• Möglichkeiten der Identifikation von Zimo-Decodern, die in Roco Modellen verbaut sind ...


    benutzte Infrastruktur:
    - JMRI Model Railroad Interface https://sourceforge.net/projects/jmri/
    - Z21
    - iTrain


    Ausgangspunkt:


    Modelle mit sound und anderen Schaltfuntionen sind schon eher spielerische Beigaben -
    über deren (Un-)Sinn lässt sich streiten ...


    zB möchte ich vor einem unbewachten Übergang via iTrain-Zugroute ein pfiffiges Warnsignal auslösen, oder
    einen Autorail mit seinem charakteristischen Dieselmotorlärm incl. Schienenstoss durch die Landschaft rattern lassen, aber


    wie reduziert man die Gesamtlautstärke oder gar die Lautstärke individueller Funktionen?


    was soll Roco 129000 bedeuten?


    oder im Klartext: welcher Decoder ist in meinen Rocomodellen eingebaut ...


    ein Lösungsansatz ist in folgenden Beilagen aufgeführt


    Ro-129000-Identifikation
    Ro-Zimo-Decoder-mit-JRMI-auslesen
    Zimo Lautstärke Einstellung


    salutations Carlo

  • Hallo Carlo


    den Typ eines Zimodecoders kannst Du ganz einfach mit CV-Auslesen bestimmen:


    CV 8: 145 = Zimo, dann auslesen von CV 250: der Decodertyp ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 4 aufgelistet.


    Bei Bedarf kannst Du in den CV 7 + 65 noch die Softwareversion auslesen.


    Die Gesamtlautstärke ist bei Zimo üblicherweise in CV 266 geregelt. Die individuelle Lautstärke der einzelnen Geräusche ... das habe ich jetzt schon lange nicht mehr gemacht, bin da etwas überfragt, aber schau doch mal in der Anleitung und versuche es einfach (vorher ggf. den CV-Wert auslesen und notieren, dann kann eigentlich nichts schiefgehen).


    Viele Grüsse
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidokork ()