Blechbüchsen

  • Werte Forumisten


    Ich präsentiere euch die ausserordentlich gelungene und exotische Lok-Blechbüchse von Kambly, die Re 465 :D



    Der Inhalt in Form von Bretzeli haben wunderbar geschmeckt :thumbsup:


    Hat noch jemand solche Lokmodelle als Blechbüchsen? Das Läckerlihuus Basel hatte doch da mal ein braunes Krokodil im Angebot...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Mattioli
    Ich habe auch 2 Solche Büchsen am Arbeitsplatz stehen und habe dort so allerlei gelagert. :thumbsup:
    Gruss Max

    Gruss Max

  • ...und eine C 5/6. Und ein Basler Tram - und auch ein Züritram? Das weiss ich jetzt nicht mehr genau...


    Ich habe einige dieser Guetzlibüchsen an Geburtstagen verschenkt. Ich glaube einige 'Modelle' kriegt man heute noch. Es gibt/gab? eine Läckerlihuus-Filiale im Shopville in Zürich. Dort deckte ich mich immer ein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hat noch jemand solche Lokmodelle als Blechbüchsen?


    Lieber Oli
    Bei mir steht ein "Roter Pfeil". Er ist leider leer, nicht einmal mehr der Decoder ist drin :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Na sowas, das gibt ja allerhand verschiedene Guetzlibüchsen mit oder zum Thema Eisenbahn :thumbsup: . Vielen Dank an euch alle.


    Dani


    Deine Büchse sieht schön aus, aufbewahren, nicht wegwerfen gell :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Im Moment sind leider keine Eisenbahndosen beim Läckerli-Huus erhältlich. Aber Bully-Fanskommen auf ihre Kosten:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Läckerlihuus Blechdosen


    Scheint ein richtiges Sammelgebiet zu sein :thumbsup: .


    In obigem Link, zwar schon beendet, eine Aufstellung von Läckerlihuus-Büchsen. Müsste das von Roger erwähnte Züri-Tram sein. Grünes Kroko sowie die C 5/6 als Büchse war mir bisher nicht bekannt.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, bahnt sich da bei Dir ein neues Sammelgebiet auf? Wäre ausnahmsweise mal überschaubar und wohl nicht allzu teuer.... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier wäre der Einstieg: :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    :D uuh ja, dass wäre noch ein neues Sammelgebiet. Aber einmal mehr, auch das findet man in einer Internetbörse :thumbsup: . :hmm: Wie schreibt es Erwin in seiner Signatur? Der vorhandene Platz beschränkt die Sammelwut...


    Also gut, sollte ich grad so an einem Flohmarkt, einer Börse, oder im Läckerlihuus ganz einfach an eine Büchse rankommen, warum nicht... ;) Meine Frau fragt sich sowieso wie man nebst Eisenbahnmodellen, sie meint Loks und Wagen gehe ja noch, auch Trafos und grüne HAG-Modellautos sammeln kann. Wenn da ab und an ein Päckchen kommt, gibt's schon schräge Blicke... :seriously:


    Einen hab ich noch, kann ich aber erst heute Abend bei mir daheim fotografieren und dann hier reinstellen, Fortsetzung folgt also....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hier wäre der Einstieg: :D

    Da sollte aber eine Beratung der Hersteller erfolgen. Von einem so stehenden Tender Kohle in die Lok zu schaufeln, dürfte akrobatische Fähigkeiten erfordern . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Von einem so stehenden Tender Kohle in die Lok zu schaufeln, dürfte akrobatische Fähigkeiten erfordern . . .


    Richtig lieber Günther, da wurde der "Guetzli-Büchsen-Deckel" wohl falsch aufgesetzt :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ein netter Sammlerkollege hat mir die Bilder seiner Blechbüchsen-Modelle aus dem Läckerlihuus überlassen und ich darf mit seinem Einverständnis diese hier dokumentieren. Weitere Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Vielen Dank sei an dieser Stelle gesagt :thumbsup::beer: . Bei der Dampflok sieht man nun sehr schön, wie der Deckel richtig aufgesetzt sein müsste.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Einen hab ich noch, kann ich aber erst heute Abend bei mir daheim fotografieren und dann hier reinstellen, Fortsetzung folgt also


    Zwar keine Lok-Blechbüchse aber eine originale Nachbildung des Berner Zytglogge-Turms als Blechbüchse für Schoggi oder Guetzli. Hat Camille Bloch (Hauptsache Ragusa :thumbsup: ) vor ein oder zwei Jahren als Sonderedition rausgebracht. Ist glaublich heute nicht mehr im Fabrikladen erhältlich. Um zu den feinen Schöggeli zu gelangen konnte man einfach das Turmdach abnehmen.



    Daneben in Miniatur steht der gleiche Turm aus Kunststoff. Ist ein Spielzeig meiner Kinder aus der Migros.


    Gut, ich habe und meine Familie haben die Schöggeli des Turms längst gegessen, während Roger schön seinen Bazooka aus dem Micky Maus Heft hat sein lassen, damit das Sammelobjekt komplett ist. Wie Roger Garagen sammelt muss ich nun aufpassen, nicht in das Blechbüchsen-Sammelfieber zu geraten... :D:D ...oder bin ich da schon mittendrin, nicht nur dabei...


    (Ein Admin darf das Foto richtig drehen, ich habs nicht geschafft...) Aber ich, Roger

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, hier hättest Du bereits die zweite Gelegenheit, Deine Sammlung zu ergänzen: Das Basler Tram.


    Na los, kauf das Ding... mitsamt der C5/6. Den Deckel muss man doch richtig aufsetzen! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Oli


    Bei mir befinden sich die 465 und die C 5/6 im "Depot" - erstere noch voll, die C 5/6 leer (ist auch besser so, die Läckerli wären mittlerweile bestimmt lebendig...). Bei der C 5/6 ist es so, dass z.B. die Lampen angeklebt sind (Doppelklebeband oder so ähnlich). Eine Lampe ist bei mit abgefallen. die aufgerufenen Preise finde ich deutlich zu hoch - da findet sich bestimmt mal ein Exemplar günstiger oder jemand schenkt dir mal eine...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.