Anlagenverkabelung

  • Hallo MoBa-Forumisten


    Die Anlagenverkabelung gehört zu den aufwendigsten Arbeiten
    beim Aufbau einer Modellbahn.

    Ich suche abgeschirmte Kabel mit lediglich 2 Adern oder 3
    Adern für Steuerleitungen mit 0.5 mm2 Durchmesser.

    Wer hat schon solche Steuerleitungen eingesetzt und welche
    Fabrikate sind für die Modellbahn geeignet?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.
    dieter

  • Hallo Kurt


    vielen Dank für die sachgerechte INFO.


    Habe hinzu gelernt Steuerleitung ist das korrekte Stichwort.


    Gruss


    Dieter :)

  • Hallo Kurt


    ich habe mich bezüglich Steuerleitungen informiert.


    Meine weitere Frage als Nicht-Elektroniker wie mit welchem Werkzeug kann ich diese Kabel abisolieren?


    Vielen Dank im Voraus


    dieter

  • mit welchem Werkzeug kann ich diese Kabel abisolieren?

    Hallo Dieter,
    die äussere Isolierung vorsichtig mit einer Nagelschere aufschneiden und auf die gewünschte Länge entfernen, die einzelnen Adern dann mit z. B. so einer Abisolierzange freilegen. ;)

  • Dieter,


    Etwas eleganter geht es mit einem Abisolier- oder Kabelmesser. Falls mehrfach abgemantelt werden muss, lohnt sich die kleine Investition.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Dieter
    Din Kabelummantelung entferne ich mit einem scharfen Messer z.B. Japanmesser. Die Ummantelung wird hierzu eingerizt und anschliessend gebrochen. So verletze ich die darunter liegenden Drähte, bzw. deren Isolierungen nicht.
    Anschließende entferne ich die Ummantelungen der Drähte mit einer Abisolierzange
    [Blockierte Grafik: https://mosel-elektro.de/user/images/artikel/big/1st.-cimco-100730-abiso.-zange-stripax]

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Dieter,
    Die Kollegen haben bereits geantwortet. Als ich noch berufstätig war habe ich es so gemacht wie Adrian.
    Manchmal auch mit speziellem Kabelentmantler von Jokari. Für das Abisolieren der Litzen verwende ich eine Abisolierzange von Stripax.
    Etwas verwundert bin ich, dass du abgeschirmte Kabel für die Verkabelung verwendest.
    Die Verarbeitung von Kabeln mit Abschirmung ist Zeit intensiver und benötigt etwas Routine.
    Freundliche Grüsse
    Kurt

  • Hallo MOBA Forumisten


    allen Beantwortern meiner Fragen vielen Dank für die Möglichkeiten abgeschirmte Kael ab zu isolieren.Wie komme ich auf die Idee solche Kabel zu verwenden?


    Historisches Habe seit Jahren Märklin C- und K-Gleise und mfx-Loks. Mein Wunsch ist es eine Digitalanlage mittels DCC aufzubauen und zu betreiben.
    Damit auch die mfx-Loks ohne Umbau eingesetzt werden können, habe ich eine ECoS 50200 als Zentrale ausgewählt.



    Eine Testanlage hat 12 Weichen 4 C-Weichen und 7 K-Weichen. Die Fahrstromkabel sind als Ringleitung verlegt. Die Steuerkabel für die Weichendecoder
    (U-Speisung mit eigenem Netzgerät) werden von der Ringleitung abgezapft.



    Decoder 1 Weichen 1 bis 4 : drei Weichen sind schaltbar, eine Weiche reagiert nicht
    Decoder 2 Weichen 5 bis 8 : keine der 4 Weichen reagiert
    Decoder 3 Weichen 9 bis 12: Weichen 9 und 10 sind schaltbar; Weiche 12 reagiert nicht.



    Was kann ganz generell und speziell bezüglich Verkabelung verbessert werden?


    dieter

  • Hallo Dieter,
    Ich kenne mich weder mit der Ecos noch mit der Märklin mfx Philosophie aus.
    Nur Vermutungen:
    Bei Decoder 1 und drei könnten die Weichenantriebe der nicht schaltenden Weichen defekt sein oder auch die Ausgänge der Decoder.
    Eine mögliche Ursache könnten auch die Endabschalter der Weichenantriebe sein. Es gab zu diesem Thema in anderen Foren (Stummi) riesige Diskussionen deswegen.


    Bei Decoder zwei: Eventuell versteht der Decoder das gesendete Protokoll nicht. DCC oder mfx oder was auch immer?


    Freundliche Grüsse
    Kurt

  • Ggf. solltest Du an den problematischen Weichen ein Verstärker-Modul anbringen. Bei unserer Anlage (Freund) hat das Wunder gewirkt.

    Gruss Günther

  • Hallo MOBA Aktive


    vielen Dank für die hilfreichen INFOs.


    Was habe ich unternommen?


    Der Decoder für die ersten vier Weichen wurde neu programmiert und die genannten Weichen auf ihre Schaltbarkeit von jeder Weiche bis hin zum Decoder kontrolliert.
    Diese Weichen sind nun schaltbar.


    Hallo Günther
    Dein Vorschlag an problematischen Weichen wie beispielsweise C-DKW 24624 ein Verstärker-Modul anbringen - welche Verstärker-Module sind für die digitale Modellbahn geeignet? :?:


    dietrich

  • Hallo Dietrich,


    hier das Modul
    (Beschreibung: Das ideale Gerät für stabilen und kräftigen Schaltstrom.
    LEDs leuchten flackerfrei und fast doppelt so hell wie im Vergleich zur
    Versorgung über einen Wechselstrom-Trafo.
    Mit Überlastabschaltung.)


    Gruss Günther

  • Hallo Günther


    vielen Dank für den konkreten Tipp.


    Dietrich