Hag Re 6/6 RAL Farbtöne

  • Guten Tag


    Ich hätte da mal eine Frage an die Lackierspezialisten.


    Ich suche den genauen Farbton für eine rote Re 6/6 aus Mörschwiler Produktion.


    Nach meiner Recherche ist der Farbton RAL 3020 "Verkehrsrot", aber ich meinte gelesen zu haben, dass HAG den Farbton absichtlich aufhellte und RAL 3000 "Leuchtrot" verwendete. Bei der Schürze könnte es RAL 7022 "Umbragrau" sein, wobei ich da auch nicht ganz sicher bin.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Hallo Kevin


    Die Originalloks gab es in beiden von dir aufgeführten RAL Tönen der hellere zuerst und nach wenigen Loks dann den dunkleren - also zuerst RAL 3000, dann RAL 3020. Auch Hag lieferte Loks in den jeweiligen Rottönen aus - so z.B. die 11637 und 11674 in RAL 3000, welche auch im Original so lackiert waren, die 11674 als erste Re 6/6.


    Wie und ob sie das jetzt aufhellten ist damit natürlich noch nicht beantwortet...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Kevin,


    hast Du zufällig in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis einen versierten Autolackierer ?( ? Wenn ja, möchte ich Dir anraten, Dich mal an diesen zu wenden :whistling: .


    Die bringen Sachen zum Vorschein, da stehst Du nachher mit grossen Augen und offenem Mund da :golly:.


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten. Es handelt sich um die 11630, sollte also in RAL 3000 Lackiert sein.
    Ich bestelle beide Farbtöne, so wird sich zeigen welchen verwendet worden ist.


    Leider kenne ich keinen Autolackierer, aber ja die können wirklich wunder vollbringen.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Hallo Kevin


    Ich denke Christian hat recht. Die beiden genannten Loks waren meiner Meinung nach die ersten, welche im Original "erröteten". Ab wann der Farbton geändert wurde weiss ich nicht. Somit müsstest du es mit einer Farbbestimmungsschablone direkt mit deiner Lok vergleichen. Gibts sicher bei einem Farbengeschäft.


    Hmm :search: ich meinte doch deinen Fuhrpark gut zu kennen aber eine 11630...und trägt diese Lok nicht das Wappen deines Heimatorts ;) . Was für ein Projekt gibt das mit der Farbe?
    Ach ja, einen Autolackierer müsstest du kennen, immerhin hast du mit ihm die Schulbank gedrückt :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Kevin, da ich die "Patientin" und deren Lackschaden /Kratzer kenne wäre ich sehr interessiert am Resultat, solltest Du den Schaden beheben können. Bei der Herzogenbuchsee handelt es meines Wissens um das hellere Rot.


    Beste Grüsse
    Remo

  • Hallo Kevin


    Autolackierer bringen wirklich tolle Sachen zu Stande - ist zwar jetzt anders gemeint, aber ich wurde auch schon ein paar Mal positiv überrascht. Die Arbeiten am Auto waren jedenfalls nicht zu sehen bzw. perfekt ausgeführt. Nur am der Feinheit der Lackoberfläche war das dann zu sehen...

    Die 11630 ist wie die 11637 beim Vorbild eben ein "Problemfall" - beide trugen bzw. tragen beide Rottöne...


    Bei der Herzogenbuchsee ist ein heftiger Aufprall "Schuld" and der frühen Errötung.


    Das Hag Modell gibt aber die zweite Version des Rottons wieder - ich habe die Lok auch und eben einen Vergleich mit der 11666 und der 11667 gemacht - alle drei tragen den gleichen Farbton. Von daher würde ich jetzt auf RAL 3020 aufgehellt tippen.


    Allerdings wäre das beim Vorbild noch zu prüfen, ob die 11630 im von Hag nachgebildet Zustand nicht doch RAL 3000 sein müsste. Hag hat die Lok nämlich mit Rechteckscheinwerfern ohne Auftritt und Haltestange nachgebildet. Genau diese Lok war eine der wenigen, die es so auch tatsächlich gab (auf jeden Fall 1996) - ganz im Gegenteil zur gleichzeitig ausgelieferten 11658 Auvernier in grün.
    Die Frage ist jetzt aber, ob sie den zweiten Rotton nicht erst mit der Haltestange/Treppe erhielt... Die beiden anderen Loks, die im Modell bei mir den gleichen Farbton haben, waren ganz sicher nie im helleren Rot lackiert.


