• Erwin hat Recht. Albert, Du könntest wenig (!) Farbe an die Puffer eines Waggons schmieren und gegen die Bohle fahren lassen - wie echt. ;)
    Trotz der kleinen Kritik ist Dir aber schon klar, dass mir der Prellbock gut gefällt und sehr gelungen ist. Vor allem das rostige Gestell wirkt wie aus der Natur. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du könntest wenig (!) Farbe an die Puffer eines Waggons schmieren und gegen die Bohle fahren lassen - wie echt.


    Immer diese inkompetenten Ratschläge von Roger. :D In echt schmiert man Graphithaltiges Fett an die Puffer und fährt hundertmal dagegen. ;) 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute wurden wieder einmal Kraftausdrücke gebraucht :whistling:.


    Der Schadenfall :cursing::
    Jetzt wird das Hauptsignal halt wieder ausgebaut und zurück nach Gelterkinden geschickt. Zur Klärung ob noch, was gerettet werden kann.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

    Einmal editiert, zuletzt von DPZ Fledermaus ()

  • Da scheint mir ein Zug durchgefahren der ein wenig Ladungsübermass aufwies. Oder war es der böse Strickpulli der Schwiegermutter. ;)


    So etwas ist immer ärgerlich.
    Ich sehe du hast das Gleisfeld genau studiert. Toll gemacht sogar das Unkraut das immer mehr wächst seit man nicht mehr Unkrautvertilger versprühen kann.


    Sind die Module die du fertigst nach einer bestimmten Norm gebaut?

  • Christoph, es war nicht der böse Pullover, sagen wir das Mal so; "einfach ungeschickt" ;(.


    Die Modulnorm ist MAS 60 (das kennst du ja), an den beiden Enden des Modul Arrangement ist eine Doppelspur als Übergang, natürlich nach der Norm von Edi Isenring. Ich habe aber alles auf Digitaler Basis aufgebaut, DCC und LocoNet.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Ärgerlich, aber das passiert wohl jedem Mal. Als es bei mir soweit war, konnte ich den Signalkopf wieder zurückbiegen und der Schaden war - mehr oder weniger - behoben. Die Funktion des Lichtsignals blieb intakt. Hingegen war die Stabilität des Signalskopfs natürlich nicht mehr gegeben. Da würde ein dagegenblasen ihn bestimmt wieder zum Kippen bringen... Aber zum Glück war das nur bei meiner Testanlage, die seit einigen Monaten zugunsten des Breuerdioramas auf dem Estrich steht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kurz vor dem ins Bett gehen noch ein Bildchen.
    Der Prellbockbau ist bald abgeschlossen :). Darum wurde heute Abend beim Lokabstellgleis noch ein wenig Grünzeug angebracht.


    Als Nächstes wird rund um den Prellbocksandkasten gearbeitet.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Super Albert. Es ist immer wieder eine Freude, Deine Bilder anzuschauen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Super Albert. Es ist immer wieder eine Freude, Deine Bilder anzuschauen. :D

    Danke Roger, die Arbeiten am Prellbocksandkasten und der nächsten Umgebung sind abgeschlossen. Die Bilder habe ich mit Blitz geschossen,
    darum kommt die effektive Farbgebung nicht richtig zur Geltung.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Albert


    Die Arbeiten sind dir wirklich sehr gut gelungen. Da kann ich mir noch eine dicke Scheibe abschneiden. :thumbsup:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Au ja! - Für mich auch eine Scheibe, bitte... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger 1 und 2, es freut mich, dass es euch gefällt ;). Aber die Freude vergeht auch bald wieder, weil noch so viel zu tun ist... ;(.


    Hier ein Blick auf die Module 2 und 3. (Im Beitrag 15 ist Modul 1 abgebildet, beim zweiten Bild ist die Südseite der Module rechts)



    Zu Modul 2, die Südseite ist auch hier rechts. In der Mitte die Durchfahrgleise und der Spurwechsel inkl. der Abzweigung zu den ein und Ausfahrgleisen für die Güterzüge. Ausgehend von der EKW sind oben und unten die Lokabstellgleise, in Richtung Südseite die Zufahrt zu den ein und Ausfahrgleisen . Rechts neben der Doppelspur die noch zu bauenden Industriebauten.



