2. Auflagen der Gottardo Loks Re 460 Mobiliar und Credit Suisse

  • Handelt es sich um eine unveränderte Auflage? Habe bisher dazu nichts in Erfahrung bringen können. ;)

    Gruss Günther

  • Wie entsteht ein solch buntes Modell? Welche Druckschritte müssen da ausgeführt werden? Dieses Bild zeigt schön die verschiedenen Farben, welche übereinandergelegt dann zum gewünschten Resultat führen.



    Es versteht sich von selbst, dass da sehr präzise gearbeitet werden muss. Bereits leichte Verschiebungen einer einzelnen Farbe, d.h. wenn bei einer Farbe der Rohling nicht präzise eingespannt wäre, würde zu Farbunschärfen führen. Interessant - nicht?

    Gruss


    Roland

  • Aha! 8o - Pro Hag-Modell entstehen vier Sondermodelle - jetzt wird mir einiges klar...... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Gottardo-Emblem in der Rotform ist hier nicht vorhanden. Vermutlich wird es später separat eingedruckt . . .

    Gruss Günther

  • Der Farbdrucker arbeitet mt dem exakt gleichen System, egal ob Tinte oder Toner. Von daher, kein bisschen erstaunlich. ;) Die einzelnen Druckschritte müssen wie erwähnt jedesmal sehr exakt positioniert sein, das ist für mich die wahre Herausforderung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe beide Exemplare aus der 2. Serie "erhalten" :thumbsup:


    Mit der Mobiliar bin ich sehr zufrieden, ein wunderschönes und buntes Modell (bei mir in der Sammlung nur, weil die Lok der Chefin des Hauses sehr gefällt :P )


    Nun hat mich diese Woche auch die Credit Suisse erreicht.
    Sie ist sauber lackiert und bedruckt - gefällt :thumbup:


    Aber da hat sich (vermutlich nur in der 2. Serie) ein saublöder Fehler eingeschlichen :facepalm:
    (nach so vielen produzierten/lackierten Re 460 dürfe dieser nicht passieren)



    Gruess
    Reto

  • Und worin liegt nun der Fehler? Dass sie - wie auf Deinem Bild ersichtlich ist - auf jeder Seite acht kleine Räder hat, statt vier Grosse? :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich finde wie Roger keinen Fehler, das Modell entspricht exakt dem Vorbild. Und ja, der Tech Block ist wirklich so deplaziert, hier sollte derjenige vom IW Bellinzona zitiert werden, welcher diesen Humbug verbrochen hat. Die hätte man so wie alle 460er beschriften können, aber doch nicht derart deplaziert...

  • Lieber Reto
    Da ich auch nichts Falsches sehe auf Anhieb, habe ich mein Exemplar der ersten Serie ausgepackt. Es gibt keine Differenz zur zweiten Serie, ich finde jedenfalls nichts, auch nicht im Kleingedruckten am Chassis.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Aber da hat sich (vermutlich nur in der 2. Serie) ein saublöder Fehler eingeschlichen :facepalm:
    (nach so vielen produzierten/lackierten Re 460 dürfe dieser nicht passieren)

    Rätselberichte sollten in einem eigenen Thread (wie Witze) zusammengefasst werden. In einem "normalen" Beitrag erwarte ich Informationen . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Nimmt mich auch wunder, wo der "saublöde Fehler" ist! :hmm:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Beachtet ist Kante von Dach (grau) zur Seite (blau) - diese ist leider ca. 1.5mm zu tief geraten :wacko:


    Mit diesem Vergleichsbild gut zu sehen:


    Ich habe es aber auch erst bei der zweiten Betrachtung festgestellt :)


    Gruess
    Reto

  • Lieber Reto
    Nun habe ich die Lok aus der ersten Serie nochmals ausgepackt und mit deinem Bild verglichen: Die Trennlinie ist auf den Zehntel-Millimeter genau an der gleichen Stelle. Willst du mir meiner Lok aus der ersten Serie tauschen? Deine müsste natürlich Stromart -31 sein, sonst geht es nicht.
    Vielleicht ist ein Hütchentausch möglich? Ich wäre dabei.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!