Raumbeleuchtung mit LED Röhren

  • Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrung mit LED Röhren, die man anstelle normaler FL Röhren in die Fassung einbauen kann?


    Ich hatte mal eine LED Lampe 1500mm lang günstig bei OBI gekauft, die hat aber 6500k, das ist mir zu kalt und blaustichig. Es gibt Typen mit 4000K, wären die für den Modellbahn Hobbyraummgeeignet?


    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf,
    Habe gute Erfahrungen gemacht mit LED Röhren von hier:
    https://www.isolicht.ch/led-be…-evg-120-cm-warmweiss-830
    Das Licht ist mit 3000K noch etwas "wärmer" als solche mit 4000K. Ob und wie die sich im Modellbahn Hobbyraum bewähren würden kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe diese Lampen in einer Küche auf einer SAC Hütte eingebaut. Perfekter Ersatz für 36W herkömmliche FL Röhren und benötigen mit lediglich ca.22W Anschlussleistung erst noch weniger Energie.
    Schöner Sonntag wünscht
    Kurt

  • Kurt, zu diesem Thema noch eine Zusatzfrage


    Normale Leuchtstoffröhren haben ja immer einen sogenannten Starter. Die LED-Röhren funtionieren wohl anders, bekommt man dazu auch einen Starter-Ersatz? Oder wie geht der Einbau genau?


    Ich dachte auch schon an Ersatz (im Badezimmer), habe mich aber noch nicht informiert. Nutze die Gelegenheit jetzt (tönt unglaublich nach Ikea :D )

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Bei KVT (Konventionellen Vorschaltgeräten) ist immer eine Starter vorhanden.
    Bei Retrofit-LED-Röhren liegt (normalerweise) ein Dummy-Starter zur Überbrückung dabei.
    Gruss Stephan

  • Danke Stephan, erhellende Antwort. Es lohnt ganz sicher, beim Kauf zu fragen, ob solche "Dummies" dabei sind :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Letzten Sommer habe ich umgerüstet von konventionellen Röhren hin zu LED Ersatzleuchten. Zu der Farbtemperatur eine Anmerkung. Es kommt drauf an, wie dein MoBa Raum gestaltet ist, hast du Tageslcht im Raum, ist die bestehende Beleuchtung direkt oder indirekt? Bei letzterem wie ist die Farbe des Reflektors?
    In mein Raum dringt kein Tageslicht ein, die Wände sind Beton und die getäferte Decke weiss lackiert. Die alte Beleuchtung (Hängesystem von Regent) bestand aus Warmweissen Röhren und im Raum wirkte das Licht durch die indirekte Strahlung leicht gelblich. Schlussendlich habe ich mich für Cool-Daylight entschieden. Die Farbe ist auch im Bereich 6500K, im Raum gewinne ich dadurch eine angenehmere Lichtfarbe und über längere Zeit macht das arbeiten mehr Spass und ermüdet die Augen weniger.
    Am besten kontaktierst du einen Stromer deines Vertrauen, welche dir Musterröhren zum Testen zur Verfügung stellt. Neben der Farbtemperatur solltest du auch die Lumenzahl (Strahlungsleistung lm) in die Waagschale werfen.
    Die Einsparung, mal vom Anschaffungspreis abgesehen ist nicht ganz ohne. Mit konventionellen Röhren habe ich rund 430W Leistung an der Decke hängen gehabt. Neu komme ich mit rund 140W bei besserer Ausleuchtung aus. In einige Fassungen waren vor dem Umbau 2 Röhren eingesetzt. Auf die doppelten konnte ich verzichten.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten.


    Grundsätzlich spricht also nichts mehr gegen LED Röhren. Allerdings bin ich mir einfach nicht schlüssig, welche Farbe ich wählen soll. 6500 schliesse ich eher aus, weil ich eine solche Röhre nun in meinem kleine Werkraum drin habe und mir das zu kalt/blau rüberkommt.
    3000k hab ich jetzt in Form von etwa 8 Energiesparlampen. Das Licht gefällt mir nicht schlecht, nur manchmal ertappe ich mich dabei es als zu gelb zu empfinden. Deshalb dachte ich auch, dass 4000k das richtige wäre. Nur, ist es das?


    In meinem Raum habe ich auch kein Tageslicht, die Wände sind himmelblau gestrichen und die Decke weiss. Montieren muss ich sowieso irgendwelche Röhren Fassungen, die existierenden energiesparlampen sind eine seit Jahren existierende Alternative weil ich das Thema nie angegangen bin.



    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf
    Wenn du 3000K als zu "gelblich" empfindest, dann liegst du mit 4000K vermutlich im "richtigen" Bereich.
    Wenn du einen Stromer findest der dir LED Röhren zum Testen zur Verfügung stellt (Rat von Andy) dann wäre das der beste Weg zum Ziel.
    Gruss
    Kurt

  • Hallo,
    mit LED Röhren kenne ich mich jetzt nicht viel aus aber mit Lichtstreifen doch viel mehr. Ich habe mir letzten Monat ein paar LED Lichtstreifen gekauft um mein Optikgeschäft etwas, ich sage mal spezieller zu beleuchten. Bei der Suche habe ich das Internet befragt und habe auf dieser Seite meine-leds.com auch was passendes gefunden. Vor allem wollte ich den Warteraum beleuchten, denke aber jetzt auch den Eingangsbereich damit auszustatten :)
    LG

  • Mal ein ganz anderer Aspekt: Wie sieht es eigentlich mit Videoaufnahmen in LED-beleuchteten Räumen aus? Mir ist bei Moba-Videos des Öfteren aufgefallen, dass LED-Innenbeleuchtung von Personenwaggons trotz augenscheinlich konstantem Licht in den Filmen dann flackerten.