5. MoBa-Forum Exkursion am Samstag, 19. August 2017

  • Wegen einer familiären Verpflichtung konnte ich heute leider nicht dabei sein. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder klappt (wohin auch immer es dann gehen mag)...


    Ich freue mich schon auf die Reiseberichte mit Fotos!


    Gruss
    Mario

  • Ich möchte Röbi, Oski und Herrn Zimmermann nochmals danken für den spannenden, lehrreichen, lustigen, gemütlichen, erlebnisreichen, erholsamen, interessanten, gesunden, durstlöschenden, wanderfreudigen Tag. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich möchte Röbi, Oski und Herrn Zimmermann nochmals danken für den spannenden, lehrreichen, lustigen, gemütlichen, erlebnisreichen, erholsamen, interessanten, gesunden, durstlöschenden, wanderfreudigen Tag. ^^


    Ich möchte mich nicht nur, sondern ich bedanke mich bei den von Roger genannten Personen ganz herzlich. War genauso wie Roger schrieb, einzig noch mit der Ergänzung: gute Gesellschaft, hat Spass gemacht ... Auch das Cordon Pneu war hervorragend!



    :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Auch ich will es nicht unterlassen hier Röbi, Oski und seinem ehemaligen Schüler Herr Zimmermann für diesen tollen Tag Danke zu sagen. :thumbsup:


    Für mich war alles perfekt, sogar das Wetter. ;)


    Endlich weiss ich genau Bescheid warum Frauen in einem Tunnel nichts zu suchen haben. ;) :D Das Preda sowohl in Europa wie in Afrika liegt und das Dazwischen zwar schmal aber nur problembehaftet ist. Dass es Dank dem Heimatschutz Babuschka Häuser gibt und vieles mehr.


    Bruno wird sicher noch Fotomaterial liefern, von mir gibt es leider nichts.


    Entgegen den Gerüchten, zu viele Früchte, war der Coupe Summertime hervorragend. :thumbsup: Und abschliessend einmal mehr die Feststellung, ich wohne in einer viel zu teuren Stadt. Das Essen im Rätushof war gut und preiswert und das mitten in der Stadt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich kann leider nur ein paar Schnappschüsse präsentieren, die ich en passant mit dem Handy schnell schnell knipsen musste, damit ich den Anschluss nicht verpasste. Künstlerisch nichts Wertvolles aber als Erinnerung an gestern sicher tauglich.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, Du hast ein gutes Auge für die richtigen Standorte :thumbsup: . In Anbetracht vom diffusen Nieselregenwetter und einem Handy welches offenbar nur 1,5 Megabyte zulässt sind die Fotos doch ganz gut! :thumbsup: Aber 2 von 3 verdreht! Bei so einer Steilkurve müsste der Zug schneller wie 1000 km/h fahren.


    Ein im Forum gesehenes Handyfoto zu fotografieren und wieder zurück einzustellen, da habe ich leider den Pixel-Bogen des Machbaren überspannt, auch schärfen nützte nichts mehr. :facepalm:


    Da möchte ich mich an den Dank gerne anschliessen :) . Auch die MoBa-Forumisten an dieser interessanten Reise mal wieder live zu sehen war mir eine Freude :) .
    Habe gelernt: Geht nicht gibt es wirklich nicht: Wenn etwas nicht geht wie man will, muss man es "einfach" auf minus 15 Grad eingefrieren, auch wenn es viele Tonnen sind(!), vorher und danach schell und gut zementen und schon kann man ein Loch machen, wo immer man will. Oder anderst ausgedrückt, man benutzt und/oder durchfährt so viele Dinge auf der Welt mit einer Selbstverständlichkeit, und hat doch keine Ahnung, wieviel Know-How und wieviele Arbeit dahinter steckt bis etwas funktioniert und fertig ist. Hätte nicht gedacht, wie interessant ein Tunnelbau-Vortrag sein kann.