    Ich würde dir nach wie vor den Autolackierer empfehlen - den Tipp finde ich gut. Und es geht ja darum, die Schäden zu reparieren, nicht die Lok korrekt und deshalb allenfalls ganz neu zu lackieren 8)


    PS: Bei mir ist noch Vorsicht geboten, ich verdrehe die beiden Farben ab und zu - deshalb möchte ich eigentlich eher von erstem und zweitem Rotton sprechen ;) Ich hoffe aber, ihr wisst was ich meine...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo

    Hmm :search: ich meinte doch deinen Fuhrpark gut zu kennen aber eine 11630...und trägt diese Lok nicht das Wappen deines Heimatorts ;) . Was für ein Projekt gibt das mit der Farbe?


    Ach ja, einen Autolackierer müsstest du kennen, immerhin hast du mit ihm die Schulbank gedrückt :D

    Ja alles von mir weist du doch nicht 8), das ist auch gut so ;) . Der Autolackierer meines wissens ist Carroseriespengler, kann sicher auch Lackieren, aber meine HAG Loks möchte ich ihm nicht anverdrauen. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Hallo Kevin, da ich die "Patientin" und deren Lackschaden /Kratzer kenne wäre ich sehr interessiert am Resultat, solltest Du den Schaden beheben können. Bei der Herzogenbuchsee handelt es meines Wissens um das hellere Rot.

    Sobald ich was brauchbares zeigen kann, werde ich es hier präsentieren.



    Anyway, wenn die zwei Farbtöne eingetroffen sind wird verglichen und entschieden mit welchem ich weiter Arbeiten werde.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • da ich die "Patientin" und deren Lackschaden /Kratzer kenne


    Aha, daher weht der Wind ;):D , ja da bin ich mal gespannt :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Kevin,


    ich meine ja nicht, dass Du "IHM" die Lok anvertrauen sollst.
    Aber wenn der hier Angesprochene ein Carrossieriespengler ist, müsste dieser doch professionelle Autolackierer kennen.


    Ich hatte in der Vergengenheit mal eine Re 4/4I in der TEE-Variante (creme-rot) zum Unterhalt, welche minimale Lackschäden aufwies.


    Ist ja RAL und mit einer Farbkarte war die ausgewählte Farbe dann auch für mich passend. Ich bin aber sicherheitshalber doch nochmit Beidem hin zu "meinem" Autolackprofi und der hat mich nur schräg von der Seite angeschaut: "Das passt ja mal gar nicht"! "Komm in 2 Tagen wieder und lass mir das Gehäuse hier." Am Ende rausgekommen ist eine alte VW-Farbe - nix mit RAL-Standardsortiment.



    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Guten Abend in die Runde,
    Farben, ein unerschöpfliches interessantes Thema. Zum reparieren, sollte es natürlich schon dem nach kommen, was vorhanden ist, was immer es ist. Den Typ mit dem Autolackierer kann ich nur bestätigen. Anfänglich eher zögerlich, habe ich auf anraten (nicht im Zusammenhang mit Modellbahnen) gleichfalls einen Autolackierer aufgesucht und bin sowohl preislich wie auch und vor allem qualitativ begeistert.


    Ernst von Euw, Brunnen. Der macht echt den Doktor in Farben und bezahlt mitunter extrem viel Geld für eine ungebrauchte, ungeöffnete alte 70-100 jährige Farbdose. Als Vergleich: Der ungeöffnete, ungebrauchte Kaugummi von Roger ist dagegen ein billiges Schnäppchen. Das kann man sich nicht vorstellen. Nicht das jetzt meine angefangene 10 jährige Farbdose etwas Wert hätte, die gehört entsorgt. Doch neuwertige originale, ungebrauchte Farben vom 2. Weltkrieg und teils deutlich noch sehr viel älter, können teurer und gesuchter wie Gold sein, wenn man das entsprechende Wissen darüber verfügt, wie damit umgehen.


    Spannend (bei Neulackierungen) finde ich, wie schwierig es ist, in Bezug zu Modell-Loks, das Vorbild farblich korrekt richtig wiederzugeben. Märklin musste deswegen (vielleicht zu unrecht?) schon viel Kritik einstecken. Die entsprechende RAL Nummer verwenden und gut ist?


