Magnet entfernen - wie geht das?

  • Habe da eine Anfrage erhalten. Da ich aber als Protortyp-Grobmotoriker ganz sicher nichts am Innenleben einer HAG Lok mache, stelle ich die Frage mal hier ein:


    "Ich habe da ein Problem, was ich auch schon HAG wissen ließ, aber lediglich eine ungenügende Antwort bekam.
    Ich habe da Schwierigkeiten, bei einer HAG-Lok den vorhandenen Magneten herauszubekommen (ohne Beschädigung), um ihn durch einen HAG-Perma-Magneten zu ersetzen. Der Magnet ist wohl, wie Hag bestätigt, eingedrückt worden und also schwer heraus zu bekommen - man müsse nur etwas mit einem Messer nachhelfen - ???.


    Kennen Sie da Tricks wie warm/kalt oder Ähnliches?"


    Kann da jemand weiterhelfen?

    Gruss


    Roland

  • Bis jetzt hat sich bei mir noch jeder Magnet mit sanfter Gewalt aus dem Motor entfernen lassen... Ein Schraubenzieher oder ein Messer ist da sicher ein gutes Hilfsmittel.

  • Von der Seite mit den Kohlenbürsten alles demontieren, inklusive Rotor, dann liegt der Magnet frei. So kann mit einem breiten Schraubenzieher der Magnet ausgehebelt werden. Er klemmt an den beiden Messingbolzen die das Blechpaket zusammen halten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.