  • Kommen die Fotos bei euch gedreht? Habe doch alle, die zunächst auch bei mir gedreht dargestellt wurden, aufgerichtet... :huh:


    Hermann: das Handy lässt schon mehr als 1,5 MB zu - aber das Moba-Forum nicht. Deshalb musste ich sie hierfür verkleinern. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Die Fotos sind richtig dargestellt. Die Drehung kannst du in den EXIF Daten beinflussen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke für die Bestätigung, Erwin. Verdrehte Bilder muss man lediglich auf dem Handy drehen, abspeichern und dann nochmals drehen, bis sie richtig stehen und erneut abspeichern. Ich merke es nicht immer sofort, da das iPad die Fotos in der Darstellung automatisch aufrecht wiedergibt. Erst beim Veröffentlichen im Forum sind dann die Bilder quer. In solchen Fällen ersetze ich die Fotos durch jene, die das beschriebene Prozedere hinter sich haben. Pech, wer ungeduldig vorprescht und meine Beiträge zu früh liest :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch die Tatsache, dass eine temporäre Sperrung des Albula-Tunnels Auswirkungen bis nach New York nach sich zieht, was sich in letzter Konsequenz schädigend auf die US-Raumfahrt auswirkt ( :D :D :D der war echt gut Roger), hätte ich bis dato nicht für möglich gehalten.

  • Hier noch einige Bildergänzungen zur Reise des MoBa-Forums


    In diesen IC war ich eingestiegen.


    Danach folgte so um 07.10 die Durchsage, dass zur Zeit technische Probleme vorhanden seien die eine Abfahrt des Zuges verhindern würden.
    Na ja die Abfahrtverspätung war ja schon eine Tatsache. Mein Plan in Zürich vor der Abfahrt in Richtung Chur noch Fotos zu machen verflüchtigte sich.
    Nach etwa weiteren 10 Minuten wurde bekannt gegeben, dass die Störung immer noch vorhanden sei und dadurch der Zug in Bern verbleiben werde.
    Immerhin folgte eine Durchsage mit dem Hinweis auf den nächsten Zug in Richtung Zürich an einem anderen Perron.
    So pilgerten dann die Menschen von einem Zug zum anderen.
    Jedenfalls war bei der Abfahrt der andere IC sehr gut besetzt (4 rote Menschensymbole?).


    Ich selber gehe davon aus, dass die Ursache nicht bei der Faltblattanzeige lag.


    Immerhin war in Zürich der Zug nach Chur bereitgestellt.



    Anschliessend verlief die weitere Reise ohne weitere Zwischenfälle.


    Fahrplanmässige Ankunft in Preda - und weg war der Zug.


    Nach der Begrüssung ging es einer etwas längeren Info-Wand entlang zum Raum für die ergänzenden Informationen durch Herr Zimmermann.



    Die während dem Vortrag gezeigten Folien lasse ich hier aus. Sie können auf der RhB-Hompage eingesehen werden.


    Anschliessend wurde die Baustellenbesichtigung in Angriff genommen.



    Auf der Baustelle wird sehr viel an Zeit und Material investiert damit der RhB auf der Strecke Thusis - Tirano der Status 'Weltkulturerbe' erhaIten bleibt.
    So werden Gebäude vor Baustelleneinflüssen, Gestein wird separat zwischengelagert und das Baustellenabwasser, inkl. demjenigen des Tunnels. Es wird ebenfalls von allen Fremdstoffen befreit (Sprengstoffrückstände).



    Übrigens, die beiden grossen Rollen werden zur Verlängerung der Föderbänder benötigt.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Für die Energieversorgung mit guten Querschnitten.


    Zwischenlager von Mauerfragmenten. Bestimmt für das zukünftige Tunnelportal Nord.


    Der Schopf mit Schopfinhalt. Der Inhalt hat bereits einen mehrfachen Standortwechsel hinter sich.


    Nun weiter mit dem Rundgang.




    Der neue Tunneleingang geht etwas schräg weg. Nach einem Bogen verläuft der neue Tunnel parallel in einem Abstand von 30m dem bestehenden Tunnel.


    Der Rundgang geht dem Ende entgegen.


    Die spezielle Autogarage als Fahrhabeunterstand bzw. Heizvorrat für kältere Zeiten.


    Dieser Allegra fuhr mir am Arosa-Perron vor die Linse.


    Bereit für die Rückreise ab Chur- Kein ICE da in 'D' ein Strecken-Totalunterbruch besteht.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Auch ich möchte mich ganz Herzlich für die tolle Organisation, die sehr spannende Führung und auch für die geselligen Stunden bedanken.
    Chantal lässt ebenfalls ausrichten, dass der Tag, zu Ihrer Überraschung, eindrücklich und sehr interessant war.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Eric,
    in diesem Fall kann ich Chantal und Dir unseren geplanten Segway-Ausflug nur wärmstens empfehlen - vor allem wenn man noch nie auf so einem Ding gefahren ist. Diese Erfahrung sollte jeder machen, der dazu Gelegenheit hat. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.