Lavendel in Spur 1/32

  • Bonjour à tous,


    Wie kann man Lavendel in Spur 1/32 selber realisieren.


    Zuerst man nimmt ein Nagel mit einer Kugel von 8 mm aus Styropor.


    Danach wird eine Mischung gebraucht von Magigras . Die Mischung ist eine Elektrische leitendes Kunstharz für die Begrasung. Jede Kugel werden mit Magigras bedeckt


    Denn wird auf Nagel die Gegenpol-Kabel von RTS-Greenkeeper 55 kV angebracht. Ich mische Grasfaserlänge von 6 mm und 14 mm. Kugel werden mit Magispray transparente Sprühkleber.


    Anscliessend Streumaterial (woodland , imthurn ) mit verschiedenen Farben mischen und die Grasfaser mit transparente Sprühkleber anbringen.


    So sieht es aus ...


    Gruss
    Yves

  • Lieber Yves
    das sieht doch sehr gut aus, du bist ein Profi!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Eine sehr schöne Arbeit Yves. Muss mir nächsten Sommer mal einen Lavendelbusch in Echt anschauen. Keinen Schimmer wie der aussieht.... 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Lavendel auf Yves Diorama ist aber bedeutend älter.... :)


    Es ist anscheinend schwierig, einen einzelnen Lavendelbusch auf Google zu finden. Die kommen offensichtlich nur in ganzen Feldern vor...


    @Yves, sind solche Nägel mit Styroporköpfen im Handel erhältlich? Wenn ja: wofür ist so etwas gedacht? Zur Schonung der Nachbarn beim Bild aufhängen?.... und wie kommst Du auf diese Idee mit den Nägeln? hätte man da nicht einfach Fimo-Kügelchen oder Kieselsteinchen begrasen können? - ohne den Einsatz dieser merkwürdigen Paste? Gut gut: ich sehe ein, dass mit einem Nagel der elektrische Pol beim Begrasen schon gegeben ist, aber interessant ist Deine Methode und Vorgehensweise trotzdem.
    Meine Fragen sind natürlich nie und nimmer als Kritik gedacht. Im Gegenteil: Das Endergenis überzeugt 100-prozentig und sieht total echt aus. Ich wundere mich bloss über die kompliziert erscheinende Vorgehensweise, bzw. über die ungewöhnlichen Hilfsmittel. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Saletti Roger,


    Ich habe in MEP Lokal ins Schublade mal angeschaut und ich bin auf diesen Nagel angestossen und habe ich diverse Idee erhalten. Ich hatte diverse Produkte auf dem Markt gekauft, ausprobiert usw ... nun für die Spur 1/32 Massstab sieht alles zu klein oder gar nicht echt aus. Ich würde mich sehr freuen über eine einfache Methode und freue mich schon jetzt auf deine Hilfe. Ich soll noch ca 50 einzeln Stücke erstellen :phat:



    Die Firma MK35 wird sein Geschäft aufhören. Ich bin Glücklich, da ich diese Bausatz kaufen könnten :) gehört am Schluss für die Provence Teil der Anlage in MEP. Dank Greenkeeper Gerät sieht echt ziemlich gut aus


    Gruss
    Yves

  • Tolle Anleitung, das Resultat überzeugt.
    Die Vorgehensweise kann man sicher analog auch für andere Büsche übernehmen.
    Und mit der Stecknadel hat man gleich einen sicheren Halt beim Pflanzen, klasse Idee.


    Genauso beeindruckt haben mich die Bilder der Anlage. Man kann die flimmernde Provence Luft spüren und die Kräuter riechen. Schönes Ensemble mit dem 2CV und dem HX!
    Oft kommen die Details neben dem Bahndamm in der Eins ja zu kurz. Bitte mehr davon!!!


    Gruss & Danke fürs Zeigen,
    Micha.

  • Hoi Yves, in Deinem Beitrag habe ich gelesen, dass Du mit dem RTS Greenkeeper arbeitest.
    Ich bin mit meinem Grasmaster nicht mehr so glücklich, darum suche ein anderes Produkt. Da ich bei mir meistens kleine Flächen bearbeite, frage ich Dich mal wie ist das Handling mit dem RTS - Begraser für kleine Flächen ist.


    Übrigens ist dir der Lavendel bestens gelungen :rolleyes:.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Bonjour,


    Danke für die positive Feedback. Werde ich weiteren Bilder zeigen ;) nun warte ich auf Roger für seine Unterstützung :phat:


    Happy Weekend
    Yves

  • Hoi Yves, in Deinem Beitrag habe ich gelesen, dass Du mit dem RTS Greenkeeper arbeitest.
    Ich bin mit meinem Grasmaster nicht mehr so glücklich, darum suche ein anderes Produkt. Da ich bei mir meistens kleine Flächen bearbeite, frage ich Dich mal wie ist das Handling mit dem RTS - Begraser für kleine Flächen ist.

    Saletti Albert,


    am einfachste kann ich dir mein Greenkeeper ausleihen, damit du ausprobieren kannst :) Ich bin öfter unterwegs zwischen ZH und GE


    Gruss
    Yves

  • nun warte ich auf Roger für seine Unterstützung

    Hoffentlich an der Wärme.... es könnte länger dauern. Zuerst muss ich meine eigene Anlage fertigbauen... Aber gleich danach, komme ich Dir helfen :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • am einfachste kann ich dir mein Greenkeeper ausleihen, damit du ausprobieren kannst Ich bin öfter unterwegs zwischen ZH und GE


    Hoi Yves, danke für dein Angebot ich werde darauf zurückkommen.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Bonjour,


    Heute habe ich mal weiter gemacht :D (wegen schlecht Beleuchtung wirkt die Farbe schlecht)


    Hier Detail von Stein und Natur


    Hier Allgemein Impression



    Salutations und gute Woche
    Yves

  • Hallo Yves,



    Wow ich bin schwer beeindruckt. 1:32 ist zwar nicht meine Spurweite, aber das System liesse sich vermutlich auch auf kleinere Spuren anwenden.
    Die Lavendelbüsche sehen täuschend echt aus. :thumbsup:

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ja, mit dem Hintergrund kombiniert, sieht die Szene täuschend echt aus. Wenn man bedenkt, dass die ganze Landschaft auf wenigen Zentimetern Tiefe dargestellt wurde. Muss mich direkt wieder mal im MEP zeigen. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hi Folk's,


    Habe ich wieder 38 Einzeln Lavendel Busch produziert :)



    Details nimmt Form an mit Boden und Wildgrass ... kommt langsam am Ziel :)




    Gruss
    Yves

  • Yves, vergiss nicht den Geruch nachzubilden! Am Schluss das Feld mit Lavendelparfum einsprühen, gell! Das wird bei Besucherinnen Eindruck schinden. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.