    Zu Modul 3, die Doppelspur verschiebt sich auf diesem Modul Richtung Nordseite (Gleisradius R 1500mm), links davon das Zufahrtsgleis zu der Industrie. Auf der rechten Seite der Doppelspur führt die Zufahrt über die " Baeseler" DKW zu den ein und Ausfahrgleisen und dem Ausziehgleis. Nach der DKW wird das fünfte Gleis von rechts einmal die Zufahrt zur Industrie sein.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Damit an den Modulen weitergearbeitet werden kann, müssen zuerst wieder Betonmauern hergestellt werden. Ich verwende die Silikonformen für Gipsabgüsse von Langmesser-Modellwelt, hier die Form "Moderne Betonmauer".


    Und hier bereits gefüllt mit Gips.

    Die trockenen Gipsabgüsse sind recht brüchig. Um das zu vermindern, ersetze ich vor dem Anrühren, des Gipses 1/4 des Wassers durch Weissleim.


    Auf dem weissen Gipsabdruck sieht man die Struktur der Schalungstafeln nicht sehr gut. Darum noch ein älteres Bild, nach dem bearbeiten mit Farbe. Auch zu sehen ist, dass ich fürs Geländer Löcher in die Gipsplatten gebohrt habe.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Lieber Albert
    Die Betonmauern sehen gut aus. Ich würde den Gips bewehren mit einem Maschengitter (Mäusegitter). Allerdings kannst du dann die Grösse nicht mehr gut ändern. Die Bewehrung hilft gegen Schwindrisse beim Austrocknen und gegen das Bröckeln.
    Hinweis: (nimm es nicht so genau)
    Schaltafeln sehe ich so oder so keine. Die haben ein Standard-Format 50 x 150 / 200 / 250 / 300 cm, wären also grosse Rechteckflächen. Die Überzähne bewegen sich im Bereich von 2 bis 3 mm, 1:87 also etwa 0,03 mm. Das ist eigentlich nicht mehr vernünftig reproduzierbar.Gut sichtbar sind etwa Schalränder mit Überzähnen von 0,1 mm im Modell, in natura wären das etwa 9 cm, da würdest du aber entlassen. So gross ist die Toleranz im Bau nicht.
    Lasse dich also nicht stören, deine Mauern sehen gut aus. Man versteht sofort, dass das Betonmauern sind.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Eine Kollege, Beat, giesst seine Mauern erfolgreich mit dem Gips Uniflott K467 der Firma Knauf . Er härtet eher schnell aus, mit Silikonformen ist das kein Problem. Nach drei Stunden sind die Teile ausgetrocknet und gebrauchsfertig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eine Kollege, Beat, giesst seine Mauern erfolgreich mit dem Gips Uniflott K467 der Firma Knauf . Er härtet eher schnell aus, mit Silikonformen ist das kein Problem. Nach drei Stunden sind die Teile ausgetrocknet und gebrauchsfertig.


    Ja, mit diesem Gipsspachtel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hat sehr wenig schwund, neigt kaum zu Rissbildung und ist nicht bröckelig. Wichtig ist das man den Gipsspachtel nach Anleitung anrührt, dazu eignet sich ein Gummibecher wie ihn die Gipser verwenden. Bei ganz heiklen Teilen habe ich auch schon die angerührte Masse evakuiert. Dabei schäumt die Masse bis auf das vierfache Volumen auf und fällt anschliessend wieder in sich zusammen. Die Luftbläschen sind dann weitgehend draussen. Jetzt nur noch sorgfälltig in die Form giessen. Es geht aber auch wenn man die Form etwas rüttelt beim eingiessen. Für eine etwas bessere Bruchfetigkeit kann man dem Gipsspachtel etwas Füllstoff, wie er für Resin-Guss angeboten wird, einmischen. Diesen Füllstoff gibt es als Fasern oder Pulver z.B. bei Suter-Kunststoffe AGoder im Modellbauladen. Uniflott Gipsspachtel kann man im Baumaterialhandel z.B. HGC oder Baubedarf kaufen oder man erhält ihn beim nächsten Trockenbau-Geschäft.


    Beat

    Einmal editiert, zuletzt von Beat ()

  • Beat und Erwin, danke für euren Tipp ...

    Gips Uniflott K467 der Firma Knauf

    Ich werde das dann mal ausprobieren.


    So sehen die angepassten Gipsplatten ohne Farbe aus. Befestigt habe ich die Mauern mit Silikon aus dem Sanitärbereich.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Albert,


    Ein bisschen weiss geworden. :D



    Schaut perfekt aus. Nichts abgebrochen und keine Risse, was will man mehr.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.