HAG Lok fährt einfach los...

  • Werte Forumisten


    Gestern Abend beim "Bähndlen" wollte ich endlich alle Digital-Loks mit neuen Adressen programmieren und auf einer Liste ordnen. Als ich meine rote HAG Re 6/6 "Gümligen" auf die Schienen stellte, fuhr sie einfach los. Die wurde vor einigen Jahren digitalisiert. Als Adresse war die 03 (ESU-Standard) eingestellt worden. Bisher fuhr sie mehrheitlich analog und ohne Probleme. Eine Probefahrt im November/Dezember 2016, nun digital auf meiner Anlage, mit der Adresse 03 liess sie sich ohne Probleme steuern. Nun dieses Phänomen. Ich hatte noch gar keine Adresse eingestellt. Auf Knopfdruck GO fuhr sie einfach langsam los. Der Regler war auf 0. Auch mit Eingabe der Adresse fuhr sie einfach weiter. Was ist da los?


    Diese Woche wird sie beim Digital-Fachmann unter die Lupe genommen :thumbsup: . Bis dahin frage ich hier mal an, an was es liegen könnte? Ich meinte, dass dieses Phänomen auch schon in Foren diskutiert wurde und ich nicht der erste . Ich hoffe auf euer Hilfe und freue mich auf euer Antworten.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die Gründe kenne ich nicht. Würde es als erstes mit einem Decoder-Reset versuchen, die Adresse sollte weiterhin die Nummer 3 sein.

  • Oli,


    Überprüfe ob der CV50 den Wert 1 zeigt, falls er 0 ist, wurde der AC Analog Modus ausgeschaltet. Dieser betrifft vermutlich aber nur die Steuerung via Automatikfunktionen, Signale und ähnliches. Entscheidend dürfte CV29 Bit 2 sein.


    Im CV29 kann das Bit 2 (Analogbetrieb) ausgeschaltet sein, diesen Parameter ebenfalls noch überprüfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei einer meiner Loks hat sich mal eine falsche Adresse "eingeschlichen", der Decoder machte auch nicht, was ich wollte. Nach Auslesen der Adresse war alles klar. Digital ist manchmal ein Buch mit sieben Siegeln, aber meistens hat eben doch der Anwender Schuld :D

  • Hoi Oli, ich würde da in die gleiche Richtung wie Erwin arbeiten.
    Wenn du nur digital fährst, sollte man im CV 29 den Wert von Bit 2 auf 0 stellen (Analogbetrieb ausschalten).
    Auch würde ich beliebt machen im CV 50 beide Analogmodi auszuschalten.


    Solltest du mal wieder analog fahren wollen, einfach nicht vergessen die oben genannten Parameter wieder einzustellen.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Hallo zusammen,
    bevor man nach Jahren digital geglaubte Lok`s auf die Anlage
    bringt, sollte man alle Register kontrollieren.


    Vielleicht ist die Lok zuletzt Analog bespielt worden, bzw. war
    der Analog-Betrieb noch eingeschaltet,
    dann tritt dieses Phänomen schon mal auf. Je nach Revisions-Nummer machen ältere Decoder schon mal schlapp bei der Erkennung der Betriebsart.

    Gruss Günther

  • Werte Forumisten


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup: . Eure Vermutung war richtig, die Lok konnte nur noch analog...Dank Lokprogrammer von Amkev fährt sie nun wieder sehr gut digital. Parameter analog ausschalten, dann "funzt" es ;):D ...
    Natürlich gebührt auch Kevin ein grosser Dank.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()