und zwar geht es um die Motordeckplatte.
    Da passt der Abstand der Montagelöcher überhaupt nicht überein. ;(
    Habe ich nun eine falsche Motordeckplatte bestellt? (Bestellnummer stimmt auf dem Plastikbeutel mit der aus der Artikelliste von Christian überein)
    oder habe ich da sonst was falsch verstanden?
    Ich habe Fotos angehängt. Da sieht man den Unterschied gut.
    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir da helfen könnt.
    Vielen Dank


  • Die bestellten Teile von eyro.ch sind alle angekommen. Super.Nun wollte ich natürlich den Motor umrüsten aber da kommt auch schon ein grösseres Problem wo ich nicht weiss was nun falsch gelaufen ist.
    Und zwar geht es um die Motordeckplatte.
    Da passt der Abstand der Montagelöcher überhaupt nicht überein. ;(


    Du willst die Motordeckplatte des Motor 88 auch das Gehäuse des Motors 66 montieren? Ich glaube das passt nicht. Müsste ma nicht auch das Motorgehäuse tauschen? Und passen dann die vorhandenen Zahnräder / Achsen zum Typ 88?


    Beat

  • Hallo Andy
    Ja es gibt zwei verschiedene Deckplatten. Der eine ist für den Motor er "alten" Fahrzeuggeneration, der andere für die neue Generation. Derjenige für die neue Generation hat einen kleineren Lochabstand und ist mit dem alten nicht kompatibel.


    Freundliche Grüsse
    LampenHans

  • Hallo Andy
    Ja es gibt zwei verschiedene Deckplatten. Der eine ist für den Motor er "alten" Fahrzeuggeneration, der andere für die neue Generation. Derjenige für die neue Generation hat einen kleineren Lochabstand und ist mit dem alten nicht kompatibel.


    Freundliche Grüsse
    LampenHans


    Danke für diesen Hinweis, das wusste ich auch nicht hilft mir aber bei zukünftigen Reparaturen / Umbauten.


    Beat