    Eben nicht unbedingt! Lemaco bez. heute Lematec behauptete steif und fest, 100% den originalen SBB Farbton bei ihrer Ce 6/8 III verwendet zu haben. Da das SBB Gründ seinerseits im Laufe der Jahre erheblich änderte, ist davon auszugehen, dass der Farbton auf die entsprechende Epoche gemeint ist. Jedenfalls mit dem Originalfarbton der entsprechenden Epoche wurde das Modell-Krokodil nahezu schwarz! Kleine Flächen mit ein und der selben Farbe wirken ganz anderst, als grosse Flächen. Das hat schon manchen Hersteller halb zur Verzweiflung gebracht. Zu viel aufhellen wirkt dann auch wieder "falsch". Vermutlich sind auch Menschen ähnlich wie Kameras: die selbe rote Lok unter den selben (korrekten) Lichtbedingungen ergeben teils erheblich abweichende Resultate, obwohl die Kameraeinstellungen/Chip-Auflösung möglichst identisch waren. Klar gibt es Abweichungen, wenn die eine Kamera RAW belichtet und die andere Jpg-smal, doch es gibt auch unter gleichen Bedingen erstaunlich grosse Abweichungen, wie die Kameras die Farbtöne wiedergeben. Vermutlich wird das bei der menschlichen Wahrnehmung nicht anderst sein.


    Gruss
    Hermann




    .

    Analog ist cool:)

  • Exakt, das ist zumindest im Hobbybereich eine sehr unexakte Wissenschaft. Was ich an der Einstiegsfrage noch nicht ganz verstanden habe: Soll die Lok nur teilweise neu lackiert werden?
    Das funktioniert in der Regel nicht, es sei denn man wolle bewusst ein Flickwerk erzeugen oder verfügt über die Originalfarbe des Modellherstellers aus derselben Charge :!:
    Ich mache das nur wenn Kanten und Rundungen des Modells für die Farbtrennung ausgenutzt werden können. Der Unterteil ist Umbragrau, wobei diese Farbe durch den Braunanteil auch nicht unproblematisch ist.


    PS: Wie macht man Kratzer in ein HAG-Gehäuse? Durch die atombombensichere, ultra-doppelte Einbrennlackschicht hatte ich bislang immer die grösste Mühe, durchzudringen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo zusammen


    Im Himmelswillen, ich kann doch keine Lok neu Lackieren ;) ;).
    Es handelt sich bei der Re 6/6 um einen kleinen Hick an der Front, wo ca 1mm2 vom Metall zusehen ist. Diese Seite wird später hinten sein (Wagenseite), also im Anlagebetrieb kaum zusehen.
    Drotzdem will ich diesen Hick so gut wie möglich kaschieren. Die Lok wurde so übernommen, keine Ahnung wie dieser Hick zustande kam. Sobald ich mich an dieses Projekt wage, gibt es Bilder.
    Erst muss die bestellte Farbe begutachtet werden.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Hallo zusammen


    Heute trafen die Farben von Elita Modelle ein.
    Zuerst gibts Bilder von der zerkratzten Front:

    Hier mit Blitzlicht:

    Ich entschied mich für den Farbton "Verkehrsrot". Ein Vergleich mit meiner Re 6/6 Murgenthal bewog mich zu diesem Schritt. Man sieht deutlich den helleren Farbton der Herzogenbuchsee.

    Hier die Lokfront nach dem bearbeiten:

    Je nach Lichteinstrahlung, Schatten usw sieht man die Stelle gut oder schlecht. Für den Anlagebetrieb sollte es aber nicht störend sein. Den Farbton finde ich treffend.
    Die verwendete Farbe ist diese:


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Aha, jetzt verstehe ich. Die Stelle sieht danach aus wie ein ganz normaler Lackierfehler.
    Hast du die Elita-Farben in der Schweiz bezogen. Dieses Produkt kenne ich noch nicht, aber es dürfte einen Versuch wert sein.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Ja ein kleiner Fleck bleibt bestehen, aber mit dem kann ich Leben.
    Die Farben habe ich direkt bei elita.de bestellt.
    Der Versand erfolgte mit DHL sehr schnell.


    Gruss Kevin

    Gruess Kevin

  • Hallo Keve


    Das hast du gut hingekriegt :thumbsup: . Gratuliere dir zur Lok. Der gehts nun wohl im Innern an den Kragen ;):D ...
    Freue mich schon sie mal fahren zu sehen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt