1.5 V Konstantbeleuchtung via Decoder ansteuern

  • Gestern kam das Thema auf den Umbau dieser Lok, da es schon einige Zeit her ist, wussten weder Beat noch ich Bescheid, wie die Beleuchtung nun im Detail funktioniert und was genau verbaut wurde. Solange man noch weiss wo den Beitrag dazu suchen, befindet sich alles noch im grünen Bereich.


    Heute würde ich mit dem LoPi XL V4.0 die 1.5V Ausgänge nutzen oder noch besser gleich alles auf LED umbauen. Unten der alte Beitrag.


    Beitrag vom 28. September 2012


    Die Ae 3/6II ist digitalisiert und mit einer elektronischen Konstantbeleuchtung die 1.5V über einen LM317T Spannungsregler liefert bestückt. Die Spannung ist mit einem Trimmer fein einstellbar. Die beiden Lampen in Fahrrichtung unten links gehen gemeinsam auf einen Spannungsregler, je zwei Lampen für Vorne und Hinten ebenfalls auf einen Spannungsregler. Die beiden einzelnen Lampen sind auf AUX1 gelegt.


    Insgesamt hat die Digitalisierung der Lok gut geklappt, es war allerdings doch ein rechter zeitlicher Aufwand von drei Abenden mit insgesamt acht bis neun Stunden. Zuerst habe ich den Motor angeschlossen und getestet danach die Beleuchtung, allerdings nur provisorisch, die dummerweise zuerst entgegen der Fahrrichtung funktionierte. Nachdem das korrigiert war muss es irgendwo einen Kurzschluss gegeben haben, zwei Glühbirnen ging das Licht für immer aus und ein Spannungsregler segnete das zeitliche. Das war am zweiten Abend. Eine Ersatzschaltung war glücklicherweise vorhanden. Beide Glühbirnen ersetzt, Ersatzschaltung getestet, provisorisch verdrahtet und mit der Zentrale befeuert. Wunderbar, alles funktioniert wie erhofft. Danach ging es an die endgültige Verdrahtung. Damit alles passabel aussieht, die Kabel mit Schrumpfschläuchen ordentlich gebündelt, Lötstellen damit sauber isoliert und alle Kabel mit einem isolierten Draht nochmals sauber gebündelt.


    Die beiden leeren Stecker am Ende des braunen Original Prints und das Kabel in der Mitte mit dem Stecker gehören zur Original Schaltung und sind jetzt ohne Funktion. Der Print ist eine ideale Plattform um den Decoder und die Konstantbeleuchtung mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Da an der Lok alles geschraubt ist, war es insgesamt eine gefreute Sache daran zu arbeiten.


    Der Besitzer schmierte das Getriebe noch sorgfältig ab und die Lok fährt jetzt mit einem angenehmen Surren perfekt über die Geleise. Das Funktionsmapping für die Beleuchtung muss noch gemacht werden und die Parameter für den Motor optimal eingestellt. Der Besitzer ist nun zufrieden mit seiner Lok und ich darf zum Dank einen Spur I Glaskasten der im Moment wie Arsch und Friederich aussieht neu verdrahten, digitalisieren und sonst noch einige kleinere Reparaturen vornehmen.





    Testfahrt am 1.November 2012


    Gestern drehte diese Lok auf der Klubanlage ihre Runden. Betrieben wurde sie mit einer CS2, der Decoder ist noch nicht optimal auf den Motor eingestellt, trotzdem sind die Laufeigenschaften nach meiner Ansicht ausserordentlich gut. Wenn sie ganz langsam über Weichenstrassen fährt, sieht das absolut grandios aus. Hier macht die Spurgrösse 0 doch viel mehr her als H0, es sieht einfach vorbildgetreuer aus.


    Anmerkung zum Powerpack,


    Reinigt man die Räder konsequent nicht und verschmiert sie noch zusätzlich mit Öl, hilft auch das Powerpack kaum mehr. Bei einer Lok mit von Haus aus bescheidener Stromabnahmestellen ist regelmässiges Reinigen der Räder auf einer schon schmutzbelasteten Anlage unabdingbar. Der Besitzer der Lok wollte das nicht wahrhaben und hatte bald einmal eine Lok welche im höchsten Mass unzuverlässig war. Reinigen half selbstverständlich das Problem wirksam zu beseitigen, das habe ich allerdings nur einmal gemacht. Gegen Beratungsresistenz gibt es auch heute noch kein Kraut. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Welche Spurweite? Spur I ?

    Gruss Günther

  • Günther,


    Hättest du den Beitrag bis zum Ende gelesen, hättest du auf diesem Weg erfahren, es handelt sich um Spur 0. ;)


    Das Modell stammt von Metropolitan, Jahrgang 1975.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,


    habe den Artikel gelesen - sogar 2 x - aber bin über den Hinweis "Spur 0 in Gegensatz zu H0" offenbar hinweggehoppelt, weil ich vom Inhalt doch beeindruckt war. Im hohen Alter lässt eben die Lesefähigkeit nach. Aber Du hast das ja jetzt trefflich geklärt . . . ;) ;)

    Gruss Günther