Digitalisierung Atlas Spur 0 Lok

  • Noch ein alter Beitrag, vom 28. Dezember 2012. Technisch würde ich den Umbau heute identisch ausführen.


    Eine leicht herausfordernde Aufgabe war die Digitalisierung einer Spur Atlas RSD-4/5 Lok. So wie es aussieht wird ein Universalprint verwendet, der für eine Vielzahl von verschiedenen Modellen zum Einsatz kommt. Anfänglich war das Problem die fehlende Anleitung. Der vorhandene 9-Pol Stecker erweckte den Eindruck einer Schnittstelle für Digitrax Decoder. Eine Woche später hatte ich alles Material zusammen, inklusive einer Anleitung für die Belegung der Schnittstelle. Die 9-polige Schnittstelle ist nur für die Beleuchtung, der Motor wird über einen 4-poligen Stecker an den Decoder angeschlossen. Bei dieser Santa Fe 2131 gibt es nur die Funktion Licht vorne und hinten. Der Anschluss des Decoders ist also ziemlich simpel. Eingebaut ist ein LoPi V3.0 XL Decoder.



    In der Mitte unter dem grünen Kondensator ist die 9-polige Schnittstelle zu sehen. Als Stecker verwendete ich einen von Lenz. Am rechten Ende des Decoders sitzt der Stecker mit den Anschlüssen für den Motor und die Schienen. Unmittelbar daneben die beiden Stecker für die Beleuchtung.



    Die Sicht von oben, auf der linken Seite die beiden Lichtanschlüsse, rechts daneben der Anschluss für Schiene und Motor.



    Die Fahreigenschaften der Lok sind recht gut, die Stromabnahme ist allerdings grottenschlecht und die Schleifer sind wahre Schmutzfänger. Pro Drehgestell und Seite liegt nur ein kleiner Kontaktfinger auf der Radlauffläche, primär macht sich das im analog Betrieb bemerkbar, dort ist die Funktion des Kondensators welcher 2 Sekunden Stromausfall überbrückt nicht verfügbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Siehst Du - lieber Erwin - wenn man die Spurweite schon in der Überschrift angibt, stellen Forumisten aus D keine dummen Fragen . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Der kleine aber feine Unterschied, in diesem Thread geht es um ein spezifisches Modell, im anderen Thread um eine 1.5 V Konstantbeleuchtung die in ähnlicher bis gleicher Ausführung in verschiedenen Spurweiten bei Messingmodellen zu finden ist. Im Regelfall wähle ich Titel sorgfältig mit der nötigen Aussagekraft oder Brisanz, je nach Thema. ;)


    Das Leben ist manchmal kompliziert. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.