3D-Printing für den Modellbau?

  • Ich komme auf den Ursprungsbeitrag von Roland zurück: Ich wollte im Dezember bei 3D-model einen Auftrag platzeren. Die Offerte hat mich schlicht und einfach umgehauen. Entgegen dem was ich im Frühling bezahlt habe ist der Preis etwa das vierfache geworden. Offenbar haben sie einen anderen (besseren?) Kunststoff. Nur kann/will ich mir das nun einfach nicht mehr leisten...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?

  • Teddy, hast du eine 3D-Konstruktion (stl-Datein sind das unteranderem, wenn ich das richtig im Kopf habe)?
    Wenn ja, so könnte die amerikanische Firma Shapeways eine Alternative sein. Ich habe für den Druck für meinen kompletten GTW-Bausatz etwas um die EUR 200 bezahlt.


    Geliefert wird für EUR 7.90 in die Schweiz, dazu kommt noch die Mwst.


    Gruess
    Reto

  • Ich habe diese Firma auch schon entdeckt. Bei 3D-model machen sie dir ohne Probleme Wandstärken von 0.2mm. Bei Shapeways bekommen sie offenbar - wie ich in anderen Foren gelesen habe - teilweise nicht mal 0.7mm zuverlässig hin. Der Preisunterschied ist aber auch etwa Faktor 10.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Okay, das wusste ich nicht. Die Konstruktion hat ein erfahrener Shapeways'ler für mich übernommen :)
    Ich habe nur noch etwas von den Wandstärken waage im Kopf, könnte aber auch sein das es damals um Kerben ging, die max. 0.2mm sein dürfen.


    Gruess
    Reto

  • Ich habe mir vor kurzem auf Shapeways das und das bestellt. Sobald ich die Sachen habe, werde ich darüber berichten, natürlich mit den Fotos der fertigen Modelle.
    Lassen wir uns überraschen.

    Gruss Matthias

  • Shapeways arbeitet nach meinem Wissen nur mit der Stereolitographie. Bis jetzt konnte mir noch niemand belegen wie haltbar diese Kunststoffe sind. Mein Vertrauen in diese Harze punkto Formbeständig und Alterungsbeständigkeit ist nicht gross. Sie sind dafür gar nicht gedacht. Damit sollen Muster erzeugt werden um ein Produkt vor der Produktion zu überprüfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Angeregt durch den Beitrag No 192 von TEE 1055 in seinem Thread "Basteln mit TEE 1055" wo er schreibt: "Die Signalmasten sind in 3-D-Druck hergestellt" überlege ich mir ob es möglich ist eine Oberleitung, vor allem die Masten und ev. die Ausleger mit einem 3D Drucker herzustellen.
    Hat dazu jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ein Vergleich der Kosten wäre ebenfalls anzustellen, dies bei einer Stückzahl von ca. 200 Stück.


    es grüsst
    SBB Thailand Nord

  • Ein Kollege von mir hat Querträger mit dem SLS Verfahren herstellen lassen. Die Stückzahl weiss ich nicht mehr. Die Qualität ist recht gut und der Preis war vernünftig, wenige Franken pro Stück soweit ich weiss. Die Teile wurden durch die Firma Prodartis gefertigt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Chatter Uetikon


    Ein Willkommen in diesem feinen Forum nach 420 Kilometer in nördlicher Richtung.


    Gruss


    Bruno

  • Bevor ich mich in das Abenteuer des 3D- Druckers gestürzt habe und ich überschlagsmässig das Budget für eine MICROSCALE- Oberleitung gemacht habe musste/ wollte ich eine alternative Lösung suchen.
    So nebenbei: Für dieses Geld baut man sich in Thailand auf dem Lande fast ein kleines Häuschen, 1:1 nicht 1:87 :)

    Also was tun? Habe in Bangkok in sämtlichen B2S- Stationary Shops (grosse Papeterien) den Vorrat der preislich sehr günstigen Holzprofile 1mm-/ 2mm-/3mm-/4mm- und 5mm- Quadrat l e e r gekauft und mit Basteln begonnen.


    Allgemein ist meine Idee/ Konzept, die Modellbahn nebst dem Rollmaterial nicht genau im Detail wiederzugeben, sondern teilweise nur "abstrakt" darzustellen (Picasso lässt grüssen) so dass der Betrachter seinen optische Eindruck mit Hilfe seiner Vorstellungskraft mit dem Vorbild verbinden kann (siehe auch Häuser, Signale, Bäume, etc).


    Einmal mehr, ist das Schöne und Gute an unserem Hobby bestätigt "chacun a sa façon".......oder was macht man(n) in der Ferne des CH- Mekkas der Modelleisenbahn.


    es grüsst
    Chatter_Uetikon
    der SBB Thailand Nord


    https://www.youtube.com/watch?v=Sx_cRNzTuM0

  • Deine Lösung der Oberleitung gefällt mir: mit wenigen klar akzentuierten Teilen hergestellt - und man erkennt auf Anhieb eine SBB-Fahrleitung. Gemessen am Aufwand und an den materiellen Möglichkeiten gemessen, ein Top-Resultat. Inkl. Schaltposten. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hans Peter


    Mich hauen deine Basteleien immer wieder fast vom Stuhl.


    Gruss aus der "Nachbarschaft" (ca 420 KM), von handwerklichen Laien


    Bruno