ÜBER der Spur 1-Anlage...

  • Aber wenn vorübergehend oder definitiv für irgend etwas kein allgemeiner Bedarf mehr besteht, dann stirbt altes Wissen halbwegs oder endgültig aus und macht Platz für Neues. Da sind solch grosse Kräfte am Werk, das kann man sich nicht vorstellen. Gesellschaftlich kann man weder etwas aufhalten, noch etwas bremsen. Jedoch und das ist nicht zu unterschätzen: individuell kann man definieren was einem zusagt, was nicht.


    Ein Beispiel, das mir sofort einfiel beim Lesen deiner Worte: Etliche Handwerksberufe darben genau daran. Mit der Geschäftsaufgabe ohne Nachfolge sterben z.B. Schuhmacher aus.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hermann,


    Ja und nein, Mein eigenes Leben kann ich nur zum Teil selbst bestimmen. Dein Ansatz mit dem neuen Wissen beruht auf der Tatsache. Das stimmt es gibt immer mehr Ideen aber nur die die auch technisch umsetzbar sind lassen sich realisieren. Aus den vielen Ideen muss schlussendlich die Menge R herausgefiltert werden die sich auch realisieren lassen und die davon mal abgesehen auch den meisten Nutzen bieten für denjenigen der die Auswahl macht.


    Die Einschränkung der Digitalisierung besteht doch nur dann wenn man sich zu sehr auf die Angaben der PC-Systeme verlässt und diese nicht mehr hinterfragt. Ansonsten ist eine Lösungsfindung im ursprünglichen Sinne rein akademisch.


    Und ja auch ich bin altmodisch aber nur in gewissen Bereichen des Lebens.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Altes Wissen stirbt nicht so schnell aus! Wenn Bedarf für etwas besteht, kann sich altes Wissen über Jahrhunderte bis Jahrtausende durchsetzen.


    Das geht oft schneller als man es sich das vorstellt. Plötzlich muss solches Wissen wieder genauso mühsam erarbeitet werden wie zuvor. Wie viele Leute können noch einen Dampfkessel mit warmgeschlagenen Nieten dicht bekommen? Wie viele Idioten schweissen 100jährigen Stahl und wundern sich, dass es nicht funktioniert?


    Dennoch, die jetzigen Progressiven sind die Konservativen von morgen.


    Da hast du leider recht. Ich persönlich halte mir täglich solche Beispiele vor Augen und versuche den Neuerungen nicht im Weg zu stehen. Technologie finde auch in meinem fortgeschrittenen Berufsleben immer noch hochspannend und werde hoffentlich auch in den verbleibenden Jahren nicht meine Hände in den Schoss legen und der Meinung sein, ach, die alten Dinge reichen doch auch noch. Bis jetzt ist es noch so, dass ich diesbezüglich meine Leute antreibe und nicht umgekehrt. ;) Bis jetzt stehen mir nur immer die finanziellen Möglichkeiten limitierend im Wege.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In der Wissenschaft wird ca. alle 30 Jahre das gleiche widergekäut, O-Ton eines Arbeitskollegen der unter anderem Doktorierende betreut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich persönlich halte mir täglich solche Beispiele vor Augen und versuche den Neuerungen nicht im Weg zu stehen. Technologie finde auch in meinem fortgeschrittenen Berufsleben immer noch hochspannend und werde hoffentlich auch in den verbleibenden Jahren nicht meine Hände in den Schoss legen und der Meinung sein, ach, die alten Dinge reichen doch auch noch. Bis jetzt ist es noch so, dass ich diesbezüglich meine Leute antreibe und nicht umgekehrt. Bis jetzt stehen mir nur immer die finanziellen Möglichkeiten limitierend im Wege.


    :thumbsup: Erwin, das heisst nichts anderes als dass der richtige Mann am richtigen Ort arbeitet. Später mehr dazu...

    Analog ist cool:)