Meine Ricardo Auktionen

  • Lieber Andy
    Was ist ein Bügelsenksignal? Das gelbe Dings da neben der Laterne? Und warum soll der Lf den Panto senken?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wenn wir gerade so schön beim Thema Bügelsenksignale sind, hier noch drei Beispiele von Anwendungsfällen in den Bahnhöfen Delémont und Moutier:



    Das an der Weichenlaterne montierte Bügelsenksignal, wie bei der Weichenlaterne in der Auktion.



    Der gleiche Fall aber im zentralisierten Bereich der Anlage mit Zwergsignale. Da man das Bügelsenksignal hier schlecht am Zwergsignal festmachen kann (letzteres dreht schliesslich nicht), hat man es direkt an der Stellstange der Weiche montiert.



    Der Pfeil macht klar, dass das Bügelsenksignal ausschliesslich für das links im Schnee verschwindende Nebengleis gilt.


    Gruess Julian

  • In Aarau gab es kleine Lichtsignale in Weichennähe am Boden. Habe leider gerade keine Bilder zur Hand.
    Die musste man kennen, sie waren sehr schlecht zu erkennen.


    Sehr schöne Bilder habt ihr da.


    Ein Mitstift benannte einmal in einem Kurs, das Bügelsenksignal als "Rangier-kein-Strom-Siganl"

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hat schon jemand die Urversion des ADL entdeckt ? :phat:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Aha... dann bin ich nicht der Einzige, der nicht weiss was 'ADL' bedeutet. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich glaube unser Hänsu meint die Grüne Welle, auch adaptive Lenkung gennant. Die Begriffe sind mir vor langer Zeit entfallen, aber Dr. Google bringt so manches wieder zum Vorschein. Nur der Offizielle Name des Signal bleibt mir verwehrt.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Das war als Insiderwitz für die Lokführer und Fahrdienstleiter gedacht, in Zusammenhang mit der Fahrempfehlungstafel (bin nicht sicher ob die so heisst)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Keine Ahnung mehr, ich weiss nur dass diese Tafel von WBO kommt, ich konnte sie erwerben, als der dortige Fahrdienst aufgelöst wurde.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Laut dem Buch "Signale der Schweizer Bahnen" von W. Butz heissen die Dinger Fahrtregelungstafeln, aufgeteilt in Schnellfahrttafel, Langsamfahrttafel und Beibehaltetafel, obwohl es immer dieselbe ist, einfach umgedreht. Gemäss dem Buchkommentar wurden bereits Anfangs der Siebzigerjahre dafür die Position der Züge durch eine zentrale Stelle ausgewertet und den ortsbedienten Bahnhöfen Fahrempfehlungen weitergegeben, die diese dann mit besagter Tafel dem Lokführer übermittelt haben. Merke: Nicht alles was gemäss Propagandaministerium neu ist, ist es auch wirklich.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Auf unseren Hänsu ist Verlass.


    Vielen Dank für die kompetente Aufklärung.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Es klappt nicht immer beim ersten Mal. Mach doch noch ein paar Runden. Als ich kürzlich ein paar Artikel loswerden wollte (allerdings alles ab 1.--) interessierte sich kein Schwein für meine Paketwaage. Beim zweiten Mal haben sich gleich drei Bieter darum geschlagen und ich löste CHF 45.-- dafür. Dabei wäre ich schon froh gewesen, wenn das schwere Ding für einen Franken abgeholt worden wäre.


    Auch MoBa-Artikel wurde ich so los. Bei tiefen Startgeboten entscheidet der Markt. Das bescherte mir bei einer Märklin-Lok einen nicht allzu hohen Preis. Eine Hack-Brücke verkaufte ich aber deutlich über den Erwartungen. Wenn man aber die Gebühren eines Börsentisches miteinberechnet, muss ich zufrieden sein mit dem Onlineverkauf.


    Dies sowieso, nachdem ich grundsätzlich beim Kauf den Wert auf Null abschreibe. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Laut dem Buch "Signale der Schweizer Bahnen" von W. Butz heissen die Dinger Fahrtregelungstafeln, aufgeteilt in Schnellfahrttafel, Langsamfahrttafel und Beibehaltetafel, obwohl es immer dieselbe ist, einfach umgedreht. Gemäss dem Buchkommentar wurden bereits Anfangs der Siebzigerjahre dafür die Position der Züge durch eine zentrale Stelle ausgewertet und den ortsbedienten Bahnhöfen Fahrempfehlungen weitergegeben, die diese dann mit besagter Tafel dem Lokführer übermittelt haben. Merke: Nicht alles was gemäss Propagandaministerium neu ist, ist es auch wirklich.

    Bei SBB Historic gibts bereits aus dem Jahr 1962 Bilder mit diesen Tafeln ;)